1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

Diskutiere Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wir haben ein 6-8 Quadratmeter großes Badezimmer mit WC und Dusche! Immer wieder setzt die Holzdecke "Spark" an und die Möbel quellen auf....

  1. #1 Blitz009, 07.03.2013
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    wir haben ein 6-8 Quadratmeter großes Badezimmer mit WC und Dusche!
    Immer wieder setzt die Holzdecke "Spark" an und die Möbel quellen auf.

    Nun haben wir schon einen Ceresit Luftentfeuchter, wo ich alle 2 Monate einen neuen Tabs reinlegen muss.
    Es gammelt nun nicht mehr ganz so schlimm wie früher.

    Meine Frage!
    Wenn man einen Raumlüfter, also eine Art "Rohrlüfter" mit Ausgang nach außen installiert, wie sollte man diesen dann anschließen?
    Mit autom. Hydrostaht oder Nachlaufzeit? oder manuell Bedienbar nach dem Duschen?
    Wie regel ich die Raumluft (nach den Duschen) am besten?

    Wie macht es Sinn? Wie gut reguliert so ein Lüfter die Luftfeuchtigkeit?

    Der Vorteil ist ja auch der Geruchsabzug nach den WC-Gang....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magnus_martin, 07.03.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    Habe bei mir einen nachträglich Installiert, angeschlossen über ein einfaches Zeit-Relai (10min), welches per Schalter gestartet wird.

    Ist eine feine Sache, Feuchtigkeit geht nach dem Duschen gut Raus und wenn einer mal wider einen "Giftgas" Anschlag verübt hat.

    Im Winter kühlt auch nicht der Raum aus, weil man vergessen hat das Fenster wider zu schließen.

    Ob ein Hydrometer Sinnvoll ist ? Nein. Das würde nur nach dem Duschen angehen, aber nicht vom Gestank nach einem großen Geschäft.
     
  4. #3 Blitz009, 07.03.2013
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    Hallo Martin,
    Dank Dir für Deine Erfahrungen! Dann baue ich es auch so!

    Scheint logisch zu sein!

    Gruß
     
  5. #4 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    bei mir ist im Bad, ca. 6qm, ein Lüfter baulich installiert, da wir auch kein Fenster haben. Der zieht in einen Lüftungsschacht ab und wird durch einen Helligkeitssensor gesteuert.
     
  6. #5 Lötauge35, 07.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    die Luft würde ich im Bad im unteren Bereich absaugen.
    eine Absaugung an der Decke zieht zu viel Wärme raus.
    Besonders praktisch wäre auch ein Fester im Bad, nach dem Duschen für zwei Minuten aufmachen und die feuchte Luft einfach hinauslassen.
    Das gleiche auch nach der WC Benutzung.
    Die manuelle Fensterlüftung ist völlig wartungsfrei und funktioniert auch ohne Hilfsenergie.
     
  7. #6 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    so du eines hast, Lötauge35.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    Immer daran denken, wo Luft raus soll, muss auch wieder welche herein. Also Vorsicht, wenn es evtl Kaminöfen oder sowas ähnliches in der Wohnung gibt.
     
  9. #8 der lektro, 07.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    die Badtür sollte einen ausreichenden Lüftungsschlitz erhalten.
     
  10. #9 magnus_martin, 07.03.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    Das mit dem fenster Lüften mache ich nur im Sommer, aber dann sind direkt Fliegen im Raum, besonders Abends.
    Aber im Winter ist das immer bei mir so das ich vergesse das fenster auch wider zu schließen.
    Ich kam morgens auch schon in Badezimmer da waren es draußen -15°C und im Bad auch weil ich die Fenster nicht zu gemacht habe...... da war dann eine tolle Eis-schicht im Klo, war aber nichts geborsten:D.
     
  11. #10 Strippentod, 07.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

    Das macht nicht nur Sinn sondern ist in innenliegenden Bädern sogar Vorschrift. Ist doch klar, das dir die Hütte wegfault !:irre:

    Da gibts die verschiendensten Varianten:
    In der Regel schaltet man die Lüfter mit der (Haupt-)beleuchtung. Die meisten laufen eine Minute zeitverzögert an und laufen 5-10 min nach. Bei manchen kann man die Zeiten auch einstellen.
    Dann gibt es welche, die laufen ständig mit einer Grundlast und schalten bei "Aktivierung" dann in eine höhere Drehzahlstufe. Bei Helios gibt es welche die kann man auf Intervallschaltung konfigurieren. (bei selten genutzten, aber dennoch lüftungspflichtigen Räumen)
    Wieder andere haben integrierte Bewegungsmelder oder Feuchtesensoren, wobei man bei letzteren einen manuellen Schalter dazu bauen sollte, wenn wirklich kein Fenster vorhanden ist...:D Gestanksensorgesteuerte hab ich noch nicht gesehen..
     
Thema:

Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn?

Die Seite wird geladen...

Badlüfter installieren! Wie macht es Sinn? Macht es Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...
  3. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...
  4. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...
  5. Badlüfter aufrüsten, ELF 60

    Badlüfter aufrüsten, ELF 60: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach etwas Unterstützung beim Badlüfter-Aufrüsten suche. Ich habe zur Zeit einen recht...