Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe mir eine JVC Boomblaster gekauft und möchte ein Energie Starthilfe Pack dazu nutzen ihn im Sommer mobil zu versorgen....

  1. Gianni

    Gianni Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine JVC Boomblaster gekauft und möchte ein Energie Starthilfe Pack dazu nutzen ihn im Sommer mobil zu versorgen.

    Um mir ein nützliches Pack zu kaufen möchte ich vorher die Laufzeit unter der Benutzung des Boomblasters berechnen.

    Die Summierte Ausgangsleistung beträgt 60W

    Bei 12V Spannung würde dies doch nach
    P = U x I einen Strom von 5 Ampere bedeuten, oder???

    Wenn ich jetzt ein Pack mit 15 Ah kaufen würde, hätte ich nur eine Laufzeit von 3 Stunden, oder?

    Ist diese Rechnung so korekt?

    Bitte um Hilfe

    Gruß Gianni
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!!

    Hallo,
    Deine Berechnung ist korrekt, aber sehr theoretisch. Der Akku würde bei Ausnutzung der Gesamtkapazität tiefentladen; das mag er nicht so gerne. Maximal nur 2/3 entladen oder besser eine Tiefentlade-Abschaltung oder -Warnung dazu nehmen.
    Außerdem sind die 60W die maximale Musikleistung, die ja nur bei einem Dauerton mit voller Lautstärke erreicht würde. Wieviel der Akku länger hält, ist allerdings schwer zu sagen, weil das von der eingestellten Lautstärke und der Musik-Dynamic abhängt.
    Bei einer durchschnittlichen Leistung von 12W (= recht laut) sieht das Ergebnis ganz anders aus:
    I = P / U = 12W / 12V = 1A
    15Ah / 1A = 15h * 0,7 = 10,5h :-)
    Wenn Du nur mit Zimmerlaustärke hörst, dann ist die 2...4-fache Zeit möglich.
     
Thema:

Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Berechnung Entladezeit, bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  2. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...
  3. Elektrotechnik- Komplexe Berechnungen

    Elektrotechnik- Komplexe Berechnungen: Guten Tag, Könnte mir hier jemand helfen? Das ist ein Beispiel von vielen, könnte das jemand für mich mit allen Rechenwegen ausrechnen? Dann kenne...
  4. Leistungs Berechnung

    Leistungs Berechnung: Guten Abend, wollte hier mal anfragen ob mir wer Hilfestellung geben kann bei folgender Aufgabe: 4 gleiche Allgebrauchslampen, zusammen 160W,...
  5. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...