1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

Diskutiere Badezimmerlüftung verursacht Geräusche? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute, ich bräuchte dringend Hilfe. Aus Richtung Badezimmerwand kommen total nervige Pfeifgeräusche, die mich nachts wecken und auch tagsüber...

  1. NIÖ

    NIÖ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bräuchte dringend Hilfe. Aus Richtung Badezimmerwand kommen total nervige Pfeifgeräusche, die mich nachts wecken und auch tagsüber enorm stören. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte zuerst vermutet, es wäre die Toilettenspülung, aber an der lag es offensichtlich nicht.

    Nun wäre mein Verdacht, dass es irgendwie an der Badezimmerlüftung liegen könnte. Die ist von der Marke "Helios".
    Meine Fragen sind:

    - Habt ihr eventuell von so einem Fall schonmal gehört?
    - Wie kann ich die Lüftung abstellen? Wenn ich die Sicherung rausmache, bleibt sie offensichtlich an. Kann ich die bedenkenlos aufschrauben?

    Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, da das Geräusch mittlerweile wirklich zur Belastung wird. Ich bin technisch leider alles andere als versiert.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NIÖ

    NIÖ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Achja, das Geräusch tritt leider nur unregelmäßig auf, bleibt manchmal ein, zwei Tage aus und kommt dann wieder. Das macht die Sache schwierig, da ich so nicht z.B. den Hausmeister das mal "anhören lassen kann".
    Aus der Nachbarwohnung oder so kommt es allerdings nicht, da sich dazwischen eine massive Betonwand befindet.
     
  4. #3 gammelwanne, 23.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Hallo,
    wenn der Lüfter im Kasten in der Wohnung ist, dann muss der Lüfter auch stehen bleiben, wenn die richtige Sicherung ausgeschaltet ist. Könnte es sein, dass es einen Zentralen Lüfter gibt, welcher weiterläuft und die Luft oben aus dem Kanal saugt.
    Stelle mal ein Foto von dem Lüfter ein, die meisten Helius Lüfter kann man aus der Halterung nehmen und die Stromversorgung ist über Steckklemmen realisiert. dann kann man das Innenleben einfach rausbauen.
    Aber stelle erst mal ein foto ein.
    Mfg Andy
     
  5. NIÖ

    NIÖ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Hi,

    ich habe leider kein Fotoapparat, es ist aber in etwa eine solche: HELIOS HVR150/4 WANDEINBAU-VENTILAT

    Davon hängt jeweils eine im Badezimmer und neben der Türe. Man kann sie einfach von der Wand nehmen, ja. Aber sie geht nicht aus, wenn ich die Sicherung rausmache und das Pfeifgeräusch hört dann auch nicht auf. Also kann ich leider auch nicht ausschließen, dass der Pfeifton doch irgendwie extern verursacht wird. Ich bin mittlerweile echt ratlos und gegenüber meinem Vermieter habe ich eben die "Beweislast".
    Es ist auch einfach schwer zu lokalisieren, da es diffus irgendwo aus Richtung Badezimmerwand kommt und wie gesagt unregelmäßig auftritt und auch mit unterschiedlicher Lautstärke.

    Vielen Dank schonmal!
     
  6. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Je nachdem was du unter Pfeifen und darunter das der "extern verursacht wird" verstehst könnten es auch die Heizungs oder Wasserrohre sein. Das macht die Suche nicht einfacher.

    Wenn die Sicherung vom Bad draußen ist, sollte aber der Lüfter wie gesagt stillstehn.
    Probier einfach mal Tagsüber alle Sicherungen aus wenn die Geräusche auftreten, es kann sein das der Lüfter irgendwo anders mit dran hängt, das sollte zwar nicht sein, kann aber sein.
     
  7. NIÖ

    NIÖ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Das ist genau mein Problem: Ich habe keine Ahnung... Es ist ein "Piepton", der mal lauter, mal leiser ist, mal ein bis zwei Tage wegbleibt und dann wieder stundenlang auftritt. Immerhin kann es so laut werden, dass es mich nachts weckt etc. Jedenfalls schränkt es die Lebensqualität enorm ein und ich werde mir wohl letztlich eine andere Wohnung suchen müssen, wenn ich keine Lösung finde, da es mittlerweile zu einer psychischen Belastung geworden ist und mir manchmal ganze Tage versaut.

    Es ist eindeutig KEIN Tinitus, aber so stellt man sich wohl einen vor.

    Ich habe es gerade nochmal mit der Sicherung ausprobiert: Zwar geht das Licht an der Lüftung aus, sie arbeitet aber eindeutig weiter, d.h. "lüftet" weiter und das Pfeifgeräusch hört auch nicht auf.

    An irgendwelche Rohre habe ich auch schon gedacht, da es sich der Ton auch anhört, als würde er irgendwie durch Luft, die irgendwo durchzieht, verursacht. Schwierig zu beschreiben.

    Grüße
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    ja nu, der Wind/ Luftstrom wirds sicher sein der dieses tolle geräusch verursacht. Sich kein E problem...
    Wenn die Zul. Flexibel ist mit Wellschlauch kann es passieren das sowas auftritt
     
  9. #8 Matze001, 23.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Das der Lüfter weiterdreht kann normal sein.
    Denn wenn noch andere Lüfter in den Schacht Luft pusten ist ein Luftstrom darin der auch aus deinem Bad Luft saugt. Hatte ich einmal, habe den neu ausgepackten Lüfter eingesetzt, und er drehte... nicht mal eine Ader angeklemmt. Man hat auch richtig das Pfeifen gehört.

    MfG

    Marcel
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Deck den Lüfter beim nächsten auftreten des Geräusches doch einfach mal mit einer Plastikttüte ab, sodas keine Luft mer hindurchpfeifen kann.

    Aber Vorsicht: Der Lüfter muss dazu sicher ausser Betrieb gesetzt sein, sonst könnte er mangels Kühlung überhitzen!
     
  11. funjob

    funjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

    Ich denke auch nicht das das Problem direkt vom Lüfter erzeugt wird ich hab soetwas ähnliches gehabt ,da war Zugluft und ungünstige Wind/Wetterverhältnisse das Problem,ausserdem sollte sich der Lüfter auf jedenfall mit einer Sicherung der Wohnung abschalten lassen
     
Thema:

Badezimmerlüftung verursacht Geräusche?

Die Seite wird geladen...

Badezimmerlüftung verursacht Geräusche? - Ähnliche Themen

  1. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  2. Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer: Doppelstecker statt Einfachstecker- Multisteckdose verursachte Kurzer Problem: Habe im Rahmen von Renovierungsmaßnahmen Steckdosen getauscht. Die...
  3. Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Tischkreissäge verursacht Kurzschluß: Hallo, ich bin neu hier.......bitte um Verzeihung, falls ich etwas falsch mache ( falsche Kategorie o.ä. ) Nun zu meinem Problem und ich raufe mir...
  4. 380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß

    380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß: Hallo Leute! Der Motor meiner Drechselbank verursacht einen Kurzschluß, nachdem er eine Zeit gelaufen ist. Der Motor hat eine 2 Stufen Schaltung...
  5. Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Leuchtstoffröhre im Keller. Es kommt hin und wieder vor, dass bei Betätigung des Lichtschalters sofort...