1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beha Unitest 2000 beta vs. Beha Unitest 2100 beta

Diskutiere Beha Unitest 2000 beta vs. Beha Unitest 2100 beta im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute! Folgendes Problem hat mich gestern ereilt: Hatte den Beha Unitest 2000 beta bestellt und gestern den Beha Unitest 2100 beta...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SubZer0, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    SubZer0

    SubZer0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute! Folgendes Problem hat mich gestern ereilt: Hatte den Beha Unitest 2000 beta bestellt und gestern den Beha Unitest 2100 beta erhalten. Naja, rein optisch sieht er schon mal nicht so gut aus wie der 2000 beta. Damit könnte ich noch leben, aber entscheident wären für mich hier die technischen Unterschiede. Habe die beiden Datenblätter/Anleitungen hier gefunden: unitest 2000 beta: http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_BEHA_6742_DEUTSCH.PDF unitest 2100 beta: http://www.amprobe.eu/de_DE/downloadfile/1673/anleitung_1/ Von der Modellbezeichnung her, könnte man meinen, dass der 2100 ein Nachfolgemodell ist, allerdings bin ich mir da nicht sicher, da ich die Produktpalette, was Spannungsprüfer angeht, von Beha nicht kenne. Sehe ich das richtig, dass der Frequenzbereich bei Wechselspannungsmessungen beim 2000 beta von 0-400Hz bei AC/DC und beim 2100 beta von 16,7-70 Hz bei DC? Kennt jemand beide Messgeräte und könnte mir eine Empfehlung geben, ob ich das Gerät zurückschicken und das 2000er fordern soll oder ob ich das 2100er behalten soll? - Datenblätter sind auch nicht alles... Außedem wollte ich noch fragen ob ich beim 2000er/2100er beta bei der ohmschen/Dioden-Messung nur den Durchgang signalisiert kriege, oder ob mir im LCD-Display ein Messwert in Form von Zahlen angezeigt wird. Danke schonmal vorab für alle Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SubZer0, 16.11.2013
    SubZer0

    SubZer0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beha Unitest 2000 beta vs. Beha Unitest 2100 beta

    Kennt keiner die zwei Messgeräte und könnte mir eine Empfehlung geben?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Beha Unitest 2000 beta vs. Beha Unitest 2100 beta

    Es ist Samstag, gönne den Leuten ihr We und bringe etwas Geduld auf. _ Sicher wird es noch Antworten geben da der Hersteller kein unbekannter ist _ Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektromatty, 25.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2016
    Elektromatty

    Elektromatty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Na da stellt man aber Fragen, die eigentlich doch in der Beschreibung stünden, dass es weniger Unterschiede hierbei gibt in der Messtechnik und auch kein omotisches Gleichgewichtsverhältnis damit vorliege gleichermaßen Bemessungen es bemisst vollkommend gleicht wie beim 2000 beta von 0-400Hz bei AC/DC und beim 2100 beta von 16,7-70 Hz bei DC?. Damit kann man also meine ich vollkommend leben. Womit ich nicht leben kann ist, dass die Nachfolger Klobig verbaut wurden. Habe bereits eine Anfrage schon bei BEHA-Amprobe gestellt, warum man die Bauweise zuvor der anderen schwerlich verändert hatte; - zu Groß verbaut unhandlich!!

    Schriftart angepasst. Dauerhaftes schreiben mit fetten Buchstaben ist "lautes" schreiben. Bitte in Zukunft berücksichtigen. Gruß Jens
     
  6. DB1VT

    DB1VT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    kann dir jetzt nur vom unitest 2000 gamma und vom fluke T150 berichten:
    Gehäuse bei beiden schrott, reißt vom purem rumliegen in der Schublade.
    unitest gut:
    erfasst auch kurze spannungsimpulse und durchgänge, Gehäuse kompakt
    nicht so gut:
    jeh nach baujahr RCD test über den taster für wiederstandsprüfung aktivierbar / erst nach min 5 sekunden L-N messen im direktem anschluss L-PE messen ohne RCD auszulösen
    schlecht: Gehäuse reißt ohne mechanische belastung, kontaktierung der messspitze im gerät auch nicht der bringer....
    LED beleuchtung in Gelb, aderfarben unterscheidung fast unmöglich

    T150:
    Gut:
    Lastzuschaltung über 2 Taster (2 hand bedienung)
    selbsttest durch kurzes zusammenhalten der Messspitzen
    Led beleuchtung in Weiß
    Hold funktion, über taster, falls man wärend der messung mal nicht aufs display gucken kann
    schlecht:
    durchgangsprüfung sehr Träge, kurze durchgäne werden nicht erfasst
    gehäuse sehr klobig, reißt an allen ecken vom buren rumliegen.

    für den preis kaufe ich mir keinen von beiden oder ähnliche mehr.
     
  7. #6 Elektromatty, 01.01.2017
    Elektromatty

    Elektromatty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Frohes neues allen für 2017.

    Ja das stimmt schon, diese Spannungsprüfer (Duspol) sind bei allen unseren Elektriker als unbeliebt kompliziert eingestuft worden und der Firma Beha- wie Amprobe:


    bereits uns mitgeteilt worden:

    ZITAT:

    Sehr geehrter Elektrofirma,

    der Beha Spannungsprüfer ist von der Firma Beha und nicht von uns Firma Benning.


    Wir als Firma Benning haben die Produktlinie Duspol, mit dieser ist Herr Benning in den 50er Jahren gestartet.

    Der Begriff Duspol hat sich in den Jahren für einen zwei poligen Spannungsprüfer durchgesetzt, ist aber Markenrechtlich geschützt und darf nur von uns, Firma Benning, verwendet werden.

    Vergleichbar mit Tempo für Papiertaschentücher oder Post-it für Klebezettel.


    Tatsächlich sind fast alle Spannungsprüfer in den letzten Jahren „gewachsen“.

    Um hier Spannungen bis 1000V prüfen zu können mussten höhere Sicherheitsabstände eingehalten werden.

    Die Spannungen bis 1000V finden Sie vor allem in PV Anlagen oder Hybrid Fahrzeugen.


    Wir haben den Bedarf an kleineren Spannungsprüfern am Markt erkannt und werden mit der nächsten Produktlinie wieder handlichere Geräte auf den Markt bringen.


    Wir wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017.


    --------------ENDE --

    Bin ja mal gespannt.

    Macht aus dem gekauften Spannungsprüfer halt nur das notwendigste und bei Stromsachen bitte halt doch den Elektriker damit an UV KV Kisten gehen lassen! Da schon die Erfahrung hier mit solchen Spannungsprüfer dazu gehören und man auch erlernen muss mit dem Umgang. Das mit dem RCD/FI auszulösen ist bei vielen Duspol nicht möglich auch, das muss man immer beim Hersteller der Geräten immer auch erst nachlesen können, ob es die Funktion so besitzt.
    Tschüss Elektro matty
     
  8. #7 wooden made electrician, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    Ich verstehe dein Problem nicht so Recht!
    Auch wenn du dir Mühe gegeben hast Gesetzesentwurf heraus zu suchen.

    Vielleicht sollte man einfach mal die Forenregeln lesen, wenn man sich in einem Form anmeldet.
    Es geht um Menschkeit und um das Höffliche, sowie das einfache Lesen der Themen.
    Da kann ein zwischendurch auftauchende Text mitten km Theater anstrengend werden.
    Bei weiteren Fragen bitte via PN und nicht hier im Thema!

    Ich bin absolut demokratisch!

    Danke.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 01.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    @Elektromatty

    Du hast mit der Reg. hier im Forum zugestimmt die an die Regeln zu halten die der Betreiber eingestellt hat.
    Zudem gibt es die Netiquette die jeder berücksichtigen sollte.
    Darum bitten wir dich auch höflich.



    Mfg Dierk
     
  10. #9 Zosse, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    Auch heute arbeitet die Regulierungsbehörde und ich habe mich entschlossen hier zu schliessen. Falls der Ersteller es wünscht öffne ich wieder.

    Überschüssige Beiträge entfernt.
     
Thema:

Beha Unitest 2000 beta vs. Beha Unitest 2100 beta

Die Seite wird geladen...

Beha Unitest 2000 beta vs. Beha Unitest 2100 beta - Ähnliche Themen

  1. Beha Unitest Wandscanner

    Beha Unitest Wandscanner: Moin, konnte eben bei eBay günstig ein Beha Unitest Wandscanner ersteigern. (25 Euro) Weiß jemand ob das Ding gut is? Der Name Beha und der...
  2. Pelletsheizung 3tage Pelletsbehälter automatisch nachfüllen

    Pelletsheizung 3tage Pelletsbehälter automatisch nachfüllen: Hallo ich möchte mit Hilfe einer Förderschnecke 230 Volt / 25 Watt Leistung meine Pelletheizung automatisch nachfüllen. Da mein Elektronik...
  3. Installationsmessgerät Beha? Fluke? Benning?

    Installationsmessgerät Beha? Fluke? Benning?: Hallo miteinander Ich bin gerade dabei ein Nebengewerbe zu gründen und benötige noch die Werkstattausrüstung. Könnt ihr mir ein Messgerät für...
  4. Beha Amprobe Telaris ProInstall-100-D

    Beha Amprobe Telaris ProInstall-100-D: Was ist von Beha Amprobe Telaris ProInstall-100-D Multifunktions-Installationsmessgerät zu halten? Lutz
  5. Ersatz für Beha 2000 beta

    Ersatz für Beha 2000 beta: Hallo, mein "Duspol" Beha 2000 beta ist leider leider nach langem Einsatz defekt. Nun suche ich einen Ersatz. Der 2000er wird ja scheinbar nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.