1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung Stromaufnahme Heizung

Diskutiere Berechnung Stromaufnahme Heizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung hmm.. also ich sage mal das mit 400V kann man abhaken weil das nicht geht, wenn auf dem Typenschild steht...

  1. #31 schosch, 01.11.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    hmm.. also ich sage mal das mit 400V kann man abhaken weil das nicht geht, wenn auf dem Typenschild steht 120/230V dann ist 230V auch max und net 400!
    im Schema 3 steht 230V/50Hz; 230V/60Hz;260V/60Hz und sonst nix.
    bei einer vorhandenen Angabe über die Stromaufnahme die extra angegeben ist nehme ich diese zur Berechnung meiner Leitungen und Sicherungen und wenn da 5 sind dann hab ich die 32,5A die auch zu den vorhandenen Feinsicherungen passen.

    Ergänzung, die 6qmm würden dann auch Sinn ergeben wenn ich von ca 32A ausgehe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Jörg67, 01.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Ausweislich des Plans 1 soll der Steuerkasten dennoch auf 3P+N 32A, wahlweise gar 63A angeschlossen werden.

    Ist das Ding gebraucht? War das evtl. mal eine Anlage mit 15 Heizungen?
     
  4. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Nein Gerät ist neu, aber ich denke erweiterbar.
     
  5. #34 Jörg67, 01.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Das könnte des Rätsels Lösung sein, aber das kannst nur du selbst rausfinden. Zu dem Ding muß es doch noch mehr Unterlagen mit derlei Angaben geben.

    Vielleicht ist die Steuerung ja für 3 x 5 Heizungen oder gar 3 x 10 geeignet. Würde es denn irgendeinen Sinn machen, wenn je 5 gleichgeregelt würden?
    Weiß ja nicht, was man damit so macht, wie das abläuft.
     
  6. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Mehr Unterlagen sind leider nicht dabei, werde morgen die interne Verdrahtung genauer anschauen.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  7. #36 Strippentod, 01.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Das blöde ist nur, wenn das Gerät tatsächlich für ein 120/230 V Netz konzipiert ist (weil es etwa aus Italien Stammt und es dort solche Netze noch gibt?) dann führt es zur Zerstörung des Gerätes, wenn du es hier in Deutschland im 230/400 V Netz anschliesst.
     
  8. #37 Jörg67, 01.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Nicht unbedingt, die einzelnen Heizungen lassen sich ja auf L + N klemmen, guckstu Bildchen 3 und 4.

    Muß man halt aufpassen, sonst kaputt :D
     
  9. mugen

    mugen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Das Rätsel ist gelöst :D
    Die 5 Heizungen sind verteilt auf die 3 Phasen, sprich 2 Heizungen auf L1, 2 Heizungen auf L2 und die 5. auf L3.
     
  10. #39 Jörg67, 02.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    A-Ha! :D

    Dann würde ja 16A Sicherung reichen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Berechnung Stromaufnahme Heizung

    So richtig verstehe ich das Ganze immer noch nicht, aber da gibt es noch einen kondensatormotor ohne Leistungsangabe und evtl, gibt es den ja auch 5x. ist sicherlich ein Lüfter.
    Und wenn dann 3200W pro Phase + 2 Lüfter bei 230V zusammenkommen, wird es schon sehr knapp mit 16A.
     
Thema:

Berechnung Stromaufnahme Heizung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Stromaufnahme Heizung - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...