Behinderten Aufzug Notstrom

Diskutiere Behinderten Aufzug Notstrom im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo und guten Tag Community, mein Name ist Tom und ich komme aus einem kleinen Dörfchen im Schwäbischen. seit Längerem beschäftigt mich die...

  1. #1 Rollitom, 13.05.2022
    Rollitom

    Rollitom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag Community,

    mein Name ist Tom und ich komme aus einem kleinen Dörfchen im Schwäbischen. seit Längerem beschäftigt mich die Dunkelflaute. Ich selbst bin Kaufmann und kein Elektriker und habe deshalb wenig bis keine Ahnung zu diesem Thema. Leider

    Ich selbst sitze im Rollstuhl und habe ein Einfamilienhaus, wo sich das Bad und mein Schlafzimmer im 2. Stock befindet. Im Haus selber befindet sich ein Behindertenaufzug mit einem Hydraulikstempel über einen 1,8 kw Motor angetrieben wird.

    Bei Stromausfall ist das leider ein Problem, bisher hat sich auch niemand mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Die Aufzugsfirma die es damals installiert hat, gibt es nicht mehr aber das Grundproblem denke ich haben noch viele andere.

    Jetzt hatte ich die Überlegung mir eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu machen mit zirka 10 KW und einem entsprechenden Akku dazu um bei Stromausfall dennoch mit dem Aufzug hoch und runter zu fahren. Jetzt sagt mir mein Elektriker das ist ein Problem weil der Akku wohl nicht für diese Leistung ausgelegt ist zumindest beim Anlaufstrom.

    Da der Motor im Öl liegt kommt man auch nicht an ein Typenschild. Der Anlaufstrom ist laut Hersteller wohl 19,6 Amper.

    Wenn das aber nicht funktioniert dann brauche ich nicht zwingend die Photovoltaikanlage sondern habe mir dann überlegt ob ich nicht einen 12 Volt Motor als Flaschenzug in den Schacht bzw. Dachboden setze und diesen auf dort befestige. Ist leider ein bisschen experimentell.