Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Diskutiere Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1 im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...

  1. #1 Peterchensmondfahrt, 26.03.2020
    Peterchensmondfahrt

    Peterchensmondfahrt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur Schalterserie S.1 passt. Nach Leuchtenwechsel von Halogen auf LED kann ich den bisherigen Dimmer nicht mehr verwenden.
    Von Berker selbst scheint es keinen passenden Dimmer (mehr) zu geben. Eine Alternative wäre wahrscheinlich bestenfalls der Universal-Drehdimmer Komfort, Nr. 296110, bei dem ich dann einige Umverdrahtung vornehmen müsste um ihn mit zwei Tastern anstelle des Kreuz- und Wechselschalters zu betreiben.
    Kennt jemand zufällig einen zur S.1 Serie passenden LED Drehdimmer, der für Wechselschaltung geeignet ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Papillon, 27.03.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo:hello:

    Ich habe bei mir zuhause auch Berker S1. Ich habe den Jung 1731dd mit Nebenstelleneingang, bedeutet du kannst einfach beliebig viele Taster oder Drehnebenstelle an diesen Eingang anschließen. Braucht dadurch weniger Adern und kannst einfach erweitern. Der Rahmen und Drehknopf von Berker passt auch auf diesen.

    Mfg
     
  4. #3 Peterchensmondfahrt, 27.03.2020
    Peterchensmondfahrt

    Peterchensmondfahrt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Papillon,
    danke für die Nachricht. Auf Deinen Eintrag vom letzten Jahr bin ich schon gestoßen. Habe mir den Jung 1731dd angesehen. Auch wenn Jung und Berker wohl nicht mehr zusammen produzieren - dieser sieht von den technischen Daten dem Berker 296110 sehr ähnlich. Meine Frage war ja, ob es einen Dimmer gibt, den ich ohne Umbau auf Taster verwenden kann.

    Viele Grüße
    Peter
     
Thema:

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Die Seite wird geladen...

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1 - Ähnliche Themen

  1. Berker LED-Aggregat abschließen

    Berker LED-Aggregat abschließen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) ) Ich habe mir mal folgenden IST...
  2. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  5. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...