1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

Diskutiere Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...

  1. Kantor

    Kantor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche.
    Als erstes mal mein Vorhaben. Ich habe eine Ganganzeige für ein Motorrad und möchte diese durch eine deutlich kleinere austauschen.
    Aus diesem Grund löte ich die alte aus der Platine heraus und verbinde (mit Flachbandkabeln)die neue damit. Das einzige Problem ist das die alte Anzeige um 180° verdreht eingebaut ist was mich beim anschliessen der neuen total verunsichert.
    Ich habe mal das ganze als Foto dargestellt. Links ist die alte Anzeige (wie gesagt ist diese nur auf der Platine um 180° verkehrt eingebaut so dass die Punkte oben sind) und rechts die neue (die ganz normal anzeigen soll also Punkte unten wobei diese eh nicht verwendet werden).

    Ganz unten hab ich dann mein Verdrahtungsplan erstellt.

    Kann sich dass vielleicht einer von Euch Experten anschauen und mir sagen ob meine Denkweise hierzu richtig mit der Verdrahtungsmöglichkeit ist?

    Wäre super geil und ich bedanke mich schon mal für die Mühe
     

    Anhänge:

    • Neue.jpg
      Neue.jpg
      Dateigröße:
      92 KB
      Aufrufe:
      228
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brue, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Gib mal die Typen an, damit ich selber das Datenblatt anschauen kann. Woher weisst du denn jetzt welcher PIN der neuen Anzeige welches Segment ist? Aus dem Blatt ist das jedenfalls nicht ersichtlich.
    Segment A muss natuerlich auch beim neuen wieder auf Segment A gehen etc.
     
  4. Kantor

    Kantor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Die alte Anzeige ist folgend nur wie gesagt auf der Platine um 180° verbaut:

    Somit verstehe ich es so dass wenn z.B. für die 1 bei der alten die Segmente e+f angesteuert wurden bei der neuen b+c es sein müssen,oder? (da dies neue richtig rum eingebaut wird)
     

    Anhänge:

    • Ne.jpg
      Ne.jpg
      Dateigröße:
      20,9 KB
      Aufrufe:
      604
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Dann ist die PIN Belegung bei beiden Modulen die selbe?

    Und das alte war um 180° verkehrt eingebaut? (Warum auch immer...)
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Jepp, irgendwie wird das so nix. Irgendwas stimmt da auch auf den ersten Blick net, wenn man die 180° ernst nimmt. Nach Bild liegen einmal die Anschlüsse links und rechts und dann wieder oben und unten - Irgendwie dreht sich grad alles in meinem Kopf ;-)

    Bitte mal Originaldoku einscannen (ggf. alte Anzeige ausmessen bzw. Links auf die Doku geben) und die Platine fotografieren ...

    Viele Grüße,

    Uli
     
  7. Kantor

    Kantor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Hier einmal die datenblätter beider.
    Nur das die alte von vorne gesehen mit den Punkten nach oben eingebaut ist jedoch alles korrekt darstellt.
     

    Anhänge:

    • Alt.pdf
      Dateigröße:
      110 KB
      Aufrufe:
      117
    • Neu.pdf
      Dateigröße:
      400,1 KB
      Aufrufe:
      106
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Und das neue hat auch sicher Common Anode? Auf dem Datenblatt ist naemlich auch der Common Cathode Typ.

    Scheint sonst zu stimmen...

    Btw, der Maximale Strom ist bei den neuen etwas kleiner.

    gruss
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Naja, so schwer ist das doch nicht!

    Alte Anzeige zur Neuen:

    1 auf 2, 14 auf 4, 12 auf 6, 10 auf 7, 2 auf 1, 13 auf 10. dp(9) auf dp(5). Und die Anoden von 3/5/11/16 auf 3 und 8.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Hab einen vergessen: 4 auf 9

    Gruß Gert
     
Thema:

Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!! - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe

    Siedle CA 812-4 - benötige Hilfe: Hallo liebe Community! Nachdem ich schon des öfteren leise mitgelesen, und mir so einiges an guten Tipps geholt habe, wende ich mich nun um Rat...
  5. Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau

    Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau: Hallo erstmal ;), eines Vorweg ich hab Ahnung vom Verteilerbau, nur nicht alles vom Hausverteilerbau. Habe vorwiegend Verteiler mit SPS Anlagen...