1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badlüfter läuft nicht

Diskutiere Badlüfter läuft nicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe mir einen Badlüfter mit nachlauf gekauft und kriege das Dingen einfach nicht zum laufen Es kommen 3 Kabel an...

  1. #1 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe mir einen Badlüfter mit nachlauf gekauft und kriege das Dingen einfach nicht zum laufen
    Es kommen 3 Kabel an .Schwarz,Blau,Grüngelb.
    Ich habe schon alles ausprobiert aber es klappt einfach nicht.
    Der Lüfter läuft kurz an und geht wieder aus.
    Kann mir jemand einen Tip geben?:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hallo,
    ist da ein Nachlaufrelais eingebaut, dann sollten min. 4 Adern ankommen.
    Hast mal ein Link zu der Anleitung? Bild der Anschlußklemmen?

    War da schon ein anderer Lüfter Angebracht und ging richtig?
     
  4. #3 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hallo
    Es war noch kein Lüfter angebracht.
    Ein Nachlaufrelais ist glaube ich dran.
    Es kommen aber nur 3 Kabel an,kann man da irgendetwas machen?
    Ein Bild kann ich im moment nicht machen,da der Lüfter bei mir in der Fehrienwohnung im Sauerland ist und ich erst in 14 Tagen wieder hin komme.
    Es sind aber auch nur 3 Anschlußklemmen vorhanden
    Mit MFG horst4947
     
  5. #4 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Es kommt darauf an, ob das Nachlaufrelais in den Lüfter eingebaut ist , oder extra vorhanden ist.

    Ist das Relais im Lüffter, benötigst du L, N ;PE und einen geschalteten L vom Lichtschalter.
    Also 4 Adern.

    Du kannst das umklemmen mit 3 Adern, dann bleibt das Nachlaufrelais im Lüfter ohne Funktion. Günstiger währe dann der Lüfter ohne Nachlaufrelais.

    Wenn du Umklemmen muss, brauche ich einen Lageplan der Installation., Aderzahl, Farben ... am Besten Fotos
     
  6. #5 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Am Lüfter sind glaube ich 3Klemmen L, N ;PE vorhanden sonst nichts.
    Ich werde sobald wie möglich den Lüfter fotografieren und dir die Bilder mailen,
    vielleicht kanst du mir ja auch so schon helfen? Ich bedanke mich für die schnellen Antworten
    MFG horst4947
     
  7. #6 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Zitat Fragesteller
    Steht auf dem Lüfter mit Nachlaufrelais oder hast du ein einzelnes?
     
  8. #7 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Auf dem Lüfter steht mit Nachlaufrelais
    MFG horst4947
     
  9. #8 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Badlüfter läuft nicht


    Dann sind auch 4 Klemmen nötig, bzw. bei Geräten ohne Schutzleiter 3 Klemmen am Gerät.
    Gib mal Hersteller und Typ an.
     
  10. #9 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 ebt'ler, 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Sicher das es nicht nur "P" war?

    Anschlussdaten:

     
Thema:

Badlüfter läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Badlüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter läuft nicht mehr

    Badlüfter läuft nicht mehr: Hallo! Stelle die Frage mal hier, hab keine passendere Kategorie gefunden. Im Bad ist ein Lüfter (Marke Limodor) mit Ein- und...
  2. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  3. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...
  4. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...
  5. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...