1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BCD zu 7 Segment LCD (4056er)

Diskutiere BCD zu 7 Segment LCD (4056er) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Anzeige bauen. Dafür wollte ich eine LCD 7- Segmentanzeige verwenden (LTD202R-12 TRO von Conrad...

  1. #1 Dr.MaWa, 09.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2007
    Dr.MaWa

    Dr.MaWa Guest

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Anzeige bauen. Dafür wollte ich eine LCD 7- Segmentanzeige verwenden (LTD202R-12 TRO von Conrad link).
    Von einer anderen Platine erhalte ich die 4 BCD- Signale. Als Treiber habe ich bereits einen 4056er IC (link) gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Display jetzt anschließen muss. Wird es jetzt automatisch durch den Treiber mit der Wechselspannung von 5 V mit ca 100 Hz versorgt?
    Kann mir da jemand helfen? Es gibt kaum Datenblätter über diese LC-Displays.​

    Das ganze ist und wird in ein 19" Rack verbaut. Die zur verfügung stehende Spannung beträgt 12V DC (0 V und +12V) Und das ganze darf nicht mehr als 230 mA ziehen.
    Und das Display muss auch nur Werte von 0 - 9 Anzeigen.
    Und gibt es event. auch Displays für nur eine Ziffer statt für zwei?
    (Hier noch die alte bestehende Anzeige als Schaltplan, es wurde aber nur eine 7 Segment-Anzeige genutzt. (siehe Anschlussbelegung x13 - 22-28c)​
    link )
    Vielen Dank im Voraus.​

    MFG
    Martin​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: BCD zu 7 Segment LCD (4056er)

    Hallo,
    ein LC-Display braucht wenig Strom, dafür 5V Recheckspannung zur Erzeugung einer negativen Spannung.

    Warum nimmst Du keine LED-7-Segment-Anzeige ?
    Mit 5mA pro Segment * 7 = 35mA ist die auch im dunkeln gut zu sehen, es ist eine Einzelanzeige und es gibt sie von 5...100mm in verschiedenen Farben.

    Wenn Du es richtig 'pompös' haben möchtest, schau mal hier: KHD Aktuell
     
  4. #3 Dr.MaWa, 09.10.2007
    Dr.MaWa

    Dr.MaWa Guest

    AW: BCD zu 7 Segment LCD (4056er)

    vielen dank erstmal, für Ihre schnelle Antwort.
    Wie sie anhand des Schaltplanes sehen können, ist bereits eine 7 Segmentanzeige installiert gewesen. Und die haben richtig viel gezogen. Und ich finde auch keine 7 Segmentanzeige, die 5 mA pro segment zieht. Die, die ich bei Conrad gefunden habe ziehen mind. 25 mA pro Segment (link), und da wird es schon wieder kritisch.
    Außerdem wäre es auch gut, wenn die gesammte schaltung deutlich unter den angegebenen 230 mA liegen würde. Und des weiteren habe ich diese Lösung meinem Chef schon vorgeschlagen. ( Bin Azubi)
    Grüße Martin
     
  5. #4 kalledom, 09.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: BCD zu 7 Segment LCD (4056er)

    Mußt Du die Anzeige mit 25mA als Grenzwert betreiben ?
    Die leuchten bereits mit 5mA, bei 10mA schon sehr hell.
    Sonst such nach "low current" Anzeigen, die sind bei 5mA super-hell.
    Bei LC-Anzeigen kann ich Dir nicht helfen.
     
Thema:

BCD zu 7 Segment LCD (4056er)

Die Seite wird geladen...

BCD zu 7 Segment LCD (4056er) - Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige in BCD Code

    7 Segment Anzeige in BCD Code: Hey Leute, ich muss eine digitale Schaltung entwickeln, um aus einer 7 Segment Anzeige den BCD-Code von 0 bis 9 auszulesen zu können. Zuerst hab...
  2. 7-Segment Zähler

    7-Segment Zähler: Hallo :) Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zum realisieren einer 4 stelligen 7-Segment Zähleinheit. Ich möchte Zahlen von 0 bis...
  3. Amperezange gesucht - mittleres Preissegment, die was taugt? Empfehlung!

    Amperezange gesucht - mittleres Preissegment, die was taugt? Empfehlung!: Guten Tag suche eine brauchbare Amperzange. Strombereich: 1 - 60 A / DC-Bereich Toleranz: ? Preis: mittleres Preissegment; ***, Conrad, usw....
  4. 7 segment Anzeige

    7 segment Anzeige: Servus @ all. Wie kann ich mit dem IC ein 7 segment mit den Zahlen anzeigen lassen? Das 7 segment Anzeige bekommt über 3 und 8 Plus und die...
  5. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...