1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berechnung Verlustleistung

Diskutiere Berechnung Verlustleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher. Aufgabenstellung: Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von...

  1. #1 stift90, 10.05.2009
    stift90

    stift90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher.

    Aufgabenstellung:

    Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von U
    F = 1,8 V und liegt in Reihe mit einem Vorwiderstand R V = 560 Ohm an U 1 = 12 V. Berechnen Sie a) den Strom durch den Vorwiderstand, b) die Verlustleistung am Vorwiderstand und an der LED.

    Schaltplan:

    [​IMG]

    Mein Versuch:

    a) Formel: U = R x I

    Rechnung: I = 12 V - 1,8 V = 18,21 mA
    560 Ohm

    b) Formel: P = U x I P
    V = P zu - P ab

    Rechnung: Pzu = 12 V x 18,21 mA = 0,2185 W
    Pab = 10,2 V x 18,21 mA = 0,1857 W

    Pv = 0,2185 W - 0,1857 W = 0,0328 W

    P F = 0,1857 W -

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? wär super :)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 10.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berechnung Verlustleistung

    a)stimmt so weit
    b)als Verlustleistung würde ich die Leistung des ohmschen Widerstandes ansehen, also Pv = (U - Uf) * I = (12V - 1,8V) * 18,21mA = 185,74mW
     
  4. #3 stift90, 10.05.2009
    stift90

    stift90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Verlustleistung

    Danke ebt'ler.
     
  5. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Verlustleistung

    wie groß ist die Verlustleistung an einem Wiederstand von 120 Ohm
    der an 5V angeschlossen ist und durch den 10mA/15mA/20mA fließen, und an dem eine LED angeschlossen ist an der 2V anliegen?
     
  6. #5 NachtHacker, 28.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Berechnung Verlustleistung

    Sobald du den Strom und den Widerstand hast, ist die Spannung eigentlich egal.
    P = I^2 * R
     
Thema:

Berechnung Verlustleistung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Verlustleistung - Ähnliche Themen

  1. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...