Berührschutz für Hutschiene im HKV

Diskutiere Berührschutz für Hutschiene im HKV im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich muss für die Umschaltung auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe im Heizkreisverteiler ein Relais einbauen. Das Relais bekommt ein...

  1. #1 GladHome, 15.06.2022
    GladHome

    GladHome Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich muss für die Umschaltung auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe im Heizkreisverteiler ein Relais einbauen. Das Relais bekommt ein 230V Schaltsignal der Heizung.
    Im HKV geht es recht beengt zu, am liebsten würde ich ein Relais auf eine Hutschiene setzen.
    Gibt es ein Relais mit integriertem Berührschutz oder eine Abdeckhaube für die Hutschiene?

    Viele Grüße
    Ben
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    IP20 sind eigentlich heute alle Einbaugeräte für die Hutschiene. z.B. Relais von Eltako
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    472
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Heizkreisverteiler ist ein Gehäuse
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    472
    Ja?
    Und dann kommt da ein Schloss drauf, und der Zugang ist nur noch Elektrofachkräften gestattet oder wie?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Schaltschränke ohne Bedienelemente müssen nicht 100% Berührungsschutz haben. Reicht Fingersicher und das gilt heute für jedes Teil, was du in irgend eine Verteilung bauen darfst. Oder hast du in der Verteilung ein Schloss für die Abdeckung?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    472
    Da fummelt ebenfalls der Heizungsbauer und z.b. der Zählermonteur drin rum.
    Ich glaube nicht, das die als Fachkräfte gelten, die an solch lediglich basisisolierten Teilen arbeiten dürfen, nur weil da jemand ein Gehäuse oder eine Abzweigdose für ein paar Groschen sparen möchte!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Der Heizungsbauer fummelt auch im Heizkessel herum. Hast du schon mal eine Heizungssteuerung angesehen? da ist Fingersicherheit ein Traum. Der Heizungsbauer schließt im Heizungsverteiler auch die Ventilantriebe an.
     
  10. #9 Brummer66, 16.06.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich sag mal so: Der HKV lässt sich nur mit einem Werkzeug (z. B. Münze) öffnen. Also darf darin eine Hutschiene mit fingersicherem Relais betrieben werden.
     
Thema:

Berührschutz für Hutschiene im HKV

Die Seite wird geladen...

Berührschutz für Hutschiene im HKV - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...