BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

Diskutiere BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...

  1. #1 RedDuke, 17.04.2021
    RedDuke

    RedDuke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrik-Gemeinde.
    Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage:
    1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden Telefonen und
    2. Bei den zwei Telefonen brummt es im Hörer, sobald man diesen abnimmt.
    Ein Foto der Anlage ist mit angehängt.

    Was funktioniert:
    1. Fernentriegelung der Tür.
    2. Klingeln (eine separat, jeweils eine in den Telefonen).
    3. An beiden Hörern hört man die Person an der Haustür (aber es brummt halt)

    Mag mir bitte jemand helfen, mir sagen wie ich was zu machen/messen habe?
    TRMS-Multimeter und leichte Elektrik-Kenntnisse vorhanden.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 18.04.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    52
    Ich vermute, dass der Lautsprecher im Türlautsprecher-Modul defekt ist. Ablemmen und Widerstand der Lautsprecherspule mit einem geeigneten Multimeter messen. Sollte ca. 16 Ohm haben. Der Schaltplan ist ziemlich identisch mit STR-Sprechanlagen. Bei STR gibt es auf der Homepage eine Fehlersuch-Hilfe.
    Wegen dem Brumm würde ich die Adern B + 0 an Netzgerät ablemmen und daran eine 9 Volt Blockbatterie anschliessen. Wenn dann der Brumm weg ist, ist der Sieb-Kondensator im Netzteil defekt. Der läßt sich aber mit wenig Aufwand tauschen. Oder mit einem Oszilloskop die 9 V Gleichspannung an B + 0 auf Welligkeit messen.
    Viel Erfolg.
     
  4. #3 RedDuke, 19.04.2021
    RedDuke

    RedDuke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super. vielen Dank Mister Kurzschluss.
    Ich werde dies die Tage mal in Angriff nehmen und berichten.
    Danke
    LG
     
  5. #4 RedDuke, 22.05.2021
    RedDuke

    RedDuke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich zu blöd?
    Mein Netzgerät hat leider keine Klemmen mit dieser Bezeichnung...
    Welche muss ich stattdessen nehmen?
     

    Anhänge:

Thema:

BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

Die Seite wird geladen...

BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon - Ähnliche Themen

  1. BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen

    BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen: Hallo Liebe Community, wie es mein Nickname bereits suggeriert, bin ich leider ein Vollblut Laie und kenne mich gar nicht aus was...
  2. Balcom (BCS) Türssrechmodul TLM 500

    Balcom (BCS) Türssrechmodul TLM 500: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Türsprechanlage vom Typ "Balcom NV 800 mit HT 8002". Genauer gesagt mit dazugehörigen...
  3. Ritto 6630 Mehrdraht + BCS Sprechanlage

    Ritto 6630 Mehrdraht + BCS Sprechanlage: Hallo, ich habe ein Problem... Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft. Die Sprechanlage aussen ist noch Top, aber die 3 Hausgeräte sind...
  4. Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

    Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?: Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...
  5. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

    Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...