1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badlüfter anschließen, aber wie?!?

Diskutiere Badlüfter anschließen, aber wie?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...

  1. #1 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her.
    Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen soll.
    Ankommende Kabel:
    2x schwarz (Dauerstrom)
    1x braun (geschaltet mit Lichtschalter)
    1x blau
    1x gelb/grün

    Anschlussmöglichkeiten am neuen Lüfter:
    ACN
    T
    ACL


    Habe zum Verständnis mal Fotos angehangen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      177 KB
      Aufrufe:
      343
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      82,5 KB
      Aufrufe:
      205
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Bei den neuen Lüfter muss doch eine Einbauanleitung bei sein wo auch ein Anschlussschema dabei ist.
    Kannst du denen mal posten, dann wissen wir auch weiter, denn diese Bezeichnungen helfen einen auch nicht gerade weiter.
     
  4. #3 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Braun auf ACL Alt L
    Schwarz auf T Alt L'
    Blau auf ACN Alt N
     
  6. #5 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    OK, funktionieren tut er.
    Aber er sollte eigentlich, nachdem ich das Licht ausschalte, noch eine gewisse Zeit weiter laufen.
    Wäre es dann so?
    2x schwarz auf ACL
    braun auf T
    blau auf ACN
    ????

    sozusagen schwarz und braun tauschen?!?
     
  7. #6 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Also das hat nicht funktioniert, habs einfach mal getestet.
     
  8. #7 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    gemäß des Anschlusses am alten Lüfter läuft Braun auf L und Schwarz und Grau auf L'
    es müsste also funktionieren.
    Prüfe doch mal ob Braun eine Dauerphase hat und Schwarz wirklich geschaltet ist und lasse den Grauen mal beiseite.
     
  9. #8 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Also habe nochmal mit dem Phasenprüfer kontrolliert.
    Der braune schaltet sich mit dem Lichtschalter.
    Die beiden schwarzen haben dauerhaft Spannung anliegen.

    Sorry, aber bin eine absolute Null was Elektrik angeht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Ja dann Braun auf T und Schwarz auf ACL.
    Lese auch in der Betriebsanleitung mal durch ob da Einstellungen vorgenommen werden müssen.
    Sehe da was unter "Einstellungen des Nachlaufs" über dem Schalbild. (Foto leider quer)
     
  11. #10 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Und den blauen dann auf ACN??
    Denn so hatte ich das eigentlich auch schon getestet. Mit den Ergebnis das das Deckenlicht ohne den Schaltet zu betätigen auf ca. halber Kraft leuchtete. Nach betätigen auf voller Kraft aber der Küfter lief nicht.

    Habe nochmal ein vernünftiges Bild der Beschreibung angehängt.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      305,8 KB
      Aufrufe:
      169
Thema:

Badlüfter anschließen, aber wie?!?

Die Seite wird geladen...

Badlüfter anschließen, aber wie?!? - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...
  3. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...
  4. Badlüfter aufrüsten, ELF 60

    Badlüfter aufrüsten, ELF 60: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach etwas Unterstützung beim Badlüfter-Aufrüsten suche. Ich habe zur Zeit einen recht...
  5. Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus: Hai! ERstmal sorry wegen meiner Blödheit:) Problem: Habe meine Badlichtschalter ausgewechselt. Im Bad hängt ein Lüfter. Ich habe drei Drähte:...