1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung sämtlicher Zuleitung !

Diskutiere Berechnung sämtlicher Zuleitung ! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrotechniker, bin neu in diesem Forum daher noch unerfahren. Bräuchte mal etwas hilfe bei einer Aufgabe, hoffe mir kann...

  1. #1 Elektromeister86, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    Elektromeister86

    Elektromeister86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrotechniker,

    bin neu in diesem Forum daher noch unerfahren.
    Bräuchte mal etwas hilfe bei einer Aufgabe, hoffe mir kann geholfen werden.

    Folgende Aufgabenstellung:


    Anlage 1:


    3 KW - Silo Förderband
    5,5 KW - Förderband Schredder
    90 KW - Schredder
    10 KW - Hydraulik Schredder
    5,5 KW - Förderband Mühle
    37 KW - Mühle
    5 KW - Förderventilator
    3 KW - Ventilator

    Die entfernung vom Schaltschrank zu den Motoren beträgt ca 15m.

    Es handelt sich ausschliesslich um Drehstrommotoren.
    Die gesamte Anlage wird über einen Schaltschrank gesteuert.

    Soo nun zu den Fragen.

    Wie viel Strom zieht die gesamte Anlage, bzw wie hoch muss die Anlage abgesichert werden?

    Was für eine Hauptzuleitung sollte gewählt werden?
    Leitungslänge : 70 m

    Leiterquerschnitt für die einzelnen Motoren?



    Bedanke mich jetzt schonmal und freue mich über jede antwort und Hilfestellung!


    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 11.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    > und freue mich über jede antwort und Hilfestellung!


    Es könnte helfen die einzelnen Werte zu addieren.
    Ich komme auf ca 160kW.

    Dann könnte es helfen sich Gedanken zu machen über den cosphi der einzelnen Teile.
    Dann könnte es helfen ein paar Gedanken an die Faktoren wie "Anlaufstrom" etc. zu verwenden.

    Aber jemand der den Nick "elektromeister" führt, hat sicher all dies bereits getan.
    .-))

    Schau, wenn wir hier Deine Hausaufgabe lösen sollen, wäre es nett wenn Du auch a bisserl DEINER Vorarbeit hier listest.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Mal kurz überschlagen liegt man bei ~ 260A, abgesichert mit 315A wären das grob bei 185mm² aufwärts ( Lt. Meßschieber Fa. Hensel )

    Solange net alle Faktoren bekannt sind wie ich dir auch schon schrieb kann man nur umzu raten


    Mfg Dierk
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Als allererstes sollte man sich mal über den gleichzeitigkeitsfaktor gedanken machen.

    Möglicherweise sind ja Komponenten gegeneinander veriegelt.
     
  6. #5 Elektromeister86, 11.05.2012
    Elektromeister86

    Elektromeister86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    vorab, vielen Dank für eure Antworten.

    Um ehrlich zu sein sind dies keine Hausaufgaben.
    Habe vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Elektriker gemacht, jedoch bin ich nicht lange in dem Beruf geblieben. Arbeite 7 Jahren in unserem kleinen bescheidenen Familien Unternehmen, welcher rein gar nichts mit Elekonik zu tun hat.

    Wir planen zu expandieren und möchten uns eine 2. Anlage anschaffen.
    Die Komponenten habe ich ja beschrieben und aufgelistet.
    Da es imense kosten sind, die Verdrahtung einer Firma in Auftrag zu geben,
    wollte ich mich dem selbst annehmen, eventuell mit etwas Hilfe eines Fachmanns.

    Um mal grob zu überschlagen, welche Kosten da auf uns zu kommen wollte ich mir ein paar Infos über dieses Forum einholen. Besitze leider weder ein Tabellenbuch noch sonstige Bücher die mir weiter helfen könnten.


    Nun zu euren Kommentaren:

    1. cosfi: der Motoren liegt bei 0,92
    2. keiner der Komponenten ist gegeneinander Verriegelt, die Motoren laufen alle zur selben Zeit
    3. Mühle und Schredder werden über eine Stern - Dreieck - Schaltung angesteuert
    4. komme auf einen ungefähren Strom von 230 A


    PS: vll sollte ich meinen Nick auf " möchtegern Elektromeister " umändern ;)
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Der Lieferant der Anlage gibt dir vor welche absicherung er für seinen Schaltschrank mindestens benötigt.
    Danach richtest du dich.

    Ob es sinnvoll ist derartige Montageleistungen(Installtion der Leitungen und Kabeltragsystemen zwischen Schaltschrank und Feldgeräten) aus der Lieferleistung herauszunehmen, kann ich nicht beurteilen. Zumindest die Anschlussarbeiten und Auswahl der querschnitte würde ich dem Lieferanten überlassen.

    Hauptzuleitung ist dann aber üblicherweise ganz klare bauseits zu planen und errichten.
     
  8. #7 Strippentod, 13.05.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Woher weiss der Lieferant denn die örtlichen Gegebenheiten wie Länge, Verlegeart, Umgebungstemperatur und Häufung um die Querschnitte zu dimensionieren?

    Als allererstes sollte ein konzessionierter Meisterbetrieb eine ANA beim EVU machen und diesen mit den 160 KW bzw. 174 KVA konfrontieren. Wenn das denn möglich ist, gibt er die Höhe der Absicherung vor.
    Dann kann man mal anfangen zu rechnen. Das läuft sicher auf 300 oder 315 A aus.
    Dann ist die nächste Frage ob wir uns mit der Schrankzuleitung vor oder hinter einer Messwandleranlage (sofern diese schon vorhanden ist?) befinden, um hintenraus den Spannungsfall zuverlässig mit einzubeziehen.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Wenn ich eine Anlage bestelle gehe ich eigentlich davon aus, das diese auch vom Lieferanten geplant wird. Daraus sollten sich dann die längen zwischen dem Schrank und den einzelnen Komponenten +/- wenige Meter ergeben.
    In der regel dahinter, oder gehst du davon aus, das dort der Strom Kostenlos ist?
     
  10. #9 Strippentod, 13.05.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Nein, aber es besteht ja auch die Möglichkeit das es sich um eine (ungezählte) Hauptleitung handelt und die Wandleranlage sich unmittelbar vor dem Schaltschrank befindet.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Berechnung sämtlicher Zuleitung !

    Er spricht von 2. Anlage, also ist so etwas ähnliches schon vorhanden. Ich denke mal, wenn noch nicht vorhanden, muß man sich spätestens an dieser Stelle mal Gedanken über eine eigene Trafostation machen und spätestens dann braucht man professionelle Hilfe.
     
Thema:

Berechnung sämtlicher Zuleitung !

Die Seite wird geladen...

Berechnung sämtlicher Zuleitung ! - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...