Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen?

Diskutiere Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und hab gleich die erste Frage. Ich möchte bei mir im Wohnzimmer zwei Dimmer nachrüsten, die getrennte Lampen schalten....

  1. #1 Fränky, 02.03.2009
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab gleich die erste Frage.

    Ich möchte bei mir im Wohnzimmer zwei Dimmer nachrüsten, die getrennte Lampen schalten. Ich schalte damit 12 Volt Trafos.

    Da ich ein wenig Geld sparen möchte, habe ich vor mir gebrauchte Dimmer, bzw. günstige Dimmer verschiedener Hersteller zu kaufen.

    Meine Frage ist jetzt,
    welche Dimmer kann ich zusammen mit Berker Abdeckungen einbauen.

    Es handelt sich natürlich nur um Dreh Dimmer.

    Grüße!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.424
    Zustimmungen:
    606
    AW: Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen?

    Normal sollten alle 0815 Dimmer passen. Evtl kann es Probleme mit dem Sicherungssockel geben.

    Falls du dir schon was ausgesucht hast, poste einfach Type u Nr der Dimmer und deiner Abd. Zur Sicherheit werfen wir dann ein Blick drauf.
    Auch solltest du wissen was für Trafo´s du Dimmen willst, Trafo ist leider auch nicht gleich Trafo und wieviel Watt sie haben


    Mfg
     
  4. #3 Fränky, 02.03.2009
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    20
    AW: Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen?

    Das mit der Auswahl bekomme ich schon hin, es geht mir nur um die Bauform und ob die Abdeckung passt.

    Sagt mal, ist die Kontermutter bei dem Dimmer oder der Abdeckung dabei?

    Grüße!
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen?

    No! 0815 passen nicht, müsste Zufall sein.

    Es passen die Unterteile von Jung und Gira, aber auch nur bei den Drehdimmern, bei Tastdimmern bekommt man Probleme.

    Die Firmen Berker, Gira, Jung gehören zur Insta-Gruppe, die ihre Elektronikteile in einem Werk produzieren.

    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen?

Die Seite wird geladen...

Berker Abdeckung, welche Dimmer Hersteller kann ich nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  2. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...
  3. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  4. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...
  5. Berker S.1 mit Jung Dimmer

    Berker S.1 mit Jung Dimmer: Moin Moin, ich wollte einen Jung Dimmer, Jung 1731DD, verbauen, da ich diesen schonmal verbaut habe und dieser mich total überzeugt hat, da ich...