Berechnung Verlustleistung

Diskutiere Berechnung Verlustleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher. Aufgabenstellung: Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von...

  1. #1 stift90, 10.05.2009
    stift90

    stift90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher.

    Aufgabenstellung:

    Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von U
    F = 1,8 V und liegt in Reihe mit einem Vorwiderstand R V = 560 Ohm an U 1 = 12 V. Berechnen Sie a) den Strom durch den Vorwiderstand, b) die Verlustleistung am Vorwiderstand und an der LED.

    Schaltplan:

    [​IMG]

    Mein Versuch:

    a) Formel: U = R x I

    Rechnung: I = 12 V - 1,8 V = 18,21 mA
    560 Ohm

    b) Formel: P = U x I P
    V = P zu - P ab

    Rechnung: Pzu = 12 V x 18,21 mA = 0,2185 W
    Pab = 10,2 V x 18,21 mA = 0,1857 W

    Pv = 0,2185 W - 0,1857 W = 0,0328 W

    P F = 0,1857 W -

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? wär super :)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Berechnung Verlustleistung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 10.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Berechnung Verlustleistung

    a)stimmt so weit
    b)als Verlustleistung würde ich die Leistung des ohmschen Widerstandes ansehen, also Pv = (U - Uf) * I = (12V - 1,8V) * 18,21mA = 185,74mW
     
  4. #3 stift90, 10.05.2009
    stift90

    stift90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Verlustleistung

    Danke ebt'ler.
     
  5. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung Verlustleistung

    wie groß ist die Verlustleistung an einem Wiederstand von 120 Ohm
    der an 5V angeschlossen ist und durch den 10mA/15mA/20mA fließen, und an dem eine LED angeschlossen ist an der 2V anliegen?
     
  6. #5 NachtHacker, 28.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Berechnung Verlustleistung

    Sobald du den Strom und den Widerstand hast, ist die Spannung eigentlich egal.
    P = I^2 * R
     
Thema:

Berechnung Verlustleistung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Verlustleistung - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung

    Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung der Kurzschlussstrom von einphasigen Transformator mit Mittel Anzapfung. kann...
  2. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  3. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  4. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  5. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...