Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden

Diskutiere Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In meinem Bad habe ich eine einfache LED Deckenleuchte angeschlossen. In den übrigen Räumen gab es wie im Bad 2x5 Kabel. Ich habe je die 2 blauen...

  1. Awib

    Awib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Bad habe ich eine einfache LED Deckenleuchte angeschlossen. In den übrigen Räumen gab es wie im Bad 2x5 Kabel. Ich habe je die 2 blauen mit Blau und die 2 braunen mit Braun verbunden und es hat funktioniert. IM Bad jedoch brennt nun das Licht , lässt sich aber nicht ausschalten. Dafür kann man jetzt mit dem Schalter die Lüftung bedienen. Die ging vor der Leuchte nicht. Die Installation ist neu und vom Elektriker. Woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Falsch angeschlossen. Was ist denn 2x5 Kabel? Ohne Bilder können wir nicht helfen.

    Lutz
     
  4. Awib

    Awib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung: Es kommen zwei Kabel aus der Decke, beide haben 5 Adern: gelb-grün, blau, braun, schwarz, grau.
     
  5. Awib

    Awib Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    20200113_140913.jpg
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 16.01.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Dann solltest Du mit einem Meßgerät feststellen, welche Ader vom Lichtschalter geschalten wird. Aber eigentlich ist es nicht zulässig "fliegende" Klemmen in einer Leuchte zu haben. Eine Leuchte ist keine Abzweigdose !! Was war denn das für ein Elektriker ?? Bei Rohrinstallationen hat man früher über die Leuchte durchgeschleift. Aber heutzutage ist sowas einfach nur Murks !!
     
    elo22 gefällt das.
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sowas hab ich leider auch bei einem neubau eines freundes, hat eine fachfirma montiert. da gehts vom schalter 5 adrig im ankleidezimmer an die decken leuchte 1, von da 5 adrig an die 2. und 3 und anschließend an die leuchte im schlafzimmer, im flur geht sogar vom schalter 5 adrig an die dckenlampe und von da aus 3 adrig weiter an eine steckdose. ich frag mich was sich so firmen denken wie man bis zu 10 adern sammt klemmen ins den teils sehr kleinen deckenleuchten unterbringen soll
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Die meisten Leuchten haben ja nur 1 Loch zur Leitungseinführung. Wenn man das Loch dann vergrößert, um alle Leitungen in die Leuchte zu bekommen, erlöschen alle Prüfzeichen der Leuchte und man wird selber zum Hersteller der Leuchte. (Produkthaftungsgesetz.....) Denn die Leuchte entspricht ja nicht mehr dem original Zustand des Herstellers. Und wenn man es ganz gut meinen würde und z. B. Porzellanklemmen einbauen würde (statt fliegender Klemmen) , bohrt man ja ein Loch zur Befestigung der Klemmen in den Leuchtensockel. Damit erlöschen auch sämtliche Prüfzeichen. Denn die Leuchte entspricht ja nicht mehr dem original Zustand des Herstellers.
    Ich laß von solchen Montagen generell die Finger weg. Denn auch wenn Du es kostenlos machst, haftest Du in vollem Umfang für diesen Murks. Ich kann vor sowas nur warnen.
    Such mal nach folgender Überschrift im Netz:
    Nachbarschaftshilfe: Handwerker haften trotz Unentgeltlichkeit
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dieses Durchschleifen weiterer Leitungen ohne Klemmdose in der Decke ist überhaupt nicht zulässig.
    Wenn es eine Gipskartondecke ist, dann eine entprechene Hohlwanddose einsetzen lassen.
    Da es eine Neuanlage ist bedeutet es ein Mangel der angezeigt werden muss.
     
    elo22 und andi2206 gefällt das.
Thema:

Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden

Die Seite wird geladen...

Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  3. Modell bekannt?

    Modell bekannt?: Hallo zusammen, aktuell renovieren wir ein Mehrparteienhaus und nun geht es an die Gegensprechanlage. Allerdings finden wir weder auf/in den...
  4. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  5. Was kann das sein?

    Was kann das sein?: Hey, habe dieses Bauteil bei mir in der Wohnung auf dem Fußboden gefunden und frage mich, was es ist bzw. wo es dazu gehört. Sieht auf den Fall...