bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Diskutiere bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag zusammen, ich bräuchte ein paar tipps bzw. einen schaltplan für ein bauteil das bei anliegender 230V spannung die ausgangsspannung...

  1. #1 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

    Sleipnir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich bräuchte ein paar tipps bzw. einen schaltplan für ein bauteil das bei anliegender 230V spannung die ausgangsspannung automatisch von 0 Volt auf 10 Volt hochfährt und das in einem Zeitraum von ca. 20minuten.
    Könnt ihr mir da helfen bzw. ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?
    Danke schon einmal für eure Antworten

    Mfg Sleipnir
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 25.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    Hallo,
    Du möchtest also den lieben (Terrarium-)Tierchen einen 20 Minuten Sonnenauf- und Untergang vorgaukeln :rolleyes:
    Da hätte ich einen Schaltplan für Dich :)
     

    Anhänge:

  4. #3 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

    Sleipnir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    vielen dank für die schnelle antwort,
    kann ich die schaltung direkt an den 0-10V anschluss eines evg`s anschließen oder muss ich noch etwas beachten?
     
  5. #4 kalledom, 25.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    Du kannst an die Leitung "Dimmer" und an GND direkt ein EVG anschließen.
    Wird der Kontakt geschlossen, ändert sich die Spannung an der Leitung Dimmer langsam von 10V auf 0V (Sonnenuntergang) und an der Leitung LED's steigt in der gleichen Zeit die Spannung von 0V auf ca. 12V. Die LED's waren als schwaches, blaues Nachlicht gedacht.
     
  6. #5 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

    Sleipnir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    wunderbar genau das habe ich gesucht, vielen dank nochmal :)
     
Thema:

bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Die Seite wird geladen...

bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes

    Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes: Hallo Allerseits! Hoffe das Unterforum paßt einigermaßen. Ich habe mal eine Frage zu Powerstations / USV (Also Wechselrichter+Akku+Ladegerät in...
  2. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...
  3. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...