1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Belegung Trafo

Diskutiere Belegung Trafo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe hier vor mir einen alten Trafo, 220V auf 15V leider sind de anschlüsse nicht beschriftet. Durchmessen ergab, daß die Kabel jeder...

Schlagworte:
  1. #1 brandulf, 12.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    habe hier vor mir einen alten Trafo, 220V auf 15V

    leider sind de anschlüsse nicht beschriftet.


    Durchmessen ergab, daß die Kabel jeder seite untereinander Durchgang haben, aber kein durchgang von einers eite auf die andere - was mich zusätzlich verwirrt

    Bevor ich nu meine Bude abfackel, wollt ich ma fragen ob mir evtl jemand nen tipp geben klann, was die belegung angeht bzw wie ich sie rausfinde.

    Schätze mal einfach ausprobieren birgt Gefahren?

    Danke schonmal im vorraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mode

    mode Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belegung Trafo

    UIuiui für die Farben der wahrscheinlichen Primärseite bekommste hier im Forum gleich eins auf den Deckel...

    Und ja, einfach ausprobieren ist den Trafo gefährlich. Und für dich auch, erstrecht wenn du dich über deine Messergebnisse wunderst...
     
  4. #3 brandulf, 12.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Belegung Trafo

    Auf den Deckel verdient hab ich sicher nicht - der Trafo ist wie beschrieben n altes Teil - keine ahnung mehr woher, die Farben habe also nicht ich ausgewählt, ich hab das Ding schon so bekommen.

    Das ist ja auch der Grund warum ich keine Ahnung von der Belegung hab.

    Gerade diese farben haben mich halt unsicher gemacht, werden ja sonst für Nulleiter (heißt doch so?) genutzt, richtig?


    Das mit den messergebnissen hat sich erledigt - hatte n denkfehler - bin halt elektrisch nicht sehr bewandert und in den anfängen, daher frag ich hier ja auch ertsmal...

    Ansonsten bestätigst du meine vermutung, das die primärseite die ist, mit den Nulleiterfarben, wenn ich recht verstehe.

    Also versuch ichs denn mal? Oder kann man diese vermutung noch irgendwie bestärken?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Belegung Trafo

    Die Seite der Primaerwicklung ist die, mit dem duenneren Draht und mehr Windungen. Die Sekundaerseite ist die mit weniger Wicklungen aber dickeren draehten.

    Wenn du nicht sicher bist was du tust, und das bist du nicht, dann geh besser damit kurz zu einem Fachgeschaeft. Da kann dir dann ein Fachkundiger das gleich sagen wie es ist. Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen. Die Drahtfarben sind dann anzupassen und fuer den Betrieb ist der Trafo Primaer und Sekundaer zu schuetzen sowie in ein geeignetes Gehaeuse einzubauen.

    gruss
     
  6. #5 brandulf, 12.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Belegung Trafo

    Das ist doch ne klare Aussage! Danke, damit ist´s geklärt! :)
     
Thema:

Belegung Trafo

Die Seite wird geladen...

Belegung Trafo - Ähnliche Themen

  1. Lüfterkabel Anschlussbelegung

    Lüfterkabel Anschlussbelegung: Hallo, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um Hilfe bei meinen Problemen mit der Elektrotechnik zu erhalten. Das erste, wobei ich...
  2. Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?

    Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?: Hallo zusammen, meine Haustürklingel macht Probleme. Und zwar scheint der Taster nicht mehr richtig zu funktionieren. Da wir an der Türstation 3...
  3. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  4. Funkkonverter HX anschließen an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung???

    Funkkonverter HX anschließen an Siedle THT 424-01 B - Kabelbelegung???: Hallo liebes Forum, da meine Schwiegermutter nicht mehr so gut hört, will ich die bestehende Anlage mittels eines Senders und einer mobilen...
  5. Gegensprechanlange Kabelbelegung

    Gegensprechanlange Kabelbelegung: Guten Tag, ich hatte beim Renovieren die Gegensprechanlage abgebaut und mir nicht die Kabelbelegung notiert. Nun habe ich schon etliche Varianten...