1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

Diskutiere Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit...

  1. #1 amadeus, 22.04.2011
    amadeus

    amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit Halogenspots. Zusätzlich kommt über dem Waschbecken ein Kabel aus der Wand. Außen im Flur gibt es nur EINEN Lichtschalter fürs Bad. Bei Betätigung geht momentan das Oberlicht im Bad an.

    Jetzt sind wir endlich dazu gekommen, einen Spiegel und eine Lampe zu besorgen. An der Lampe selbst ist KEIN Ein/Aus-Schalter. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Kabel über dem Waschbecken und somit die neue Lampe die über den Spiegel hinkommen soll NATÜRLICH AUCH über den Lichtschalter ein und ausschaltbar sei, musste jetzt aber feststellen, dass dem nicht so ist! Auf dem Kabel ist IMMER Strom - egal wie der Lichtschalter im Flur steht! Das ist jetzt extrem ärgerlich :(

    Dann habe ich mir aber gedacht vielleicht hatte ein Vormieter einen Spieglschrank mit Lichtschalter und hat die Strombelegung verändert... meine Frage deshalb - kann man davon ausgehen, dass die Stromleitung über dem Waschbecken irgendwie "kabelmäßig" mit den Oberlichtern im Schalter zusammenliegt? Ist das üblich, dass eine Leitung im Bad liegt auf der immer Strom liegt?

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Es ist so üblich das für einen Spiegelschrank direkte Spannnung liegt.
    Bei mir in der Wohnung ist das genau so.
    Es gibt hier jedoch eine Abzweigdose wo es anders geklemmt werden kann.

    Gelegentlich sind auch Direkte und geschaltete Spannung beide vorhanden (5 Adern)
     
  4. #3 amadeus, 22.04.2011
    amadeus

    amadeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Hmm ok... danke schon mal für die Antwort!

    Es ist so, dass sich in der Nähe des Spiegellichtkabels auch noch eine Doppelsteckdose befindet. Jetzt hatte ich gehofft, dass ich eine dieser wegnehmen und dafür einen Schalter für das Licht einsetzen kann...

    So wie es aussieht KOMMT der Strom aber vom Spiegellichtkabel (da muss es wohl Unterputz eine Verzweigung geben) und ENDET an der Doppelsteckdose und nicht umgekehrt... insofern denke ich, ich muss einen separaten Schalter irgendwo anbringen...

    ... oder fällt jemandem noch was ein!?
     
  5. #4 kurtisane, 22.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Kommt das Kabel beim Spiegel aus einem Rohr oder aus einer UP-Dose ?
    Wenn eine UP-Dose vorhanden ist kannst Du mit einem Funkschalter das Licht ein- u. ausschalten.
     
  6. #5 Strippentod, 22.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Man müsste herausfinden, ob das Kabel am Spiegelauslass direkt von der Schalterdose kommt. Dann könnte man an aus dem Schalter einen Serienschalter machen.
     
Thema:

Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

Die Seite wird geladen...

Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen? - Ähnliche Themen

  1. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  2. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...
  3. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  4. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  5. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...