1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

Diskutiere Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen gibt es ein online-Tool oder excel, wo ich den Hausanschluss dimensionieren kann ? Bin mir nicht sicher, ob ich 40A oder 63A wählen...

  1. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    gibt es ein online-Tool oder excel, wo ich den Hausanschluss dimensionieren kann ?
    Bin mir nicht sicher, ob ich 40A oder 63A wählen soll. Ist halt ein erheblicher Preisunterschied (zumindest hier in der CH) :rolleyes:
    Grüsse moudi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Hallo Moudi,

    was möchtest Du denn an Leistung anschliessen? Geräte? Anzahl der Wohnungen?
     
  4. #3 Zosse, 24.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Mal 2 Anlagen aus Deutschland nach VDE, DIN 18015-1 und TAB. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Bei einer 40 A HA-Sicherung läßt sich nicht viel Selektivität in einer Elektroanlage aufbauen.

    Gruß Torsten

    P.S. den Anhang kann ich dir zu schicken
     
  5. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Andere Länder andere Sitten.
    In der CH gibt es auch kleine EFHs mit 25A Hausanschluss.
    40A sind Standard und 63A nur auf Wunsch erhältlich.
    Kann ich verstehen. Für den 63A Anschluss müsste ich über 10`000 Euro hinlegen !
    Grüsse Jens
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Solange keine Durchlauferhitzer geplant sind, reichen 40A völlig aus.

    Selektivitätsprobleme zu den dann max. 16A LS bestehen auch keine.
     
  7. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Hallo zusammen
    alle Steckdosen im Haus werden mit 10A abgesichert. Die Sauna hängt an einer 16A CEE. Backofen, Kochfeld, WP, Warmwasser, Waschmaschine und Tumbler hängen an 16A. 20A LS gibt es im Haus nicht.
    Grüsse moudi
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Hallo Jens,

    da kann ich dir einen Tipp geben. Ein 40 A Hausanschluss reicht völlig für deine Belange und bei den Preis von über 10.000,- Euro erst recht.

    Gruß Torsten
     
Thema:

Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

Die Seite wird geladen...

Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ? - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...