1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauart Steckdose im IT-Netz

Diskutiere Bauart Steckdose im IT-Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...

  1. #1 Dirty Harry, 20.09.2010
    Dirty Harry

    Dirty Harry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden.
    Die Speisung des Fahrzeugs soll durch Fremdeinspeisung oder durch Generatorbetrieb im Fahrzeug (15kVA-Generator, angetrieben durch die Bordhydraulik (Fahrzeugmotor)) erfolgen.

    Die 230V AC-Steckdosenkreise sollten über einen Trenntrafo 2500VA als IT-Netz mit Isolationswächter betrieben werden.
    Die anderen Stromkreise werden als TN-Netz, also mit getrenntem N und PE und 3 Außenleitern betrieben.

    Meine Fragen:
    1. Müssen für die Steckdosen des IT-Netzes besondere Bauformen (z.B. "TERCO-Steckdosen") eingesetzt werden?
    2. Die Verbraucher an einem IT-Netz sind zu erden. Mit dieser Erdung wird wiederum eine Verbindung zum PE des TN-Netzes hergestellt. Macht das nicht den Trenntransformator und das separte IT-Netz überflüssig?
    3. Muß nicht auch eine Erdstange ornungsgemäß eingeschlagen und angeschlossen werden?

    Danke für Eure Meinung

    Harry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 20.09.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bauart Steckdose im IT-Netz

    Moin,

    Definitiv NEIN. Übliche Steckdosensysteme sind zu verwenden (Schuko oder CEE)

    Nein. Wenn es als IT-Netz mit Isowächter betrieben wird ist diese Vorgehensweise völlig korrekt. Zu einer gefährlichen Berührungsspannung kann es ja nicht kommen, da die Außenleiter der Sekundärwicklung galvanisch getrennt sind.

    Hmmm... naja... schau mal in die DIN VDE 0100-717 in die Anhänge. Die Norm kommt im Oktober auch nochmal neu raus, vielleicht ist dann eine konkrete Linie erkennbar.
     
Thema:

Bauart Steckdose im IT-Netz

Die Seite wird geladen...

Bauart Steckdose im IT-Netz - Ähnliche Themen

  1. Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2)

    Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2): Hallo Freunde, bei uns in der Planungsabteilung gehen die Meinungen immer weiter auseinander und die Diskussionen werden immer nerviger,...
  2. Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?: Hallo Elektroforumler! Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der...
  3. PA-Leiter Bauart

    PA-Leiter Bauart: Ich möchte bei einem Verwandten eine SAT Schüssel anbauen. Sie wird an ein noch anzufertigen Rohr unter dem Dachsparren der Garage befestigt. Ist...
  4. Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht: Hallo, der Elektriker hat uns Aufputz-Abzweigdosen von els montiert. Die sind 78x78x27 mm groß. Ich hätte gern was kleineres oder wenigstens...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...