1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bad erneuern

Diskutiere Bad erneuern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Schwiegereltern wollen ein Bad in einen Zweifamilienhaius erneuern. Diese Wohnung soll später vermietet werden. Das Haus ist BJ:...

  1. #1 ChristianD, 05.10.2011
    ChristianD

    ChristianD Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Schwiegereltern wollen ein Bad in einen Zweifamilienhaius erneuern. Diese Wohnung soll später vermietet werden. Das Haus ist BJ: Unbekannnt(ich weis es nicht)
    Die Installation ist jetzt so, das überall nur 2drähte liegen und kein RCD vorhanden ist.
    Laut VDE0100-701 ist ja ein RCD vorgeschrieben, reicht da ein nachträglich eingebauter 2 Poliger RCD für das Bad aus? Die Zuleitung zum Bad wird von der Verteilung aus neu 3 adrig gelegt dann.

    Mein Vorschlag wäre ja, da der Flur in der Wohnung auch renoviert werden soll, dort eine neue UV zu installieren. Von dieser könnte dann später alles neu in die Zimmer verlegt werden.Da hinter der Wand im Flur sich ein stillgelegter Schornstein befindet, der sich anbietet dort eine neue Zuleitung von der Hauptverteilung hin zu verlegen. bzw.
    Die ie erstmal kostengünstigere wäre das mit dem 2 poligen RCD nur für das Bad.

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansano, 05.10.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad erneuern

    Inzwischen ist es so, dass jeder neue Steckdosenstromkreis mit RCD versehen sein muss.

    Du kannst auch einen 4 pol RCD als 2 pol verwenden, falls es so knapp mit dem Geld ist. So das dieser dann später auch die restlichen Stromkreise abdeckt.

    Also neue Verteilung 4 pol RCD und von dort dann die Räume einspeisen.

    Du kannst auch vorübergehend die alten 2 adrigen Leitungen anschliessen, nur der RCD löst dann bei diesen Stromkreisen nicht (zuverlässig) aus.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bad erneuern

    Ganz böse, PEN darf nie !!!!!! geschaltet werden.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bad erneuern

    Dir ist schon bewusst das da 16 mm² installiert werden müssen? Die hängt man nicht mal so einfach in den Kamin.

    Lutz
     
  6. #5 hansano, 05.10.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad erneuern


    Stimmt, hab ich ganz vergessen.


    Ist denn der RCD hier Betriebsmässig geschaltet?


    Jemand ne Fundstelle in der VDE
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bad erneuern

    Der FI ist ein allpoliger Schalter.
     
  8. #7 Strippentod, 05.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bad erneuern

    Ich geh mal davon aus, das die UV-Zuleitung zur Zeit auch nur 2-adrig ist und somit ein TN-C Netz vorliegt. Wenn die Leitung zum Bad (und natürlich auch bis zu den Verbrauchern) erneuert werden (3-adrig) dann ist ein Nachrüsten eines FI´s möglich und sogar erforderlich. Man trennt dann vom PEN in der UV den FI-N ab . Allerdings darf dann hinter dem FI dann kein PEN mehr laufen, wie schon richtig bemerkt wurde.
     
  9. #8 AC DC Master, 06.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bad erneuern

    ist doch kein problem ! bad wird erneuert und somit eine 3adrige leitung von der UV bis zum badezimmer. wenn es durch den schornstein passt ist doch alles gut. hauptsache du kannst in der alten UV einen FI und eine sicherung unter bringen !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bad erneuern

    Schornstein für die Zuleitung ist nicht so einfach, wie man denkt, es gibt nähmlich auch Mindestbefestigungsabstände für Kabel und Leitungen.
     
  11. #10 ChristianD, 06.10.2011
    ChristianD

    ChristianD Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad erneuern

    Hallo und danke für die rege Anteilnahme an meinen Thread.
    Ich habe heute mich ein wenig schlauer gemacht und die Lage erkundet. Vom HAK zum Zähler/UV ist 4 adrig gelegt. Von der UV auf denn Dachboden liegt ein Lehrrohr :) Dort werde ich durch gehen und dann am Deckendurchbruch durch zur Dose.
    Wenn ich das Richtig verstanden habe FI 2 polig setzen. Vom Pen den N über FI führen und PE auf den Pen mitlegen oder war das falsch verstanden. Dazwischen nur noch ne Sicherung und alle sind glücklich und die Welt in Ordnung.
     
Thema:

Bad erneuern

Die Seite wird geladen...

Bad erneuern - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Elektroinstallation im Bad erneuern ?: Hallo, muss eine alte Elektroinstallation erneuert werden (im Bad), bei Erneuerung des Badezimmers ? Mit alt meine ich das kein Schutzleiter...
  2. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....