Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

Diskutiere Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen gibt es ein online-Tool oder excel, wo ich den Hausanschluss dimensionieren kann ? Bin mir nicht sicher, ob ich 40A oder 63A wählen...

  1. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    gibt es ein online-Tool oder excel, wo ich den Hausanschluss dimensionieren kann ?
    Bin mir nicht sicher, ob ich 40A oder 63A wählen soll. Ist halt ein erheblicher Preisunterschied (zumindest hier in der CH) :rolleyes:
    Grüsse moudi
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Hallo Moudi,

    was möchtest Du denn an Leistung anschliessen? Geräte? Anzahl der Wohnungen?
     
  4. #3 Zosse, 24.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Mal 2 Anlagen aus Deutschland nach VDE, DIN 18015-1 und TAB. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Bei einer 40 A HA-Sicherung läßt sich nicht viel Selektivität in einer Elektroanlage aufbauen.

    Gruß Torsten

    P.S. den Anhang kann ich dir zu schicken
     
  5. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Andere Länder andere Sitten.
    In der CH gibt es auch kleine EFHs mit 25A Hausanschluss.
    40A sind Standard und 63A nur auf Wunsch erhältlich.
    Kann ich verstehen. Für den 63A Anschluss müsste ich über 10`000 Euro hinlegen !
    Grüsse Jens
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    464
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Solange keine Durchlauferhitzer geplant sind, reichen 40A völlig aus.

    Selektivitätsprobleme zu den dann max. 16A LS bestehen auch keine.
     
  7. moudi

    moudi Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Hallo zusammen
    alle Steckdosen im Haus werden mit 10A abgesichert. Die Sauna hängt an einer 16A CEE. Backofen, Kochfeld, WP, Warmwasser, Waschmaschine und Tumbler hängen an 16A. 20A LS gibt es im Haus nicht.
    Grüsse moudi
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

    Hallo Jens,

    da kann ich dir einen Tipp geben. Ein 40 A Hausanschluss reicht völlig für deine Belange und bei den Preis von über 10.000,- Euro erst recht.

    Gruß Torsten
     
Thema:

Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ?

Die Seite wird geladen...

Berechnung Gleichzeitigkeitsfaktor ? - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung

    Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung der Kurzschlussstrom von einphasigen Transformator mit Mittel Anzapfung. kann...
  2. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  3. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  4. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  5. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...