1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

Dieses Thema im Forum "Elektronik allgemein" wurde erstellt von Bastian, 14.10.2016.

  1. #1 Bastian, 14.10.2016
    Bastian

    Bastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik.

    Jetzt möchte ich gerne eine schaltung bauen, in der mehrere signale durch betätigen eines schalters umgeleitet werden.
    Zum einen suche ich dafür ein Bauteil oder eine schaltung, welche die umgekehrte funktion eines transistors hat, d.h. wenn eine spannung an der basis anliegt wird die collector emitter verbindung getrennt.

    Nächstes Problem: Bei einem transistor "vermischen" sich ja die beiden Ströme (also der von basis und collector). Gibt es hier eine Möglichkeit das zu unterbinden, also wenn stromkreis 1 aktiv ist das stromkreis 2 aktiviert wird, aber die beiden sich nicht verbinden?

    Danke schon mal im Voraus,

    Bastian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 14.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Hallo Bastian

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Bei deiner ersten Frage würde ich Relais mit Wechselkontakt einsetzen.
    Bei deiner zweiten Frage, wie wär es mit einem Optokoppler?

    Viktor
     
  4. #3 Bastian, 14.10.2016
    Bastian

    Bastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Hi Viktor,

    Optokoppler klingt super, danke schonmal dafür. bei den relais bin ich mir noch nicht ganz sicher weil ich ca. 80 brauche wovon 50 gleichzeitig geschaltet werden würden. Gibts da vllt ne alternative , es spielt sich im bereich 5V u. 0.5A ab. An sonsten bau ich ben Verstärker ein.

    Bastian
     
  5. #4 viktor12v, 14.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Was genau willst du denn bauen?
     
  6. #5 Bastian, 14.10.2016
    Bastian

    Bastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Hat im Endeffekt Ähnlichkeiten mit ner Tastatur, is für die lichtschaltung an meiner modellbahn.
     
  7. gert

    gert Lasteinschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Hallo Bastian und welcome!

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du 80 Stück Leuchten mit 5 Volt, je 0,5 A. Das wären 40 Ampere.
    Von den 80 sollen 50 gleichzeitig ein-oder ausgeschaltet werden.
    die 3 Signaleingänge sind nur 3 oder soll das beispielhaft sein für ggf. 80 Eingänge?
    Warum muß die Spannung (grün) von der anderen Spannung getrennt sein?
    Was hast Du schon an "hardware" vorhanden?

    Gruß Gert
     
  8. #7 Bastian, 14.10.2016
    Bastian

    Bastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Also, die 3 signale waren Besispiele, ich habe keine ahnung wie viele lampen es sind, ich möchte sie in schaltkreisen zusammenfassen. Die schaltung soll dazu dienen 50 von diesen lampen anzusteuern. Das problem sind aber unterschiedliche travos, da einer alleine mit der menge überfordert wäre sind alles 12v Travos unterschiedlicher hersteller (hab halt genommen was da war). Für das steuerpanel habe ich eine eigne stromversorgung, die aber nich mit den anderen verbunden werden darf(die travos untereinander auch nicht). Die steuerspannung liegt bei 5 volt( sie wird per usb gespeist) weil bis jetzt nur ein microcontroller un zwei anzeige leds benötigt wurden. die 0,5A kommen über den usbadapter der mir ansonsten durchbrennen würde. Bisher hat das gereicht, da ich jede lampe mit einem eigenen schalter versehen hatte. Da ich jetzt aber wie gesagt zusätzlich schaltkreise einbauen möchte erschien mir das als simpelste lösung, weil ich das in die alten schaltungen integrieren kann. Ich kann natürlich auch einen zusätzlichen travo einbauen der die relais powert, wäre dann am einfachsten.
     
  9. gert

    gert Lasteinschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Ja, danke für die Antwort. Mal nachdenk ich muß.

    Nächste Frage: die Trafos sind Trafos mit 12 V AC , oder?

    Die Lämpchen sind 12 V- Lämpchen?

    Also, an den usb-port und den controller würde ich nix direkt anschließen, und da brauchst du auch die Potentialtrennung.Also hast du doch Ahnung vom Wesentlichen, glückauf!

    "...ich möchte sie in Schaltkreisen zusammenfassen" wieviele sollen es sein?


    Gruß Gert
     
  10. #9 Bastian, 14.10.2016
    Bastian

    Bastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Die Lampen sind unterschiedlich, also leds glühlampen smdleds, laufen aber dank der Entwiklung des gezielten elektrischen Widerstandes alle mit 12-14V DC. Die nennspannung sind 12v aber je nach auslastung etc schwankt das ganze ein bisschen.
    Fürs erste möchte ich zwei große schaltkreise, zum einen die hausbeleuchtungen, zum anderen die "Arbeitsbeleuchtung" in tunneln und kabeltrassen, falls mal ein zug entgleist. Ansonsten kann ich das ja beliebig weiter aufteilen. Manche leuchten sind halt doppelt belegt. Der normalbetrieb ist wenn der grüne schalter offen ist und der arbeitsbetrieb wenn er geschlossen ist.

    Danke für all eure Hilfreichen Antworten!

    Grüße

    Bastian
     
  11. gert

    gert Lasteinschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

Die Seite wird geladen...

Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors - Ähnliche Themen

  1. Bauteilsuche

    Bauteilsuche: Hallo, ich suche ein Bauteil welches sobald Spannung anliegt für eine gewisse zeit schaltet (ca.5s-30s). Außerdem muss mit 12V Gleichstrom...