1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

Diskutiere benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo allerseits, ich bin der neue hier und hab von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung :):) Folgendes Problem stellt sich mir: ich habe von...

  1. XMK

    XMK Guest

    hallo allerseits,
    ich bin der neue hier und hab von Elektronik
    nicht wirklich viel Ahnung :):)
    Folgendes Problem stellt sich mir:
    ich habe von Conrad so ein Temperatur-Schaltmodul (TSM-220)
    Nun hat das Teil einen Ausgang an dem +3 Volt anliegen wenn die Temp.
    über einen voreingestellten Wert steigt.
    Ich möchte nun gern eine Lüfterbatterie (12 Volt) mit diesem Signal ansteuern.
    Habe mir gedacht ich schalte das mit einem Relais, aber leider gibt es offenbar
    keines das schon bei 3 Volt schaltet (hab schon alles abgesucht, kleinste
    Schaltspannung ist immer 5 Volt)
    Wie könnte ich das realisieren, hat jemand eine Idee ?

    Gruß
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elktro, 14.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2006
    elktro

    elktro Guest

    AW: benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

    hallo

    am besten nimmst du die 3volt als ansteuerung für einen npn transistor.
    davor an den basis anschluß einen widerstand der an dem relais anliegt.
    das heißt : transistor als schalter benutzen

    wid.=(3volt - Ube) / Ib

    du kannst dann den lüfter durch den transistor mit 12V betreiben.

    das ist auch nicht teuer.

    achte drauf das der transistor genug strom aushält.

    elktro
     
  4. #3 Danny65, 15.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

    und freilaufdiode beim lüfter nicht vergessen falls ohne relais geschalten wird ;)
     
Thema:

benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

Die Seite wird geladen...

benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe

    Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe: Hallo liebe Community! Nachdem ich schon des öfteren leise mitgelesen, und mir so einiges an guten Tipps geholt habe, wende ich mich nun um Rat...
  5. Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau

    Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau: Hallo erstmal ;), eines Vorweg ich hab Ahnung vom Verteilerbau, nur nicht alles vom Hausverteilerbau. Habe vorwiegend Verteiler mit SPS Anlagen...