1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

Diskutiere Belasteter Spannungsteiler Rechnungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, bin im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme, in der Berufsschule haben wir Rechnungen zum belasteten...

  1. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    bin im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme, in der Berufsschule haben wir Rechnungen zum belasteten Spannungsteiler aufbekommen, die erste Aufgabe habe ich noch ohne Probleme lösen können, jedoch die restlichen 5 Aufgaben komme ich seit 3 Wochen nicht voran. Somit habe ich mir gedacht suche ich Hilfe in einem online Forum. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, und die Aufgaben mir mit einem ausführlichen Rechenweg erklähren kann:

    Aufgabe 2:(Bild 1)
    Der Spannungsteiler ist mit R(L) = 250 Ohm belastet und liegt an 100 V. An R(2) beträgt die Spannung im Leerlauf 25 V; bei Belastung sinkt sie auf 20 V ab. Berechnen Sie R(1) und R(2).

    Aufgabe 3:
    Ein Spannungsteiler mit dem Gesamtwiederstand 280 Ohm ist nach Bild 1 geschaltet und liegt an 230 V. Er soll so eingestellt werden, dass sich die Wiederstände R(1) und R(2) wie 3 : 1 verhalten. Berechnen Sie
    a) die Teilwiderstände
    b) die Spannung an R2 beim unbelasteten Spannungsteiler
    c) die Spannung bei Belastung mit R(L) = 200 Ohm
    d) den Querstrom
    e) das Querstromverhältnis
    f) den Laststrom


    Aufgabe 4:
    Der Spannungsteiler (Bild 2) hat die Wiederstände R(1) = 820 Ohm, R(2) = 390 Ohm, R(L1) = 1,2 kOhm, R(L2) = 2,2 kOhm und liegt an einer Spannung von 6 V. Berechnen Sie die Spannung an R(2)
    a) für die Potentiometerstellung A
    b) für die Stellung E


    Aufgabe 6:
    Durch den Transistor (Bild 4) fließt ein Basisstrom von 1 mA.
    Berechnen Sie die Widerstände R(1) und R(2) für das Querstromverhältnis
    a) q = 3
    b) q = 4
    c) q = 5


    Aufgabe 7:
    Die Widerstände R(1) = 47 kOhm und R(2)= 6,2kOhm sind in Reihe geschaltet und liegen an 50 V. Die Spannung an R(2) soll nacheinander mit den Meißgeräten P1(r(k) = 666 Ohm/V), P2(r(k) = 3333 Ohm/V) und P3 (r(k) = 20 kOhm/V) im Meßbereich 6 V gemessen werden.
    Berechnen sie
    a) die Spannung an R(2), wenn kein Meißgerät angeschlossen ist
    b) jeweils die Spannung an R(2), wenn nacheinander die Spannung mit den verschiedenen Meißgeräten gemessen wird
    c) den jeweiligen Meißfehler in V und %


    Ok das wars, die Bilder sind im Anhang dabei.
    Hoffe dass mir jemand in kurzer Zeit helfen kann.

    Danke schon mal im voraus!

    MFG

    Hofei
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    na du die bilder kann man ja nicht wirklich erkennen
     
  4. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    auf das bild klicken dann wird es größer;-)
     
  5. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    selbst dann sind die bilder nicht wirklich erkenntlich. Sorry aber da musste woll noch mal ran :-)
     
  6. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    wenn du mir verrätst was da nicht erkenntlich ist?
    Sind genau so abgezeichnet aus dem Rechenbuch.
    Hat sonst noch wer Probleme die Bilder zu erkennen
     
  7. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    naja wenn ich auf deine bilder klick verschwinden die meisten linien bei mir
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    Wenn du sowas lösen willst, fang immer erst mit Maschen- und Knotengleichungen an. Danach kannst du Bauteilgleichungen und weitere Bedingungen in deiner Analyse einfließen lassen.

    Mal ein kleiner Denkanstoß für A2:
    U2 = U * R2/(R1+R2) = 25V "Spannungsteiler"
    U2' = U *(R2||Rl)/(R1+(R2||Rl)) = 20V "belasteter Spannungsteiler
     
  9. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen


    Also mir wurde das jetz ganz anders erklährt bei Aufgabe 2

    R(2)= (U(L0) - U(L)) / I(L)

    ...
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    Bei sowas gibt es fast immer mehrere Ansätze, aber deine ist defintiv falsch!

    Rl = U2 / Il
    R2 = U2 / Iq
    R1 = (U-U2) / (Il+Iq)

    btw. Indizes in Klammen zu schreiben, ist nicht wirklich leserlich..:rolleyes:
     
  11. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    jupp falsch schon...hab mich verschrieben

    R(2) hätte R(e) (Ersatzwiderstand) heißen sollen

    verrate mir wie ich es tief schreiben kann dann mach ich es nicht mehr in klammern...
     
Thema:

Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

Die Seite wird geladen...

Belasteter Spannungsteiler Rechnungen - Ähnliche Themen

  1. Belasteter Spannungsteiler

    Belasteter Spannungsteiler: Hallo, kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen ? Gegeben ist : U= 24V R1 = 1,2KOHM R2 = 2 KOHM Bei welchem Lastwiederstand sinkt die...
  2. Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler

    Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler: Hallo zusammen, ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe ein Problem mit einer Rechnenaufgabe bei...
  3. belasteter spannungsteiler mit RX vor RL

    belasteter spannungsteiler mit RX vor RL: Hallo, ich habe meine aufgabe hochgeladen. gesucht ist Rx. ich komme auf Ul, was 8,2V ist (Ul/U0 = k => Ul = k*U0). aber dann komm ich nicht...
  4. Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe: entfernt entfernt
  5. Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis

    Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis: Belasteter Spannungteiler: ich will mich nur nochmal vergewissern ob es richtig ist, was ich verstanden habe :) hier ein Bild des entsprechenden...