Bedienung kontaktloser Prüfstift

Diskutiere Bedienung kontaktloser Prüfstift im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo verehrte Forenmitglieder,
    hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken. Funktioniert auch ganz gut, wenn man ihn nicht zu empfindlich einstellt, dann ermittelt er auch Elektrostatik.
    Meine Frage: in der Bedienungsaleitung steht, dass man ihn nicht unterhalb der "Berührungssperre" also an der Spitze anfassen soll. Macht man nicht, aber wenn man versehentlich dort hin fasst, kann doch nichts passieren, zumal in der Beschreibung auch steht, dass er Schutzklasse II (also doppeltes Quadrat) hat?
    Danke für eure Antworten!
    wb3 ( Anhang: Bild)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.11.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    Dir kann in dem Moment etwas passieren wenn du deine Finger da hast, am prüfen bist auf einem großflächigen spannungsführenden Teil.. z.B einer Phasenschiene
    Hier könnte es dann ggf zu einer versehentlichen Berührung kommen, Überschlag usw
    Von dem Teil selbst geht keine Gefahr aus

    Auch gibt es sicher irgendwo in den unzähligen Vorschriften und Normen hierzu min. Abstände
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. D.h. Gefahr besteht nur, wenn ich mit den Fingern direkt an stromführendes Metall oder Funkenschlag käme, richtig?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.11.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    ja
     
  6. #5 Elektro, 06.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Hallo,
    mich wundert das bei dem Teil überhaupt Spannung Unterputz angezeigt wird.
    Im günstigen Fall möglich bei einer Stegleitung, die wenige mm im Putz liegt.

    Ich habe ein Gerät, das ist 10-mal so teuer und ist nur so Ok mit der Ortung.
    Hier ist die Erfassungstiefe um 6 cm. Glaube nicht das dieser Prüfstift das Schaft.
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn ein Nym etwas tiefer in der Wand liegt.

    Gibt es einen Link zu einer Anleitung
     
  7. #6 Elektro, 06.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    597
    Zumindest im Datenblatt wird der Stift als Spannungsprüfer und nicht als Leitungssucher beschrieben.
    Ich habe auch so einen Stift, einer Markenfirma. Den kannst du an die Steckdose halten oder eine Lichterkette prüfen.
    Zur Freigabe zum Bohren halte ich diese Typen für nicht geeignet.
    Darum werden wohl auch keine Angaben zur Erfassungstiefe ... im Datenblatt angegeben.

    Selbst deutlich teurere spezielle Leitungssucher bekommen von mir keine 10 Punkte.
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

Bedienung kontaktloser Prüfstift

Die Seite wird geladen...

Bedienung kontaktloser Prüfstift - Ähnliche Themen

  1. Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten

    Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten: Hallo, ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer...
  2. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  3. Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.

    Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.: Hallo Ich habe 2 Fernbedienungen dafür! Und der Motor reagiert nicht drauf, bzw. unwahrscheinlich das beide defekt sind. Batterien sind voll. Habe...
  4. Fernbedienung für Berührungsschalter

    Fernbedienung für Berührungsschalter: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe für meinen Flipper auf den Kleinanzeigen...
  5. 433,92 MHz Fernbedienung anlernen Torantrieb

    433,92 MHz Fernbedienung anlernen Torantrieb: Moin Moin, bin nun neu hier im Forum, habe aber hier schon den einen oder anderen Artikel gelesen. Nun komme ich aber im Moment mal gar nicht...