Berührschutz für Hutschiene im HKV

Diskutiere Berührschutz für Hutschiene im HKV im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich muss für die Umschaltung auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe im Heizkreisverteiler ein Relais einbauen. Das Relais bekommt ein...

1. #1 GladHome, 15.06.2022
    GladHome

GladHome Neues Mitglied

Guten Abend,

ich muss für die Umschaltung auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe im Heizkreisverteiler ein Relais einbauen. Das Relais bekommt ein 230V Schaltsignal der Heizung.
    Im HKV geht es recht beengt zu, am liebsten würde ich ein Relais auf eine Hutschiene setzen.
    Gibt es ein Relais mit integriertem Berührschutz oder eine Abdeckhaube für die Hutschiene?

Viele Grüße
    Ben

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

IP20 sind eigentlich heute alle Einbaugeräte für die Hutschiene. z.B. Relais von Eltako

4. ego

ego Freiluftschalter

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Heizkreisverteiler ist ein Gehäuse

6. ego

ego Freiluftschalter

Ja?
    Und dann kommt da ein Schloss drauf, und der Zugang ist nur noch Elektrofachkräften gestattet oder wie?

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Schaltschränke ohne Bedienelemente müssen nicht 100% Berührungsschutz haben. Reicht Fingersicher und das gilt heute für jedes Teil, was du in irgend eine Verteilung bauen darfst. Oder hast du in der Verteilung ein Schloss für die Abdeckung?

8. ego

ego Freiluftschalter

Da fummelt ebenfalls der Heizungsbauer und z.b. der Zählermonteur drin rum.
    Ich glaube nicht, das die als Fachkräfte gelten, die an solch lediglich basisisolierten Teilen arbeiten dürfen, nur weil da jemand ein Gehäuse oder eine Abzweigdose für ein paar Groschen sparen möchte!

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Heizungsbauer fummelt auch im Heizkessel herum. Hast du schon mal eine Heizungssteuerung angesehen? da ist Fingersicherheit ein Traum. Der Heizungsbauer schließt im Heizungsverteiler auch die Ventilantriebe an.

10. #9 Brummer66, 16.06.2022
    Brummer66

Brummer66 Schlitzeklopfer

Ich sag mal so: Der HKV lässt sich nur mit einem Werkzeug (z. B. Münze) öffnen. Also darf darin eine Hutschiene mit fingersicherem Relais betrieben werden.

Thema:

Berührschutz für Hutschiene im HKV

Die Seite wird geladen...

Berührschutz für Hutschiene im HKV - Ähnliche Themen

1. Video für 3-Eingänge-Mehrfamilienhaus

Video für 3-Eingänge-Mehrfamilienhaus: Hi, mein Haus hat 3 Eingänge und 4 Wohnungen und ich möchte die Türsprechanlagen erneuern und mit Video. Gibt es eine Alternative zu Siedle, da...
  2. Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?

Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?: Hallo, ich habe eine frage an euch, mein bekannter ist gelernter Schweißer/Metallbauer und hat eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Installationstester auch für Typ B(+)

Installationstester auch für Typ B(+): Hallo! Brauche für die Firma einen neuen Installationstester für den gelegentlichen Gebrauch. Protokollierung/Softwareanbindung daher nicht...
  5. Ersatz für Relais gesucht

Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...