1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

Diskutiere Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...

  1. #1 Kassad93, 10.06.2015
    Kassad93

    Kassad93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
    Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammen gezogen. (Nein ich bereue es noch nicht :p)

    Mich stört eine Kleinigkeit im Wohnzimmer die ich jetzt ausbessern möchte.
    Die Wand an der die Couch steht ist knapp 4,5m lang.
    Die Couch ist leider so lang, dass diese vor der Heizung steht.
    So entsteht hinter der Couch, links von der Heizung ein Schlitz der 18,5cm tief ist und 238,2cm breit ist.

    Diesen "Schlitz" möchte ich ausfüllen und mir im Bauhaus eine Hochglanzoberfläche (passend zum Couchtisch) / Funierte Oberfläche (noch nicht festgelegt, was am besten passt) zuschneiden lassen und anbringen.
    Das Anbringen ist alles garkein Problem...

    Nur möchte ich gerne auf der breite von 238,2cm, drei Spotlichter verteilen, die nach oben gerichtet sind und somit an die Wand/Decke entlanglaufen, wenn sie an sind.
    Sollte das Licht zu sehr strahlen, würde ich Milchglasfolie (sofern es nicht zu heiß ist) oder direkt Leuchten mit Milchglas anbringen.

    Nun benötige ich eure Hilfe.
    Ich bin was elektronik angeht nicht so bewandert und suche letztendlich 3 Spots (keine Stromfresser) die ich in die Bretter/das Brett einarbeiten kann und ganz normal an die Steckdose anstecken kann.

    Letztendlich habe ich mir das ca. so vorgestellt, wie auf der Vorwand wo das Krokodil drauf liegt:
    http://ptbautechnik.de/s/cc_images/cache_2420693077.jpg?t=1305557233

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Lieben Gruß,
    Pascal


    P.S.: LED Strips möchte ich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kassad93, 10.06.2015
    Kassad93

    Kassad93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 EltSifa, 10.06.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil H

    Nun Beleuchtung ist Geschmacksache, meine Sache wäre es nicht.
    Die Einbauleuchten müßten für den Einbau in eine Holzfläche bescheinigt sein, auch wenn die Leistung sehr gering ist. Das Netzgerät ist nur bis 40 Grad Umgebungstemperatur einsetzbar, wenn Du den Luftschlitz hinter der Couch verschließt, funktioniert die Thermik der Heizung im Raum nicht mehr und die Temperatur hinter der Couch kann das Netzgerät zerstören. Die Verbindungen der Leitungen dürfen nur mit fabrikferigen Steckverbindungen oder als Klemmenverbindung in Dosen ausgeführt werden.
    Sowohl das Netzgerät als auch der Controler dürfen nicht am Holz oder am Stoff der Couch anliegen, im Fehlerfall Brandgefahr. Ob ein Wärmestau entsteht, wenn die Leuchte aus Versehen mit einem Gegenstand abgedeckt wird, kann nicht beurteilt werden.

    Hinterher einen Fachmann darüber schauen lassen kann nie falsch sein.
    Gruß
     
  5. #4 andi2206, 13.06.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil H

    Hallo
    Wenn er die Technik auf der zur Heizung entgegengesetzten Seite einbaut, dürfte es kein Problem sein.
    Und er will das Brett ja nur am Schlitz einbauen, nicht über der Heizung.

    Sehe ich kein Problem.
    Klar, ein EltSiFa kennt alle Probleme, keine Lösungen.

    andi2206
     
Thema:

Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...
  3. Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

    Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED: In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...
  4. Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung: Hallo! Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf...
  5. Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung

    Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung: Moin Moin, ich habe grad ein Objekt in der Planung. Dort ist eine Sicherheitsbeleuchung nach 0108 gefordert. Die Allgemeinbeleuchtung wird über...