1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

Diskutiere Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, mein Bruder will sein Bad neu machen. Nach seinen wünschen sieht das Bad nun so aus (Bild). Jetzt soll ich die Elektroinstallation machen...

  1. #1 AntiGeselle, 10.02.2011
    AntiGeselle

    AntiGeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Bruder will sein Bad neu machen.
    Nach seinen wünschen sieht das Bad nun so aus (Bild).
    Jetzt soll ich die Elektroinstallation machen und hab zugesagt :stupid:
    :D


    Bad:
    [​IMG]



    Er will eine offene Dusche und an der Wand eine Wandlampe. Jetzt ist das möglich weil die Lampe oben rechts im Ecke hin soll und in der Installationszone 2 wäre bzw 3 (bisschen weiter weg als 60 cm).

    ABER

    weil er eine offene Dusche hat, ist das dann überhaupt möglich? Gibt es dann nicht andere Richtlinen? Ich denke mir das bei einer offenen Dusche das Wasser recht weit spritzt wird. Was für eine IP Schutzart müsste die Lampe dann haben?


    gruß
    Antigeselle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 10.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    1,20 m Radius ab Aufhängung Duschbrause ist Schutzbereich 1, dort darf keine 230 V Lampe hin. (Es sei denn sie sitzt über 2,25 hoch) Im Schutzbereich 2 dann in IP X44 Ausführung.
     
  4. #3 AntiGeselle, 10.02.2011
    AntiGeselle

    AntiGeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Habs mir schon gedacht, hab nämlich durch google die Woche auch schon was mit 1,20 gelesen.

    Ich versteh das so:

    Bereich 1: 120 cm
    Bereich 2: 60 cm


    Wie soll ich das dann mit dem Radius verstehen? Die Dusche ist auf drei seiten komplett zu. Sollte dann aber 120 cm auf der offenen seite der Dusche mit der Lampe weg sein?


    Die Decke ist 2,40 hoch, muss ich dann trotzdem 120 cm weg bleiben?
    Wenn ja, wie bekomme ich Licht in die Dusche?
     
  5. #4 Strippentod, 10.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Die 1,20 gelten als Radius für eine Dusche. Die 60 cm gelten für die Badewanne.

    Ich denk das wird ne Wandlampe. Auf welche Höhe soll sie denn.

    Ach, jetzt sind wir schon IN der Dusche?
    Im Schutzbereich 0+1 Betriebsmittel mit einer Versorgungsspannung max.25V AC bzw. 60V DC. (Bereich 0 dann noch in IP X7 Ausführung)
     
  6. #5 AntiGeselle, 10.02.2011
    AntiGeselle

    AntiGeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Notfalls muss eine Deckenlampe her wenn ich eine ab 2,25 hinmachen kann.


    und Licht in die Dusche hat nichts mit einer Lampe zu tun. Er will ja nicht im Dunkeln duschen.
    Wenn Sonnenlicht im Zimmer kommt, denkst du dann die Sonne ist im Zimmer? :Hammer:
     
  7. #6 Strippentod, 10.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Nun, da sich im Raum ja noch eine Wanne befindet, definiere ich die Dusche jetzt mal nicht als Raum selbst. Es sorgte jetzt für Verwirrung, da es tatsächlich Freaks gibt die IN der Dusche auch noch Licht brauchen.
    Ausserdem heisst es Leuchte, nicht Lampe. ;)
     
  8. #7 AntiGeselle, 10.02.2011
    AntiGeselle

    AntiGeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    ich hab Feierabend, also Lampe, pasta :D



    Damit wir zum Ende kommen.

    Ich darf 120 cm um die Dusche keine Lampe.... Leuchte machen außer ab 225 cm.
    Im Bereich 1?!


    Ein ja genügt mir :)
     
  9. #8 Strippentod, 10.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Nein.:rolleyes:
     
  10. #9 AntiGeselle, 10.02.2011
    AntiGeselle

    AntiGeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    aah
    Bereich 2 mein ich.
     
  11. #10 Strippentod, 10.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Also nochmal: Stöhn
    Bereich 1: Leuchte - nein (ausser mit Schutzkleinspannung)

    Bereich 2: Leuchte - ja (IP X4)
     
Thema:

Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

Die Seite wird geladen...

Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Installationszonen.

    Frage zu Installationszonen.: Hallo, ich habe eine Frage zu Installationzonen nach DIN 18015. Wenn man nun in der oberen Installationszone (Wohnbereich) ist und eine...
  2. Installationszonen im Treppenhaus

    Installationszonen im Treppenhaus: Hallo! Ich habe mal eine praktische Frage zu Installationszonen im Treppenhaus. Und zwar geht es um eine Wohnung mit EG und OG. Das Treppenhaus...
  3. Tiefe der Installationszone

    Tiefe der Installationszone: Hallo, wo sich Installationszonen ungefähr befinden, findet man auf etlichen Seiten, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, bis...
  4. Abweichende Installationszone in Fertigteilbetonwänden

    Abweichende Installationszone in Fertigteilbetonwänden: Hallo Freunde der Formulierkunst und Elektrotechnik, Ich habe auch mal wieder mit einer kniffligen Problematik aufzuwarten. Wir errichten...
  5. Installationszone wandleuchte ???

    Installationszone wandleuchte ???: Hallo, bin neu hier! Tolles Forum - habe schon einiges gelesen - leider auf meine Frage nichts gefunden! Wie ist die Installationszone einer...