Berker LED-Aggregat abschließen

Diskutiere Berker LED-Aggregat abschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) ) Ich habe mir mal folgenden IST...

  1. ed0red

    ed0red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) )

    Ich habe mir mal folgenden IST Stand aufgemalt

    IST Zustand
    von der Zuleitung geht die Steckdose und drei Lichtschalter ab
    In den mittleren beiden Schaltern sollen die LED Aggregate eingebaut werden (da es sich um Außenbeleuchtung handelt)

    IST Stand.jpg


    Aus Berker LED Aggregat Anschlussanleitung:

    SOLL Zustand.jpg



    Leider bekomme ich es nicht hin das die LED Aggregate leuchten wenn die Lampe draußen auch eingeschaltet ist.

    Irgendwie habe ich da immer einen Dreher im Kopf wenn ich mir die Zeichnung von Berker anschaue.

    Wohin mit L vom Lampenkabel (Also von der Lampe zum Schalter)?
    N nehme ich einmal vom Lampenkabel und einmal auf das LED Aggregat (ohne Brücke)?


    Vielleicht kann sich jemand mal meinen IST Zustand nehmen und mir eintragen wo mein Fehler liegt, dass wäre super nett
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 02.02.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @ed0red:
    Laut deiner Zeichnung liegen in jeder der 3 Schalter-Gerätedosen jeweils 2 Leitungen mit jeweils 3 Adern. Eine Leitung ist die Zuleitung, und die andere ist die Leitung zur Leuchte. Ist das richtig?
    Bist du sicher, dass die aktuelle Verdrahtung für 3 reine Ausschalter besteht? Oder ist da eventuell eine Wechselschaltung verdrahtet?
    Hast du in der Zeichnung die Beschriftung der Adern gemessen, oder anhand der Aderfarben vorgenommen?
     
  4. ed0red

    ed0red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Zu deinen Fragen:

    Es sind zwei Zuleitungen vorhanden, welche die Schalter und Steckdose versorgt.

    Die eine Zuleitung versorgt den oberen Lichtschalter (Dieser Lichtschalter ist eine Wechselschaltung, anderer Lichtschalter in einem anderen Raum) und die zweite die Steckdose und die beiden mittleren Schalter.

    Mich interessieren wirklich nur die mittleren Schalter.
    Ich habe mich jetzt an den Adernfarben orientiert, da die Verdrahtung vor 5 Jahren komplett neu gemacht wurde
     
  5. ed0red

    ed0red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beantwortet das deine Fragen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Berker hat das nicht schön gelöst, und nach meinem Ermessen auch falsch gezeichnet im :

    https://hager.com/de/katalog/downlo...TONS__DE-EN-FR-NL-PL-IT__2021-02__MANUAL.PDF/

    geht noch nicht mal,

    Also legst den Schalter so vor Dich hin, Daß Du unten rechts "L" lagerichtig sehen kannst.

    Dann machst Du die Kontaktbrücke aus dem Led - Element raus, und steckst das Led- Element waagerecht oben ind die beiden Kontakt- Klammern. Dann an der Schraube noch den "N " anschließen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 ed0red, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    ed0red

    ed0red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du so?

    Unbenannt.png

    Sry für die schlechte Zeichnung
     
  8. #7 michaneu, 09.02.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Nach deiner Zeichnung nach hast du jetzt Verbraucher und Kontroll-LED in Reihe geschalten- das wird nix. Prinzipiell braucht ein Kontroll-Licht einen Dauer-N und einen geschalteten L, um den Status anzuzeigen. Das wird bei Berker nicht anders laufen wie bei Jung und Co.
    Warum Berker den N grau darstellt erschließt sich mir nicht. Rot (rechts der LED) ist die vorhandene Brücke zum L, der geschalten wird, linke Seite darf keine Verbindung bestehen, deshalb die Entfernung der Brücke, die man nur benötigt, wenn man das Kontroll-Licht ohne N als Orientierungslicht benutzt (leuchtet bei "AUS")
    Berichtigt mich, wenn ich etwas falsch darstelle.
    upload_2023-2-9_11-12-49.png
     
  9. ed0red

    ed0red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre aber genau die Zeichnung die ich im EIngangspost eingebracht habe.

    jetzt fehlt mir leider der Bezug zu meiner Ausgangssituation :D
     
  10. #9 michaneu, 09.02.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Stell doch mal ein Bild von deinem Schalter hier rein, um sicher zu gehen, dass s sich wirklich um einen Wechselschalter handelt ;)
     
  11. ed0red

    ed0red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bitteschön
    IMG_20230209_115539.jpg IMG_20230209_115546.jpg
     
Thema:

Berker LED-Aggregat abschließen

Die Seite wird geladen...

Berker LED-Aggregat abschließen - Ähnliche Themen

  1. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  2. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  3. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  4. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...
  5. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...