1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

Diskutiere Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ? servus ! also an einem doppeltarifzähler kann es nicht liegen. die heizung wird eh nur in...

  1. #11 AC DC Master, 20.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    servus !

    also an einem doppeltarifzähler kann es nicht liegen. die heizung wird eh nur in der nacht aufgeladen und dafür ist der doppeltarifzähler da. der herd müßte eigentlich eine normal sromversorgung bekommen mit 400 V. wenn die bude schon vor gut 10 jahren neu verkabelt wurde, warum so ein mist machen mit drei leitungen ? logik ? ein 5x2,5² hätte es auch getan. aber das müßte der eli wissen der es installiert hat warum.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 bigdie, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Überstromschutz von Kabeln und Leitungen - Schutz der Außenleiter und des Neutralleiters (Mittelleiters)


    Du musst in der Tabelle bei 2 Stromführenden Adern nachschauen.


    Der Zweitarifzähler ist nur für den Heizstrom. Da kann man vermutlich die Wohnung nicht mit anschliessen. Das ist bei uns auch so in der Tab. Für die Wohnung gibt es nur einen Wechselstromzähler. Wahrscheinlich hat das der Elektriker beim Kabellegen noch nicht gewusst, das am Ende nur ein Wechselstromzähler eingebaut wird, und 5x2,5mm² Leitung gelegt.
     
  4. #13 max2009, 21.10.2009
    max2009

    max2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Also mit anderen Worten, es ist hart an der Grenze eine 2,5 mm2 mit 25 A abzusichern aber es ginge gerade so ? Die Kabel sind unter Putz verlegt und dem Link von bigdie zufolge sollte das ja klappen. Ach, jeder sagt da anders. Ich dachte in D ist alles geregelt ;-)

    Über den 2Tarif-Zähler für die heizungen laufen auch die Durchlauferhitzer mit, es sind auch keine echten Speicherheizungen wie früher, sondern so dünne flache platten aus Stein. Sieht zumindest toll aus.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Sicherlich so etwas in der Art

    www.steintherm.de
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Schon mal die Überlegung in betracht gezogen.

    Überstromschutz von Kabeln und Leitungen - Umrechnungsfaktoren nach VDE 0 298 Teil 4
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Wie die Leitung verlegt ist, weis aber bei Unterputzinstallation nur der Elektriker, der die 25A Sicherung eingebaut hat. Also kann hier im Forum keiner verlangen die Sicherung zu wechseln. Es wird auch jetzt kaum noch möglich sein zu testen, ob die Leitung einzeln oder im Bündel liegt.
     
  8. #17 Zosse, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Ich gehe aber davon aus, dass andere genau wie ich von Fehlern nicht frei sind.
     
  9. #18 Jörg67, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?


    Danke, ich habs gestern echt nicht gefunden.

    Ja gut, dieser Tabelle nach geht das dann noch, voraussetzend das Kabel liegt wirklich nach Verlegeart C.

    Etwas verwundert bin ich schon, denn dann wurden die Werte in dieser Verlegeart wohl zwischenzeitlich angehoben, wo man doch eigentlich früher schmerzfreier war. Schon merkwürdig manchmal.



    Hier ist ja auch alles geregelt. Und zwar derart, daß nur noch wenige da noch durchblicken. Was vor Jahren noch völlig ok war ist heute falsch etc pp ;)

    Das Kabel liegt unter Putz, aber keiner von uns weiß ob da nicht unterwegs auch noch ein Flexrohr drum ist zum Beispiel. Und schon sähe die Sache anders aus.

    Ob der Elektriker, der die 25A-Sicherung gesetzt hat das eigentlich wußte, kann man auch nicht beurteilen. Oder ob später jemand die Sicherung getauscht hat...

    Fazit: wenn alles wirklich korrekt abgelaufen ist, geht das. Ist aber schon an der Schmerzgrenze.

    Die einzig vernünftige Lösung wäre für den Herd ein neues Kabel zu legen, 5x2,5², was Du da hast fällt für mich unter Notlösung weil wir hatten ja nichts. Ich würde es ändern wenn möglich.

    Es kann durchaus sein daß man ein Kabel vom Zweitarifzähler ziehen dürfte. Bei einigen Versorgern ist es nämlich heute so, daß Nachtstrom nicht mehr wie früher nur zum Heizen verwendet werden darf.

    Wenn ich zum Beispiel drauf bestehen würde, müßte man mir hier Nachstrom liefern, den ich zu allem verwenden darf. Dafür ist der Preisunterschied nicht mehr so hoch wie früher.

    Erkundige dich doch mal bei deinem Versorger, vielleicht geht das ja!
     
  10. #19 max2009, 21.10.2009
    max2009

    max2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Danke, ich werde mal mit dem Vermieter sprechen, bzw. mein Sohn. Seine Wohnung, sein vermieter ;-)

    Genau solche Heizungen sind es, wie Zosse geschrieben hat. Haben schon was. Bin mal auf die erste Nebenkostenabrechnung gespannt und ob oder was wir unserem Sohnemann 'dazugeben' dürfen ;-)

    Also nochmals danke an euch für die hilfe.
     
  11. #20 Zosse, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

    Mal ein Auszug der DIN VDE 0298-4

    Da steht es ganz genau.
     

    Anhänge:

Thema:

Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ?

Die Seite wird geladen...

Backofenanschluss - erst eine Phase, dann drei ? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  2. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  3. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  4. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  5. Danfoss PTC Wiederstandsmessung

    Danfoss PTC Wiederstandsmessung: Hallo Forum, weiß nicht ob es ein verwandtes Thema schon gibt, leider klappt bei mir die Suchfunktion nicht (Such Fenster schließt sich nach dem...