1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

Diskutiere Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer??? Aber wenn ich mit der Linken hand an den Plus pol fasse und mit der rechten an den Minus Pol...

Schlagworte:
  1. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Aber wenn ich mit der Linken hand an den Plus pol fasse und mit der rechten an den Minus Pol dann müsste ich doch einen Schlag bekommen (ob er nun spürbar ist oder eben nicht). Das mit der Potenzialdifferenz ist ja soweit richtig. Weil ich die Frage von meinem Kollegen nicht verstehe der an der Notstromanlage gearbeitet hat weshalb er keinen schlag bekommt. Und dort ist ja ein Plus Pol und ein Minus pol... :S
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    ... und die Zunge ist schön feucht = niedriger Wiederstand..
    Die u.U. trockenen, hornigen Hände deines Kollegen bilden einen sehr hohen Übergangswiderstand, wobei (selbst bei 230 V DC) nur ein so geringfügiger Strom zum fliessen kommt, welcher kaum spürbar bzw. schädlich ist.

    PS: Hat er denn tatsächlich den + der ersten Batterie und den - der letzten gleichzeitig berühert oder nur beide Pole nur einer Batterie???
     
  4. #13 Elektrolurch, 25.10.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Für Sicherheitsbeleuchtung ist die DIN VDE 0108-100 zustandig. Und dann noch eine Hand voll Verordnungen wie z.B. ASR, Versammlungstättenverodnung.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    :confused: Entweder ich bekomme einen Schlag, den Spuere ich dann auch heftig, oder ich kriege keinen Schlag und es kribbelt vllt nur leicht oder ich merke garnix. (Ich merk garnix weil ich a) Tot bin oder b) nur bewusstlos oder c) Der strom ist so klein das man garnichts spuert und es sich auch nicht schaedlich auswirkt)
     
  6. #15 alterlich, 25.10.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    naja, dann häng mal 10 lkw akkus in reihe...ich weiss nicht ob ich zwischen ersten und letzen pol meine (auch trockne zunge....) halten wollte...:D
     
  7. #16 Zelmani, 25.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Falls es dem Experiment dienlich ist: ich hätt' hier noch ein Flasche lecker Rotwein zum Anfeuchten... :D
     
  8. #17 Strippentod, 26.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Das meinte ich ja auch damit. Ich glaube nämlich nicht das sein Kollege die volle Spannung überbrückt hat.

    Bevor wir weiter spekulieren, könnte der Fragesteller mal Klarheiten reinbringen, bzw. das Rätsel auflösen.
     
  9. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Ich denke mal rein logisch gesehen ist es ja nur möglich das der Widerstand des Menschen einfach zu hoch für eine Batterie ist. Wisst ihr was eine Batterie zb. 1,5 Volt für einen Widerstand hat bzw wie viel Strom hat die Batterie?
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Du kannst mit 100 AA Batterieen in Reihe auch einen Menschen umbringen 200 oder 300 sind aber sicherer:D und wenn du 50Hz Wechselspannung daraus machst, sind die Erfolgsaussichten noch größer.
    Ob und ab wann ein Stromschlag gefährlich wird, das hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie vom Strom, der durch den Körper fließt. Der Weg des Stromes ist auch entscheidend ( Ein und Austrittsstelle) Gleich oder Wechselspannung sind ein großer Unterschied.
    Die Höhe des Stromes hängt natürlich auch wieder von vielen Faktoren ab. I= U/R Je höher die Spannung und je niedriger der Widerstand um so höher der Strom. Wobei sich der Widerstand wieder aus mehreren zusammen setzt, die addiert werden müssen. Da ist einmal der Innenwiderstand der Spannungsquelle. Der ist z.B. bei Weidezaunanlage so hoch , das trotz der Spannung von mehreren 1000V nichts passieren kann. Dann der Widerstand des Menschlichen Körpers und nicht zu vergessen der Übergangswiderstand vom Körper zur Spannungsquelle. Dieser ist bei trockener Haut um ein vielfaches höher als wenn man schwitzt.
     
  11. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

    Ich würde mal gerne wissen wie man den Widerstand einer Batterie ausrechnet. Auf einer Batterie stehen folgende maße: Volt:1,5 maH: 2500 wie kann ich denn jetzt den wiederstand ausrechnen, denn ich habe ja nur Amperestunden und keine Ampere. Rechne ich dann einfach 2500:60?
     
Thema:

Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer???

Die Seite wird geladen...

Batterie Stromschlag & Notstrom betriebsdauer??? - Ähnliche Themen

  1. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...
  2. AGM Batterie mittels Nezteil laden

    AGM Batterie mittels Nezteil laden: Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen, ich heiße Andreas bin Maschinenbauer und habe von Elektronik wenig Ahnung....
  3. 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil: Hallo! Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe geschalteten 9V Blockbatterien betrieben wird, mit einem Netzteil...
  4. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  5. drahtgebundene Sirene mit Backup-Batterie gesucht

    drahtgebundene Sirene mit Backup-Batterie gesucht: ich möchte mir eine drahtgebundene Sirene mit folgenden Eigenschaften zulegen, weil meine vorhandene Sirene keine Backup-Batterie hat....