Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

Diskutiere Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Würdet Ihr durch einen 10 cm Stützbalken bohren, um an diesen Balken eine Außenlampe zu befestigen? Siehe 3 vordere Balken. Man schwächt ja das...

  1. #1 Blitz009, 16.01.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Würdet Ihr durch einen 10 cm Stützbalken bohren, um an diesen Balken eine Außenlampe zu befestigen? Siehe 3 vordere Balken.

    Man schwächt ja das Material und und schön ist es auch nicht. Einfach das Kabel neben dem Balken vorbei legen ist auch nicht gut oder schön.

    Was für Lampen nimmt man, und wie baut man diese am besten an?
    Wollte alles mit Installationsrohr machen?

    1. Es soll eine Beleuchtung, durch Bewegungsmelder, den Bereich erhellen! Also wenn man Holz holt.

    2. Es soll beim Feuerholz machen, der Bereich dauerhaft erhellt werden. Dauerlicht.

    3. Lampen sollen Edelstahllook haben. Eine Steckdose soll auch vorhanden sein (denke mal am Mittelpfeiler)

    Wie würdet ihr das Installieren? Ideen für Lampen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 16.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Hallo
    Ich denke mal, das kleine Loch wird wohl keine Statischen Probleme machen.

    Wohl eher der Baumangel, der deine Brennholzhütte bei einen Windstoß zusammenfallen lässt.

    Du willst für die Lampe ein Loch bohren, das man das Kabel nicht sieht.
    Die Kabel aber musst dur trotzdem auf den Balken verlegen, also sichtbar.

    andi2206
     
  4. #3 Strippe-HH, 16.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Am wenigsten sieht man ja wenn alle Leitungen auf der Innenseite verlegt sind und die Zuleitungen für die Leuchten über den Querbalken von oben her herunter geführt werden, das wäre dann nur ein kleines Stück, was zu sehen ist.
    Abzweigdose und BM. auch auf die Innenseite verlegen und dann sieht man am wenigsten davon.
    Eine Bohrung für ein NYM würde eh höchstens 12 Millimeter ausmachen, davon stürzt nichts zusammen.
     
  5. #4 Blitz009, 17.01.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Das ist ein guter Tipp! von Oben in den Lampen!
    Es ist definitv nicht schön, ein Stützbalken (Fichte Tanne) durchzubohren! wegen einen Kabel!

    Mein Motto ist auch, seitdem ich Elektroninstallateur bin, "Die Beste Installation ist die, die man nicht sieht"!
    Lampen ziemlich weit nach oben, und dann von oben Kabel einführen! Das könnte ein Weg sein!

    Simpel! aber genial!
    Dank Dir!
    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Ja. Wenn die Balken verbunden werden, werden auch Löcher gebohrt für Schrauben oder Holzdübel und die sind genauso dick.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Und stellst du solche Fragen.
     
  8. #7 viktor12v, 18.01.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    er ist halt noch im 1. Lehrjahr, da lernt man ja nur, in welche Richtung man drehen muß, um eine Glühbirne rauszudrehen.
    Im 2. Lehrjahr erfährt man, in welche Richtung man die Glühbirne wieder reindreht :D:D
     
  9. #8 Strippe-HH, 18.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Na ja, ist ja auch berechtigt.
    Auch ich stand mal mit 20 Jahren Berufserfahrung vor einer hölzernen Carportanlage und fragte mich, wie mache ich das am besten.
    Nachher wie alles fertig war, da war ich nicht nur zufrieden damit, sondern auch der Kunde.
    Inzwischen hatte ich mal so einige mehr davon installiert und finde solche Arbeiten besser als in Neu- und Altbauten UP-Installationen zu machen wo man die Mühe der Arbeit hinterher nicht mehr sieht.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 18.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Ist auch immer eine Frage was u wo ich gelernt habe und wie mein Werkzeug ausschaut.
    Es gibt genügend Firmen wo der Wagen "leer" ist und der Auftrag deshalb schon weniger extravagant ausgeführt werden kann.

    Auch kann ich von einem Kabelklopper nicht unbedingt das selbe erwarten wie von jemanden der ein paar Jahre KD und ein wenig mehr als 0815 Bauten gesehen hat. Gerade wenn man als Lehrling nur Bauten sieht kann da net viel kommen wenn man auch sonst nicht viel bastelt

    Ich hab damals z.B oft erlebt das die Zimmerleute Leitungswege nach Absprache kompl. verdeckt eingeplant hatten , geht natürlich kaum wenn ich mein CP im BM kaufe und wer hat schon 1m Holzbohrer u ne Fräse daheim

    Und wenn wir ehrlich sind lernen wir doch aller immer wieder dazu ;)


    Mfg Dierk
     
  11. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Sollte man hier nicht NYY verlegen? Stichwort, Sonneneinstrahlung?
     
Thema:

Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel? - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung

    Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung: Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig, falls nicht, bitte verschieben :-) Zu meiner Sache: Ich habe bereits eine...
  3. Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

    Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle: Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...
  4. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  5. LED Beleuchtung für Carport

    LED Beleuchtung für Carport: Hallo, ich möchte unser Carport gerne mit LEDs beleuchten. Dafür habe ich 3 Fluter 10 w besorgt. Jetzt überlege ich jedoch, ob das nicht auch...