1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung 2 Paralleler Motoren

Diskutiere Berechnung 2 Paralleler Motoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider...

  1. #1 Neutronsis, 19.03.2010
    Neutronsis

    Neutronsis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider seit 2 Wochen Krank und hab nächste Woche Prüfungen. Da ich mein Lösungsheft nicht bei Hand habe (liegt 200km entfernt im Umschulungszentrum) kann ich leider meine Rechnungen nicht überprüfen.
    Darum bitte ich euch um Hilfe.

    Folgendes:

    Es liegen 2 Einphasenmotoren parallel am Netz (U= ~230V/50Hz). Kenndaten lt. Typenschild: Motor1: I=7,8A P=1,1kW cos phi=0,97 C=40 microF (10^-6)/450V; Motor2: I=2,5A P=0,37kW cos phi=0,93 C=12 microF/450V
    Gesucht sind:
    Gesamtwirkleistung P, Gesamtscheinleistung S, Gesamtblindleisung Q

    Mein Lösungsweg:
    zuerst Berechnung von sin phi für jeden Motor
    dann Q für jeden Motor (Q=U*I*sin phi)
    daraus dann die Gesamtscheinleistung S (Wurzel aus:(P1+P2)²+(Q1+Q2)²)

    für die Gesamtwirkleistung: Summe aus P1+P2
    für die Gesamtblindleistung: Summe aus Q1+Q2

    Meine Ergebnisse:
    Pgesamt=1470W
    Qgesamt=648var
    Sgesamt=1606,49VA

    Werte natürlich gerundet!!!

    Kann das stimmen, und wozu brauch ich die Werte vom Kondensator
    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler. Mir ist zwar klar das ein Moter eine gewisse Kondensatorwirkung hat, aber wie kann ich diese in die Berechnung einfließen lassen?

    Besten Dank im Voraus!
    MFG Neutronsis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung 2 Paralleler Motoren

Die Seite wird geladen...

Berechnung 2 Paralleler Motoren - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...