1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung mit der Zweipoltheorie

Diskutiere Berechnung mit der Zweipoltheorie im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebes ForumIch habe die Suchfunktion schon malträtiert, hoffentlich nichts übersehen.Wir haben heute ein Netzwerk bekommen (siehe Bild) und...

  1. #1 Zeitgeist, 04.11.2013
    Zeitgeist

    Zeitgeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes ForumIch habe die Suchfunktion schon malträtiert, hoffentlich nichts übersehen.Wir haben heute ein Netzwerk bekommen (siehe Bild) und sollen dies mithilfe des Zweipols berechnen.Soweit so gut. Die Berechnung an sich ist nicht das Problem. Maschen wurden erkannt und auch berechnet.Nun ist aber die Frage des Ersatzschaltbildes für die aktive Seite. Ich komm einfach nicht drauf...Meine Überlegung war zuerst, dass es eine Brückenschaltung ist - jedoch komm ich auf keinen grünen Zweig mit dem Widerstand R1 und der zweiten Spannungsquelle (Uq2)Könnte mir vielleicht jemand helfen?[​IMG]Vielen lieben dank im Voraus.LGZeitgeist
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ET-Tutorials, 20.01.2014
    ET-Tutorials

    ET-Tutorials Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung mit der Zweipoltheorie

    Für die Schaltung kannst Du eine Ersatzspannungsquelle kannst Du mit dem Überlagerungsverfahren berechnen.
    Wie das geht zeige ich hier in einem Video:
    Aufgabe zum Überlagerungsverfahren nach Helmholtz (Superpositionsprinzip) | ET Tutorials
     
Thema:

Berechnung mit der Zweipoltheorie

Die Seite wird geladen...

Berechnung mit der Zweipoltheorie - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung eines kleinen Netzwerks mit 3 Widerständen

    Berechnung eines kleinen Netzwerks mit 3 Widerständen: Hallo, ich würde gerne in folgendem Netzwerk, den Strom berechnen. R1=60 Ohm R2=90 Ohm R3 = 100 Ohm I=1,5 A U= 120 V Hab zwei Gleichungen...
  3. Berechnung zu RL Schaltung mit Last

    Berechnung zu RL Schaltung mit Last: Hallo, habe folgende aufgaben. Bekomme aber keinen Lösungsansatz. Könnt ihr mir helfen wie ich die Aufgabe angehen kann? Ich vermute mal das ich...
  4. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey alle zusamme, problem liegt bei folgender Schaltung ( im Anhang) Zu berechnen wäre in diesem Fall die Übertragungsfunktion R2*I2(jw) /...
  5. Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw)

    Schaltung mit zwei Widerständen und zwei Spulen, Berechnung UR(jw)/ U0(jw): Hey, stehe vor meiner Elektrotechnikklausur und habe eine Frage zu einer Schaltung. Schaltung ist wie fogt aufgebaut:...