1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

Diskutiere Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Einen wunderschönen guten Morgen. ich bin seit zwei Tagen damit beschäftigt einen Lüfter in mein Badezimmer einzubauen. Noch befindet sich an dem...

  1. #1 konstinator1, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    konstinator1

    konstinator1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten Morgen.

    ich bin seit zwei Tagen damit beschäftigt einen Lüfter in mein Badezimmer einzubauen.
    Noch befindet sich an dem vorgesehenen Ort ein Lüftungsschacht. D.h: Es sind noch keine Kabel verlegt!

    Wie auch schon in der Überschrift, habe ich das MF 100 VFN von Marley Modernes Design: Marley Fine Line : - Marley Deutschland GmbH

    Das Gerät hat eine Nachlauffunktion und einen Feuchtigkeitssensor.

    Auf der Seite gibt es sogar die Bedienungsanleitung als PDF-Datei falls da einer reingucken möchte.

    Mein Promblem:

    Wenn ich - Laut Plan - alles anschließe --
    Spricht:
    Dauerstrom sowie Nullleiter aus der Verteilerdose auf L und N.
    Und die geschaltete Leitung - vom Licht - an L1.

    -- so läuft der Lüfter ab dem Augenblick, ab dem ich den Schalter im Hauptverteilerkasten umlege.
    ER GEHT ABER NICHT WIEDER AUS :stupid:

    Natürlich habe ich auch probiert nur die geschaltete Leitung an L1 und eine Brücke zwischen L und L1 anzuklemmen,
    doch dabei setzte ich die Nachlauffunktion außerkraft. Was nicht das Ziel ist.No!


    Ich hoffe hier Hilfe und evtl. jemanden mit dem gleichen Modell bzw. gelöstem Problem zu finden ;)


    Desweiteren habe ich 3 Bilder vom Model eingefügt.


    Vielen Dank im Vorraus und dem ein oder anderen noch gute Nacht ;)



    Soeben habe ich bei genauerem Betrachten der inneren Technik einen Art Hebel - sieht man im 3. Bild unten links - entdeckt.
    Durch ziehen betätigt man einen Druckknopf - ebenfalls im 3. Bild zu sehen.
    Dessen Funktion kann ich erst später - gegen Mittag - austesten. Hat jemand eine Idee wofür dieser gut sein kann???
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Servus konstinator, schau einmal ob es bei den Einstellungen (Nachlaufzeit, Feuchtigkeit) eine Teststellung gibt.
    Gruss
     
  4. #3 Strippentod, 17.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Sicher, das du Dauerspannung und geschaltene Phase nicht vertauscht hast? Er sollte erst mit Einschalten des Lichts anlaufen und mit dem Ausschalten in die Nachlaufzeit gehen. Messe mal 2 polig Spannung am Lüfteranschluss. Ob EIN/AUS und DAUER richtig anliegt.
    - oder vielleicht Nachlaufzeit zu lang eingestellt?
    - oder wegen Luftfeuchtigkeit grad im Betrieb?
     
  5. #4 konstinator1, 17.06.2012
    konstinator1

    konstinator1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Moin Moin.

    Vielen herzlichem dank für die antworten erstmal.

    @ Ewald:
    Habe ich versucht. Sprich die Standarteinstellungen ...jedoch ohne Erfolg.

    @ strippentod:
    Ja bin mir sicher. Nun habe ich es auch anders rum probiert - was ja nicht der Bedienungsanleitung entspricht - also dauerspannung auf auf L1 und geschaltet auf L.
    Auch hier kein Erfolg. Er String bei Licht an, und geht auch wieder aus, sobald ich das Licht ausschalte. Aber er läuft nicht nach....

    Heute Nacht habe ich weiter gelesen und bei einem anderen Modell, auch von marley, stand, dass man die automatische Funktion nutzen kann in dem man L und L1 überbrückt. Es soll dann nur der Feuchtigkeitssensor funktionieren. Doch woher nimmt er sich dann den Saft wenn ich das Licht ausmache???

    Langsam Spiele ich mit dem Gedanken das Gerät konnte defekt sein oder?
     
  6. #5 Zelmani, 17.06.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Hallo,

    Strippentod hat ja schon darauf hingewiesen: auf welche Werte hast Du denn Nachlaufzeit und Luftfeuchtigkeit eingestellt?
     
  7. #6 konstinator1, 17.06.2012
    konstinator1

    konstinator1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Oh tut mir leid. Das hä e ich vergessen zu erwähnen.

    Die nachlaufzeit kann man von 2-25 Minuten einstellen.
    Die Luftfeuchtigkeit von 60-90%

    Ich habe alle Varianten schon ausgetestet.
    Lange sowie kurze nachlaufzeit
    Mal 60, mal 90% eingestellt.
    Auch die mittleren Werte habe ich ausprobiert.
    Leider nicht
     
  8. #7 kurtisane, 17.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Hallo!

    Wenn das Teil neu ist, tausch es einfach aus, bevor Du Dich da rumärgerst u. da zumindest alles "lesbar" richtig angeklemmt wurde, ist es defekt!
     
  9. #8 andi2206, 17.06.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Hallo
    Die verpackung habe ich schon mal gesehen.
    Marley, da denke ich an Baumarkt.
    Ich musste letzte Woche so ein Teil (ohne Feuchte) anschließen.
    Einen Tag funktionierte er, am nächsten Tag lief er dauernd, schaltete nicht mehr ab.

    Bau Ihn am besten aus und bring Ihn zurück, lass dir einen neuen geben.

    andi2206
     
  10. #9 konstinator1, 17.06.2012
    konstinator1

    konstinator1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Meine Damen und Herren.

    ich habs geschaft:D

    Lüfter schaltet sich an sobald licht angemacht wird und läuft die eingestellte zeit nach. Sogar auf meinen Atem reagiert der Sensor und dreht seine vorgegebene Zeit. JUHU

    Die Lösung: Ich habe den Lüfter direkt an die erste Verteilerdose angeschlossen. Angeschlossen wie in der bedienungsanleitung et voila:rolleyes:

    Ein weiteres problem habe ich jedoch trotzdem.

    Zu meinem Glück befinden sich zwischen der ersten und meiner gewünschten Verteilerdose 3-4 weitere.:rolleyes:
    Meine Befürchtung: Es sind höstwahrscheinlich Brücken eingebaut. Ansonsten kann ich mir das nicht anders Erklären.
    Wenn ich das richtig interprätiere dann ist diese gebrückte Leitung, eine durch zahlreiche Steckdosen und Schalter geführte Leitung, bis sie letztendlich in meiner Dose ankommt?

    Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe. Schließlich bin ich noch Laie ;)

    Wenn dies zutrifft dann müsste ich wohl alle verteilerdosen öffnen - und jede befindet sich unter Tappete - und die gebrückte Leitung so zurecht basteln das es eine Direkte wird?

    Danke auch hierschon mal im vorraus
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

    Ich tippe mal, der L1 Eingang ist zu unempfindlich und reagiert auf kapazitive Einstreuungen der Leitungen. Kann es sein, das in der Leuchte Energiespar oder Led Lampen sind?
     
Thema:

Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN

Die Seite wird geladen...

Badezimmerlüfter geht nicht aus! Marley MF 100 VFN - Ähnliche Themen

  1. Badezimmerlüfter mit Bewegungssensor

    Badezimmerlüfter mit Bewegungssensor: Hallo zusamm'! Ich habe folgendes Problem...: In unserem Badezimmer ist ein Lüfter über der Dusche der die feuchte Luft nach draußen...
  2. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  3. herd eine platte geht nicht mehr

    herd eine platte geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen. Mein Backofen hat leider den Geist aufgegeben und zufälliger Weise...
  4. Steckdose geht plötzlich nicht

    Steckdose geht plötzlich nicht: Ahoihoi Hab da ein Problem und zwar geht im Flur plötzlich eine Steckdose nicht mehr + Lampe und Licht im Badezimmer. Hab ein Multimeter und...
  5. HT511 auf HTA811 umrüsten - Mikrofon geht nicht

    HT511 auf HTA811 umrüsten - Mikrofon geht nicht: Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe vor einiger Zeit in meiner Wohnung ein vorhandenes HT511 gegen ein HTA811...