Begriffe - "brücken" beim RCD?

Diskutiere Begriffe - "brücken" beim RCD? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen. Ich hatte vor einigen Tagen zum wiederholten Male eine Diskussion mit meinem Gesellen über das Thema "brücken". Ich kannte das...

  1. #1 Elektronikazubine, 03.06.2018
    Elektronikazubine

    Elektronikazubine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Ich hatte vor einigen Tagen zum wiederholten Male eine Diskussion mit meinem Gesellen über das Thema "brücken". Ich kannte das bspw. bei Klemmen, wenn ich bspw. L1 auf zwei Klemmen führen möchte.

    Nun hieß es aber, der RCD würde N und PE brücken. Mir ist bewusst, dass der N und der PE "irgendwo weit weg" als PEN zusammengeführt wurden, verstehe die Verwendung von "brücken" aber trotzdem nicht. Schließlich könnte man einerseits den RCD ja rein theoretisch weglassen (bräuchte man ihn nicht für die Sicherheit) und hätte dann auch irgendwo den PEN und zusätzlich könnte der RCD seinen Job ja nicht sinnvoll erfüllen, wären der N und der PE niederohmig genug verbunden.
    Wo liege ich gedanklich falsch?

    (Kontext: Das Thema trat als erstes bei der Überprüfung einer Unterverteilung und der Frage auf, ob es reichte, nur die Sicherungen rauszudrehen oder die RCDs auch abgeschaltet werden müssten.)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn du eine Verteilung prüfen willst, z.B Isolationswiderstand zwischen den Leitern und du hast den RCD noch eingeschaltet aber die Sicherungen aus kannst wie du richtig erkannt hast noch immer eine Verbindung N/PE messen und evtl auch mehr

    Das meinen die sicher mit Brücke.. Die Verbindung N/PE irgendwo weit vor dem RCD

    Mfg Dierk
     
Thema:

Begriffe - "brücken" beim RCD?

Die Seite wird geladen...

Begriffe - "brücken" beim RCD? - Ähnliche Themen

  1. Begriffe kurz erklären

    Begriffe kurz erklären: Hallo leute , könnte jemand mir kurz erklären was Erregerbemmessunsspannung, ankerspannung, ankergegenspannung,erregerfluss,bemessungsdrehzahl...
  2. Deutsche Begriffe für engl. Elektronikausdrücke

    Deutsche Begriffe für engl. Elektronikausdrücke: Was sind 'house batteries' - Heimbatterien??? Was sind 'automobile alternators' - selbstregulierende Generatoren??? Ist es gebräuchlich, zu...
  3. Glossar der Fachbegriffe Elektrotechnik - bitte lesen!!

    Glossar der Fachbegriffe Elektrotechnik - bitte lesen!!: Hallo, da viele Fragesteller hier unsere Fachsprache nicht richtig verstehen, habe ich mir überlegt, dass man es mal verständlich erklärt...
  4. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  5. "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

    "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???: Hallo, liebe Fachleute und Praktiker, mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der...