1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

Diskutiere Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :),ich habe folgendes Problem. Wir haben 1 Lüfter im Bad und WC (es ist ein Lüfter, der . Dieses Lüfter hat internes Nachlaufrelais. Es ist...

  1. #1 robert000, 30.10.2013
    robert000

    robert000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),ich habe folgendes Problem. Wir haben 1 Lüfter im Bad und WC (es ist ein Lüfter, der . Dieses Lüfter hat internes Nachlaufrelais. Es ist ein 2Poliger Schalter und es schaltet immer zusammen Light und Lüfter (es ist so im Bad und auch im WC).Wir möchten es so haben dass Light und Lüfter sind unabhängig. Ich wollte 2poliger Schalter mit Serienschalter wechseln, aber im Installationsmanual für Lüfter ist geschrieben dass es muss zwingend 2 poliger Schalter sein.Ich schicke auch Plan.[​IMG]Vielen Dank für Ihre Hilfe :)robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spellbreaker, 30.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Hallo, Die Frage ist erstmal warum du einen Serienschalter einbauen willst? Soll der Lüfter unabhängig schaltbar sein und nicht mehr auf Zeit reagieren? Da kannst du dann einfach einen Serienschalter nehmen, und fertig. Dann läuft der Lüfter so lange bis du den Serienschalter ausmachst, plus "Nachlaufzeit" . Gruß, Spellbreaker.
     
  4. #3 Spellbreaker, 30.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Die Nachlaufzeit kannst du dann theoretisch ( wenn möglich ) noch auf 0 einstellen, dann ist es quasi einfach wie ein/aus schalten.
     
  5. #4 Spellbreaker, 30.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Achso jetzt weiss ich auch was du meinst, die kopplung mit dem Licht muss natürlich auch weg dann.
     
  6. #5 robert000, 30.10.2013
    robert000

    robert000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Nachlaufzeit kann ich leider nicht einstellen, es sind immer 7 Minuten.Ja, wir möchten Lüfter und Licht unabhängig schaltbar haben.Ich wollte Serienschalter nutzen, aber da steht die Frage warum muss mann 2 Poliger Schalter benutzen. (Ich bin kein Elektriker :) )Im Manual steht: Achtung für alle Schaltungsvarianten ist zwingend ein 2-poliger Ein/Aus Schalter zu verwenden.
     
  7. #6 a.w.c.s, 30.10.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Den 2-pol. Schalter benötigst du nur, wenn du das mit dem Licht zusammen schalten willst. Wenn du getrennt schaltest (Serienschalter), reicht ein normaler Serienschalter.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Die 2poligen Schalter wurde deshalb benötigt, damit der Lüfter sowohl bei Licht im WC als auch bei Licht im Bad das Startsignal bekam. Einpolige Schalter gingen deshalb nicht, da sonst das Licht auch gemeinsam eingeschaltet worden währe. Es ist also einer der Schalter gegen einen Serienschalter zu tauschen, und am anderen die abgehende Ader zum Lüfter abzuklemmen und zu isolieren, z.B. mittels Stecklemme.
     
  9. Buzz

    Buzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Das Problem habe ich leider auch, allerdings ist das ein wenig kompliziert. Vor allem, wie möchte man es denn letztendlich haben? Wenn man 2 getrennte Schalter hat, so müsste man die Lüftung ja irgendwann wieder ausschalten, was bedeuten würde, dass man wieder ins Bad bzw. WC muss und das ist wohl nicht die beste Lösung. Also müsste man einen Taster einbauen, der dann die Lüftung einschaltet und nach einiger Zeit selbst ausschaltet. Was aber wiederum blöd ist, wenn man mal die Lüftung länger benötigt, da man dann das ganze immer wieder einschalten muss bzw. wenn man gerade fertig ist und möchte, dass die Lüftung weiterrennt, müsste man erst recht wieder nach ein paar Minuten reingehen und einschalten :)

    Letzendlich ist die derzeitige Lösung doch die beste, sind wir draufgekommen. Vor allem der Stromverbrauch ist so gering, dass es im Grunde, wenn es mal "umsonst" rennt, so wenig ins Gewicht fällt, dass sich der Umbau nicht mal lohnt. Aber das muss natürlich nicht bei jedem so sein...
     
Thema:

Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

Die Seite wird geladen...

Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  3. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  4. Wohnraumlüfter regeln

    Wohnraumlüfter regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ...
  5. MAICO Lüfter anklemmen.

    MAICO Lüfter anklemmen.: Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....