1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

Diskutiere Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu Schön zu sehen das ihr beiden euch noch immer lieb habt ;)...

  1. #11 Kaffeeruler, 30.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.262
    Zustimmungen:
    82
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Schön zu sehen das ihr beiden euch noch immer lieb habt ;)

    good fight good night

    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 31.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Love is in the air *blumenstreu* :D
     
  4. #13 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Statt das ihr mir mal helft...*grmbl* :D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Jungs!

    Schön, daß ihr euch alle lieb habt:D

    Es geht doch wohl darum, mit Dimmer EUD61NP-230V eine "Besetzt"-Anzeige zu machen.

    LEDs an 230V - LED Schaltungen, Treiber und µC - LedStyles.de

    mit der Schaltung am gedimmten Ausgang des EUD61NP-230V werden folgende Daten erreicht:

    runtergedimmt: I = 6mA, raufgedimmt: I=10mA. Wer´s noch präziser haben will, kann ja noch ne Z- Diode einbauen.

    Im übrigen ist der Gira Tastsensor für Spannungen über 24 VDC nicht geeignet.

    Gruß Gert
     
  6. #15 PeacePirate, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    PeacePirate

    PeacePirate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Hallo zusammen.

    @Strippentod
    Danke, dass du kurtisane darauf aufmerksam gemacht hast, dass ihr "Lösungsansatz" zwar eine möglichkeit ist, ein lämpchen zum glühen zu bringen, aber in keinster Weise zur Lösung des dargestellten problems beigträgt. ich lief fast schon rot an und musste tief ein- und ausatmen;-) natürlich könnt ich einen zweiten Kontrollschalter neben den dimmer packen. Genauso könnte ich an die tür n schild hängen. Auf der einen Seite würde "besetzt" stehen und auf der anderen "frei". das könnte man ja dann immer schön umdrehen...

    Abgesehen davon will ich ja den abgebildeten GIRA Taster verwenden, bei dem die LEDs bereits parallel zu den Tastern verbaut sind.
    Falls es weiterhilft, hier ein schaltbild:

    [​IMG]
    Die LEDs an dem Taster laufen angeblich auch bei 5v schon vernünftig. Und ja, der abgebildete Taster hat 6 Tasten mit 6 LEDs aber fürs Bad würde ich die Ausführung mit nur 2 Leds nehmen... Nur bevor jemand fragt...;-)

    @gert
    Bin gerade dabei, mir deinen link anzuschauen...
     

    Anhänge:

  7. #16 kurtisane, 05.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Es ist immer lustig zu beobachten wie manche Leute einen roten Kopf bekommen, weil diese mit dem gekauften Teil selber nicht zurechtkommen u. dann erwarten dass es dann von der Ferne wer richtet, weil es falsch eingekauft wurde, in dem Fall ein Schalter mit 24Volt LED aber nur dzt. 230Volt vorhanden sind, was anderes dazu nicht verwenden will o. kann weil das eigene technische Verständnis leider dann dazu fehlt !

    Aber da sind dann immer alle Anderen die Schuldigen, aber sich selber PeacePirate nennen, das passt genau !

    Und Leute welche Beratungsresistent sind, gibt es leider immer öfter.
     
  8. #17 PeacePirate, 05.11.2011
    PeacePirate

    PeacePirate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    1. wurde hier niemandem für irgendwas die schuld gegeben.
    2. wurde das Gerät ursprünglich für einen anderen einsatzzweck angeschafft, wohlwissend, dass es mit besagter 24v spannung betrieben und nicht mit einem dimmer als kontrollschalter ohne weiteres verwendet werden konnte.
    3. die 24v Spannung auch völlig irrelevant ist, da dafür, wie im ersten beitrag erwähnt, bereits ein workaround mittels relais gefunden wurde.

    Bevor man zu einem fall etwas schreibt oder sagen wir besser, dahinrotzt, sollte man sich die zeit nehmen und den thread genau lesen, nicht überfliegen.

    Der threadersteller würde es sehr zu schätzen wissen, wenn madame ihr wissen an anderer stelle zum besten gibt und sich aus sachen heraushalten könnte, die ihren wissenshorizont oder zumindest ihre aufmerksamkeit überfordern.
     
  9. #18 Strippentod, 05.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Und wenn das der Präsident des Vorstandsverein´s für Erkenntnisrestistenz sagt, dann will das sicher was heißen.. :D


    Solche unbewussten Gags kommen doch am besten, oder?:D:kuss:Welcome
     
  10. #19 Zelmani, 05.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steu

    Naja, was heißt hier Gags!? Bei meinen ersten Besuchen im Forum dacht ich auch: mann, was ne dreiste Göre, diese Kurtisane... :D
     
Thema:

Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

Die Seite wird geladen...

Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert - Ähnliche Themen

  1. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  2. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?: Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...
  4. Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden,...
  5. Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter: Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen den Schaltern? Gira 010600 Wippschalter Einsatz Aus Wechselschalter Gira 011600 Wipp Kontrollschalter...