1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000?

Diskutiere Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in eine Doppelsteckdose in zwei normalen tiefen Dosen den Funk UP Universaldimmer von GIRA einsetzen. Leider kann ich Mangels...

  1. #1 Feuerflieger, 15.01.2013
    Feuerflieger

    Feuerflieger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in eine Doppelsteckdose in zwei normalen tiefen Dosen den Funk UP Universaldimmer von GIRA einsetzen. Leider kann ich Mangels ausreichender Tiefe den Dimmer nicht hinter die Steckdose setzen.
    Ich würde stattdessen die zweite Steckdose herausnehmen, wenn ich den Dimmer hinter die UP Schnurableitung 040000 bekomme. Das wäre nicht nur wegen dem Anschluss des Dimmers sondern auch wegen der verfügbaren Blende eine saubere Lösung. Leider finde ich aber keine Info über die Tiefe der Schnurableitung? Der Dimmer ist 2,7cm tief. Weiß jemand wie tief die ist? Danke

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000?

    Wenn es wirklich ein tiefe Schalterdose ist sollte der Dimmer auch hinter eine Steckdose passen.

    Schalterdose tief: ~66mm
    Dimmer: 27mm
    Steckdose: ~28mm

    Somit sollten ca 10mm übrig bleiben, je nach Anzahl der Klemmen dazu wir es natürlich eng

    Der Schnurauslass ist ist jedoch auch ~28mm und hat dafür dann wenigstens Klemmen , alternative wäre eine Blindabdeckung zu verbauen, somit hat man dann die ganze Dose frei

    Wenn der Dimmer für eine Steckdose sein soll kann man auch nur dazu raten diese Steckdose zu beschriften mit Warnhinweisen, nicht das jemand noch ein Gerät einsteckt und dieses bzw. der Dimmer schaden nimmt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 15.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000?

    Hallo Dierk,
    nach Fachzeitschrift de keine Steckdosen dimmen.
    Nur für ABO Kunden, du hast ja das Abo:)

    Darf man Steckdosen dimmen? | elektro.net
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000?

    Ich kenne den Beitrag, nur
    mumbi Steckdosen Dimmer mit Drehregler - GS TÜV - Steckdosendimmer für Glühlampen und Halogenlampen: Amazon.de: Beleuchtung
    FS20 Funk-Steckdose mit Dimmer DI Dimm-Leistung 25 - 200 VA 868 MHz im Conrad Online Shop | 617249

    Ohne Warnhinweise, selbe Gefahr ;)

    Somit wäre die Kennzeichnung zumindest etwas, Sondersteckvorrichtungen wären eine gute Alternative die aber niemand nutzen wird wie auch wohl den Festanschluss nicht

    Das Fazit des Artikels müsste ich dann jedoch auch ausweiten auf jeden Lampenanschluss der über Dimmer u FI läuft,somit würde nur die Freigabe der Fa. Gira ausstehen ob die Verwendung Dimmer / Steckdose zulässig wäre

    Mfg Dierk, der in seiner Ausbildung sogar ne Steckdosenleiste mit Dimmer in der 2ten Über betrieblichen bauen musste die dann bewertet wurde und seit 25Jahren läuft
     
  6. #5 Feuerflieger, 16.01.2013
    Feuerflieger

    Feuerflieger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000?

    Danke für den Hinweis mit der Blindabdeckung, hatte ich gar nicht bedacht.

    Die Dosen sind leider etwas 5cm tief :mad:, daher die gesamte Problematik.

    Grüße
     
Thema:

Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000?

Die Seite wird geladen...

Bautiefe Gira UP Schnurableitung 04000? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler mit grosser Einbautiefe

    Verteiler mit grosser Einbautiefe: Hallo, ich bin Alex aus dem Grossraum Stuttgart. Ich werde im Sommer mein Bad renovieren und in diesem Zuge wird die alte Elektrik mit erneuert....
  2. Niedervolt / Einbautiefe - Konfiguration Beleuchtung

    Niedervolt / Einbautiefe - Konfiguration Beleuchtung: Hallo zusammen! Nach fleissigem Studium des Forums habe ich mich entschlossen die Fragen, welche mich seit Wochen plagen hier mal zur Diskussion...
  3. Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe

    Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Stromkreisverteiler mit 60 TE und einer Einbauteife von max 100 mm für den...
  4. Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe: Einbautiefe nur 30 mm für Niedervolt Strahler Veröffentlicht: Heute um 06:23 von Pfau Wir planen eine ca. 65 qm Wohnzimmerdecke mit...
  5. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...