1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

Diskutiere Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt...

  1. #1 Maschimbu, 30.07.2016
    Maschimbu

    Maschimbu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt und ampere der motor bei 16.8 volt (4 s lipo akku)hat??vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 31.07.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    erst mal grafisch: U-I als Koordinaten, 25V und 104A einzeichnen, Kennlinie, 16,8V-Punkt und dann die Stromstärke.
    Aaaaber: das ist eher eine Milchmädchen-Rechnung. Ein Motor ist kein lineares Bauelement, Strom schwankt je nach Belastung. Bedenke auch, dass bei geringerer Drehzahl und voller Stromstärke die Lüftung (~n²) evtl. nicht mehr ausreicht . . .
     
  4. #3 Maschimbu, 31.07.2016
    Maschimbu

    Maschimbu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Kann man das auch mit formeln ausrechnen..?will eigentlich wissen ob der motor mit 16.8 volt mehr ampere braucht als mit 25 volt
     
  5. #4 Maschimbu, 31.07.2016
    Maschimbu

    Maschimbu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Beim motor handelt es sich um ein 3 phasigen gleichstrommotor für modelbau
     
  6. #5 AC DC Master, 01.08.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    also drei phasen bei gleichstrom im modellbau halte ich ja für sehr gewagt.
    ja, bei 16,8 V braucht der motor mehr strom als bei 25V
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Die Aussage ist aber auch sehr gewagt.
    Wenn das ein Brushless Motor ist, dann hat der irgend eine Elektronik verbaut. Und spätestens dann ist alles von dieser Elektronik abhängig. Er wird wahrscheinlich also weniger Strom ziehen, aber wie gesagt, das ist nur Spekulation ohne die Schaltung der Elektronik zu kennen.
     
  8. #7 Maschimbu, 01.08.2016
    Maschimbu

    Maschimbu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Bitte um paar formeln das ich das endlich mal selbst ausrechnen kann!!wie gehen die rechenwege um das auszurechnen?danke
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Es gibt keine Formel. Das kannst du probieren oder den Hersteller fragen oder vergessen.
     
  10. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Die Spannung gibt die maximal mögliche Drehzahl vor. Der fließende Strom ist lastabhängig und hat mit der Spannung nichts zu tun.
    Das sind geberlose BLDC Synchronmotoren mit einem entsprechenden Regler, der die Akkuspannung zerhackt als Drehfeld auf die drei Motorphasen verteilt und über PWM die Leistung regelt. Die Rotorposition erhält der Regler durch die Rückspannung auf der Motorphase die gerade nicht beschaltet wird.

    Da also Strom und Spannung gar nichts miteinander zu tun haben in dem Fall, kannst du da auch nichts berechnen.
    Es gibt Berechnungstools um z.B. Luftschrauben und Motor Kombinationen auszulegen, da geht es dann normalerweise darum, die großtmögliche Schraube auf dem Motor zu montieren ohne dass der Motor abfackelt. Das tut er nämlich, wenn die Last zu groß wird, er zieht immer mehr Strom, bis er abfackelt. Wenn der Regler zu schwach dimensioniert ist, fackelt der vorher schon ab.

    Das mal so als grobe Übersicht, da gibt es noch einiges mehr zu wissen.
    Das ist eins meiner Hobbys und du kannst mir glauben :)

    Sag halt mal was du vor hast. Wenn es dir nur ums berechnen geht, kann ich dir auch nicht helfen.
     
  11. #10 Maschimbu, 01.08.2016
    Maschimbu

    Maschimbu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Danke xeno für die info! Ich kam auf die idee das auszurechnen da ein freund von mir behauptet das ich beim motor wenn ich ihn mit einem akku mit höherer spannung betreibe,also 25 volt statt 16 volt der motor und der regler weniger strom zieht und dadurch weniger heiss wird...in der praxis nicht einfach zu erkennen da durch mehr spannung mehr Drehzahl erreicht wird und mehr Drehzahl mehr wärme produziert aber auch nur soviel das es sich in grenzen hält ...bei 16 volt wird der motor fast gleich warm macht aber sehr viel weniger Drehzahl immer bei gleicher last zieht er also mehr ampere bei weniger spannung?
     
Thema:

Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

Die Seite wird geladen...

Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors - Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  2. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  3. Drehstrom Leistungsberechnung

    Drehstrom Leistungsberechnung: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht zurecht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. In einer 10kV Station werden die Ströme...
  4. Berechnung Leistung mit Dioden

    Berechnung Leistung mit Dioden: Hallo, ich habe da mal ein Problem: Ich habe folgende Aufgabe in der Schule bekommen: Die Leistung einer Heizwicklung eines Lötkolbens beträgt...
  5. Berechnung Verlustleistung

    Berechnung Verlustleistung: Guten Abend, bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher. Aufgabenstellung: Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von...