bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Diskutiere bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag zusammen, ich bräuchte ein paar tipps bzw. einen schaltplan für ein bauteil das bei anliegender 230V spannung die ausgangsspannung...

  1. #1 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

    Sleipnir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich bräuchte ein paar tipps bzw. einen schaltplan für ein bauteil das bei anliegender 230V spannung die ausgangsspannung automatisch von 0 Volt auf 10 Volt hochfährt und das in einem Zeitraum von ca. 20minuten.
    Könnt ihr mir da helfen bzw. ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?
    Danke schon einmal für eure Antworten

    Mfg Sleipnir
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 25.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    Hallo,
    Du möchtest also den lieben (Terrarium-)Tierchen einen 20 Minuten Sonnenauf- und Untergang vorgaukeln :rolleyes:
    Da hätte ich einen Schaltplan für Dich :)
     

    Anhänge:

  4. #3 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

    Sleipnir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    vielen dank für die schnelle antwort,
    kann ich die schaltung direkt an den 0-10V anschluss eines evg`s anschließen oder muss ich noch etwas beachten?
     
  5. #4 kalledom, 25.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    Du kannst an die Leitung "Dimmer" und an GND direkt ein EVG anschließen.
    Wird der Kontakt geschlossen, ändert sich die Spannung an der Leitung Dimmer langsam von 10V auf 0V (Sonnenuntergang) und an der Leitung LED's steigt in der gleichen Zeit die Spannung von 0V auf ca. 12V. Die LED's waren als schwaches, blaues Nachlicht gedacht.
     
  6. #5 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

    Sleipnir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

    wunderbar genau das habe ich gesucht, vielen dank nochmal :)
     
Thema:

bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Die Seite wird geladen...

bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...