1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum

Diskutiere Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In einer 1-Zimmerwohnung soll eine Beleuchtung für einen Raum von 60m² geplant werden. Der Raum hat 5x12m. An einer langen und an einer...

  1. #1 homer092, 15.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    In einer 1-Zimmerwohnung soll eine Beleuchtung für einen Raum von 60m² geplant werden. Der Raum hat 5x12m. An einer langen und an einer kurzen Seite sind Fenster an der langen 8 an der kurzen 3, ich glaube es sind 1,20m fenster.

    Wie der Raum eingeteilt wird steht noch nicht fest. Lediglich in einer Ecke sind Anschlüsse für eine Küche vorhanden. Ob die mal hinkommt weiß man nicht, da der Raum eventuell auch anders genutzt wird.

    Wie würdet ihr sowas mit Lamenauslässen / Lampen versehen?

    Habe eben mal mit ner Software das durchgerechnet und kam auf 52x 60 Watt Lampen. Mit wie viel Lux berechnet man sowas am besten? Und wie ordne ich Leuchtenauslässe an, habe überlegt 4 Stück in einer Reihe mittig anzuordnen und mit 2 Serienschaltern zu schalten.

    Wäre über Tipps froh.dAnke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ascay

    Ascay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum

    Berechne das doch einfach mal mit 500 Lx, und gib in deiner Software den Wartungs, bzw Planungsfaktor für normal versachmutzte Räume 0,67 an. Bei der Beleuchtungsplanung richte ich mich meist nach meinem Tabellenbuch.
    Angaben für Wohnbereich steht da nicht drin, die Angaben für die Räume richten sich ja nach einbau von Leuchtstofflampen ww,tw,nw. Die Anzahl teilst du dann symetrisch auf, ich versuche mir den Raum vorzustellen, aber im groben und ganzen Plant man doch an der Fensterfront weniger Leuchten (wegen Tageslicht) ein, und sollte eine Küchenzeile hinkommen sind dort ja auch Leuchten für den Arbeitsbereich vorzusehen.

    Leuchtenauslässe Schlitzt du in die Decke oder wenn abgehangen, noch besser drüber werfen.

    Da haste ja die möglichkeit mit Downlights bzw Strahlern zu arbeiten, was du wohl in deiner Planung mit berücksichtigen solltest.

    TRILUX Neues Licht - Service - Software & Tools Beispiele für Gute Planungsspftware.

    Hoffe das hilft dir in irgendeiner weise oder gibts dir Denkanstöße.

    Gruß
     
Thema:

Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungsplanung für einen großen Raum

    Beleuchtungsplanung für einen großen Raum: Hallo! In einem Wohnhaus gibt es im EG einen Raum mit 60m². Für was er genutzt werden soll steht noch aus. Entweder so als "Partyraum", oder als...
  2. Beleuchung 60m² Raum

    Beleuchung 60m² Raum: Hallo! Ich bin gerade am Überlegen wie ich am besten eine Beleuchtung in einem 60m² großen Raum realisieren soll. Der Raum ist 12m lang und 5m...