1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung Stromaufnahme Heizung

Diskutiere Berechnung Stromaufnahme Heizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen Mein erster Beitrag, Heizung hat eine Leistung von 8200 W, angeschlossen an 3x400V. Wie berechne ich die Stromaufnahme und...

  1. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Mein erster Beitrag, Heizung hat eine Leistung von 8200 W, angeschlossen an 3x400V. Wie berechne ich die Stromaufnahme und welchen Leiterquerschnitt ergibt sich?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 29.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Der Einfachheit halber kannst Du das so rechnen

    8200W : 3 : 230V = gerundet 12A je Außenleiter

    Da reicht im Grunde auch 1,5mm², was aber schon noch von Leitungslänge und Verlegeart abhängt, in einer gedämmten Wand zB. nur noch ganz haarscharf bei Absicherung 13A (also nicht mehr empfehlenswert).
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Es sind genauer 14.5A, der 13er LS wird bei Dauerbetrieb also vermutlich ausloesen. Was du brauchst ist ein 16A LS und am besten ein 2.5mm2 Querschnitt.

    gruss
     
  5. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Danke für Eure Antworten! Dann war ja mein Lösungansatz total daneben... 8200 : 400= 20,5 ?
     
  6. #5 Jörg67, 29.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Wie hast Du gerechnet brue? Das wären ja 10kw?
     
  7. #6 Jörg67, 29.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Wenn die Gesamtleistung 8,2kw ist, teilt die sich ja auf die drei Phasen auf. Also : 400 : 1,73 (Wurzel aus drei!) macht bei mir 11,84A.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Stimmt jörg, hab mich da wohl verrechnet. Danke

    gruss
     
  9. #8 Jörg67, 29.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Puh, ich dachte schon mein Rechenschieber muß in Inspektion :D
     
  10. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wieso sind vom Hersteller im Gerät Feinsicherungen von je 32A eingebaut? :confused:
     
  11. #10 Jörg67, 29.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Das weiß ich dann jetzt auch nicht, das paßt mit garnichts zusammen.

    Schreib mal alle Angaben auf, die Du an dem Ding findest. Gibts keine Unterlagen, die die erforderliche Absicherung etc angeben?
     
Thema:

Berechnung Stromaufnahme Heizung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Stromaufnahme Heizung - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...