Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass

Diskutiere Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe hier ein RC- Tiefpass das gelöst werden muss (siehe Link). Die Lösung dazu habe ich auch, leider weiß ich nicht wie man genau...

Schlagworte:
  1. #1 elektromy, 24.10.2016
    elektromy

    elektromy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe hier ein RC- Tiefpass das gelöst werden muss (siehe Link). Die Lösung dazu habe ich auch, leider weiß ich nicht wie man genau drauf kommt. Könnt Ihr es mir
    bitte einfach erklären bin noch ein Anfänger.

    Danke!

    PS: Das Fett markierte ist mir unklar.


    https://img2.picload.org/image/rdlwawwc/elektro.png

    Lösung :
    A11 = U1/U2 --> I2 = 0 1+jwRC

    A12 = U1/I2 --> U2 = 0 R

    A21 = I1/U2 --> I2 = 0 jwC

    A22 = I1/I2 --> U2 = 0 1

     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass

    Hi ! Für Elemente der Kettenmatrix musst du abwechselt zwei Bedingungen annehmen. Für A11 gehst du von einem Leerlauf am Ausgang aus (I2 = 0 ) Für A12 gehst du von einem Kurzschluss am Ausgang aus (U2 = 0 ) A21 wieder der Leerlauf am Ausgang A22 wieder der Kurzschluss am Ausgang Für A11 reicht es eine Verhältnisgleichung da die Spannungen proportional zu den Widerständen abfallen (Bedenke Leerlauf). U1/U2 = (R+(1/jwC)) / (1/jwC) = 1+jwRC Für A12 denken wir uns jetzt den Kurzschluss am Ausgang und weiter gehts.... Gruß David P.S: Sorry für Formatierung aber irgendwie mag das Forum meine Absätze nicht übernehmen :(
     
  4. #3 elektromy, 26.10.2016
    elektromy

    elektromy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass