1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

Diskutiere Bakelitschalter und Steckdosen gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich brauche für privat einen Kreuzschalter und 1 oder 2 Schuko- Steckdosen in schwarz/ rund Bakelit, ähnlich Berker 1930. Wer hat...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    Hallo!

    Ich brauche für privat einen Kreuzschalter und 1 oder 2 Schuko- Steckdosen in schwarz/ rund Bakelit, ähnlich Berker 1930.

    Wer hat sowas und möchte sich davon trennen???

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 13.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    AP oder UP ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Soll UP sein und schwarz mit Einzelrahmen.

    Also z.B. wie Berker 38770 mit 164701.

    und Steckdose wie Berker 474521 ode 414521 und 138101 oder lieber mit Vollplatte.

    Gruß Gert
     
  5. #4 kurtisane, 13.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Hallo Gert!


    Denkst Du wirklich dass es in Original schon UP Kreuzschalter gab?

    Mein Schwager hat noch so uralte Dinger rumliegen, aber ob da ein Kreuz-Schalter auch dabei ist weiss ich nicht?

    Wenn es nicht dringend ist am WE treff ich den, übrigens bei ibäh gibt es genug solcher Teile.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Original gab es vermutlich keine Kreuzschalter!

    Zur Not kann ich auch 2 Wechsel auf einer Welle hinternander montieren, Knebel und Abdeckungen hab ich reichlich.
    Was wirklich fehlt, sind die Schuko- Steckdosen. Am besten mit Vollplatte.

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Was ist mit denen hier?

    Bakelitschalter
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Zu neu und zu teuer. Gebrauchsspuren sind ausdrücklich erwünscht!
    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Bei den alten Bakelit Drehschaltern gab es auch Kreuzschalter. Die haben aber nicht wie die Heutigen wirklich über Kreuz geschalten, sondern einmal waren die Klemmen waagerecht und einmal senkrecht verbunden. Man musste also die ankommenden Drähte z.B.oben links und unten rechts anklemmen und die abgehenden oben rechts und unten links.
     

    Anhänge:

  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Das wär kein Problem. Her damit!

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

    Ich hab die vor 30 Jahren oftmals gegen Neue tauschen müssen, und wer das mit den Anschlüssen nicht wusste hat sich todgesucht, wenn dann die Kreuzschaltung nicht ging. Hab damals bestimmt einige in die Tonne geworfen aber niemals aufgehoben. AP Feuchtraum wurde in der Regel mit dem Hammer demontiert.
     
Thema:

Bakelitschalter und Steckdosen gesucht

Die Seite wird geladen...

Bakelitschalter und Steckdosen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...