1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe mir eine JVC Boomblaster gekauft und möchte ein Energie Starthilfe Pack dazu nutzen ihn im Sommer mobil zu versorgen....

  1. Gianni

    Gianni Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine JVC Boomblaster gekauft und möchte ein Energie Starthilfe Pack dazu nutzen ihn im Sommer mobil zu versorgen.

    Um mir ein nützliches Pack zu kaufen möchte ich vorher die Laufzeit unter der Benutzung des Boomblasters berechnen.

    Die Summierte Ausgangsleistung beträgt 60W

    Bei 12V Spannung würde dies doch nach
    P = U x I einen Strom von 5 Ampere bedeuten, oder???

    Wenn ich jetzt ein Pack mit 15 Ah kaufen würde, hätte ich nur eine Laufzeit von 3 Stunden, oder?

    Ist diese Rechnung so korekt?

    Bitte um Hilfe

    Gruß Gianni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!!

    Hallo,
    Deine Berechnung ist korrekt, aber sehr theoretisch. Der Akku würde bei Ausnutzung der Gesamtkapazität tiefentladen; das mag er nicht so gerne. Maximal nur 2/3 entladen oder besser eine Tiefentlade-Abschaltung oder -Warnung dazu nehmen.
    Außerdem sind die 60W die maximale Musikleistung, die ja nur bei einem Dauerton mit voller Lautstärke erreicht würde. Wieviel der Akku länger hält, ist allerdings schwer zu sagen, weil das von der eingestellten Lautstärke und der Musik-Dynamic abhängt.
    Bei einer durchschnittlichen Leistung von 12W (= recht laut) sieht das Ergebnis ganz anders aus:
    I = P / U = 12W / 12V = 1A
    15Ah / 1A = 15h * 0,7 = 10,5h :-)
    Wenn Du nur mit Zimmerlaustärke hörst, dann ist die 2...4-fache Zeit möglich.
     
Thema:

Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...