bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Diskutiere bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag zusammen, ich bräuchte ein paar tipps bzw. einen schaltplan für ein bauteil das bei anliegender 230V spannung die ausgangsspannung...

1. #1 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

Sleipnir Schlitzeklopfer

Guten Tag zusammen,
    ich bräuchte ein paar tipps bzw. einen schaltplan für ein bauteil das bei anliegender 230V spannung die ausgangsspannung automatisch von 0 Volt auf 10 Volt hochfährt und das in einem Zeitraum von ca. 20minuten.
    Könnt ihr mir da helfen bzw. ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?
    Danke schon einmal für eure Antworten

Mfg Sleipnir

2. Anzeige

3. #2 kalledom, 25.05.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Hallo,
    Du möchtest also den lieben (Terrarium-)Tierchen einen 20 Minuten Sonnenauf- und Untergang vorgaukeln :rolleyes:
    Da hätte ich einen Schaltplan für Dich :)

Anhänge:

4. #3 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

Sleipnir Schlitzeklopfer

vielen dank für die schnelle antwort,
    kann ich die schaltung direkt an den 0-10V anschluss eines evg`s anschließen oder muss ich noch etwas beachten?

5. #4 kalledom, 25.05.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Du kannst an die Leitung "Dimmer" und an GND direkt ein EVG anschließen.
    Wird der Kontakt geschlossen, ändert sich die Spannung an der Leitung Dimmer langsam von 10V auf 0V (Sonnenuntergang) und an der Leitung LED's steigt in der gleichen Zeit die Spannung von 0V auf ca. 12V. Die LED's waren als schwaches, blaues Nachlicht gedacht.

6. #5 Sleipnir, 25.05.2008
    Sleipnir

Sleipnir Schlitzeklopfer

wunderbar genau das habe ich gesucht, vielen dank nochmal :)

Thema:

bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen

Die Seite wird geladen...

bei anliegender spannung automatisch von 0 auf 10 volt spannung erhöhen - Ähnliche Themen

1. Beschädigung bei Geräteprüfung durch 500V DC

Beschädigung bei Geräteprüfung durch 500V DC: Hallo Allerseits! Wollte mal in die Runde fragen, ob Euch bei der Geräteprüfung schonmal ein Schaden entstanden ist durch 500V Prüfspannung....
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  5. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...