befliesbaren, eckigen Bodentank gesucht

Diskutiere befliesbaren, eckigen Bodentank gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hier ein Bild vom gegenwärtigen Zustand: Kabel Im Treppenhauskeller erstellt von Brummer66, 05.11.2021 um 16:28 Uhr Die bauliche...

Schlagworte:
  1. #1 Brummer66, 05.11.2021
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hier ein Bild vom gegenwärtigen Zustand:

    Die bauliche Situation ist im Keller des Treppenhauses. Hier sollen Fliesen verlegt werden.
    Die Kabel (LAN, Steuerkabel, Strom) sind für einen evtl. später einzurüstenden Aufzug eingezogen worden, doch zunächst sollen die elegant unter den Fliesen verschwinden. Dazu könnten die überflüssige Längen in dem 2. Leerrohr "versteckt" werden.
    Das Kantholz ist vom provisorischen Treppengeländer und später nicht mehr dort.

    Die Idee ist eine Art Bodentank oder auch ein stabiles größeres Metallgehäuse, welches in den Estrich eingestemmt werden könnte und befliesbar sein soll. Es ist nicht nötig, dass eine Steckdose genutzt werden könnte.

    Bei meiner Internetrecherche finde ich nur Kunststofftanks oder runde Dosen. Aber zum Befliesen muss es stabil sein. Und eckig, weil runde Löcher in 1 x 1m Fliesen nicht wirklich gehen.

    Ich freue mich auf Produkthinweise oder gute Ideen, wie man mit der Situation umgehen kann.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 05.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Und wie wäre es wenn du deine Leitungen zum anderen Ende aus dem Leerrohr ziehst, oben mit Zeitungspapier das eindringen von Fliesenkleber verhinderst und dann einfach normal überfliest. Merk dir die Stelle, dann kann man später an der Stelle die Fliese anschneiden und die Leitungen nach oben rausziehen.
     
  4. #3 Pavel Chekov, 05.11.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Schau dir mal OBO Bettermann UDHOME an.
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
  6. #5 Netlogger, 06.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Revisionsklappe mit Magnettüre . Dann kann man drauf fliesen und ist trotzdem immer erreichbar
     
  7. #6 Brummer66, 07.11.2021
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Oh, danke für vielfältigen Input.

    Ja, hatte ich auch mal überlegt, gefiel mir nur nicht so gut, weil dann am Patchfeld und am Feldverteiler "Reservekringel" über bleiben.

    Cool. Da bin ich noch nicht drauf gekommen! Aber leider nicht belastbar.

    Eine gute Lösung, habe ich mir angesehen. Doch mein Estrich mit darunter liegender Dämmung ist nur 8-9 cm stark. Zum Ausstemmen aus der BP bin ich prinzipiell schmerzfrei.

    Ich habe dann noch lange gegoogelt und schließlich den Livovlo Bodentank gefunden und über A....n geordert.

    Danke euch.
     
Thema:

befliesbaren, eckigen Bodentank gesucht