1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beruf Elektriker Vor- und Nachteile

Diskutiere Beruf Elektriker Vor- und Nachteile im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessier mich sehr für den Beruf Elektriker/Gebäudetechnik. Nur ich bin noch...

  1. #1 Nethune, 20.06.2007
    Nethune

    Nethune Guest

    Hallo Leute
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessier mich sehr für den Beruf Elektriker/Gebäudetechnik. Nur ich bin noch unschlüssig ob ich den vertrag unterschreibe, nun suche ich noch Vor und Nachteile von diesem Beruf. Könnt ihr mir bitte da mal weiterhelfen und mal bitte von euch noch eins zwei Erfahrungen mit auf dem Weg geben.
    Das währe nett von euch

    Mit freundlichen Grüßen
    Nethune
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulipascha, 20.06.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vor und Nachteile

    dazu oder dagegen. Anders gesagt wenn du dich schon immer für die Elektrotechnik interessiert hast, gute Noten in Mathematik und Physik hast denke ich nur ran an den Beruf. Wenn du aber mit Elektrotechnik dich mehr oder weniger überhaupt noch nicht beschäftigt hast, ja dann kommen natürlich solche Fragen. Übrigens in jedem Beruf gibt es Vor- bzw. auch Nachteile. Wenn du da Zweifel hast mach doch erst mal ein Praktikum bei einer Firma, Handwerksmeister ect.
     
  4. #3 kalledom, 20.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vor und Nachteile

    Was hast Du für eine Alternative ? Bänker ?
    Du solltest grundsätzlich schon mal für Dich entscheiden, ob Du lieber am Schreibtisch sitzt, an einer Werkbank 'werkelst' oder auf 'Baustellen' hantierst.
    Dann solltest Du Dir noch darüber klar werden, ob Du es lieber mit vielen Leuten zu tun hast, wie z.B. als Verkäufer oder ob Dir ein ständig meckernder Kunde reicht :-)

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Besonders auf Montage wird man Dich in der Lehrzeit (oder wie wird das heute genannt) häufig Bier und Brötchen holen und den Dreck zusammenkehren lassen.
    Das ist ist in anderen Berufen ähnlich.
    Ich habe in meiner Lehre (1964...67) auch Schlitze gekloppt und Blasen an den Händen gehabt. Das waren harte Zeiten, die mir aber sehr weiter geholfen haben. Ich habe es nie bereut. Wie groß heute der Bedarf an Facharbeitern ist, müßtest Du selber erkannt haben. Bänker haben irgendwann Feierabend; die werden dann überflüssig.

    Eine weitaus größere Frage ist, wie weit hast Du Interesse an eigener Weiterbildung, was bist Du bereit, für Dich selbst zu lernen und zu investieren.
    Klick mal auf diesen Link, dann siehst Du einen richtig langen 'Werdegang'.
    Laß Dir gesagt sein, von nix kütt nix.
     
  5. #4 Lötauge35, 20.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vor und Nachteile

    Elektriker ist ein handwerklicher Beruf,
    Vorteile:
    -keine monotone Arbeit (nie langweilig)
    -immer in Bewegung ( gut für die Gesundheit)
    -immer unterwegs und du lernst Land und Leute kennen,
    -zufriedene und dankbare Kunden
    Nachteile:
    -schlechtere Bezahlung,
    -Baustellenarbeit, Lärm, Schmutz,
    -Elektriker stehen immer unter Strom...

    Ideal ist, wer bereits Vorkenntnisse besitzt und damit ev. sein Hobby zum beruf machen kann.
     
  6. #5 Heimwerker, 20.06.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vor und Nachteile

    Hallo Lötauge,

    deine Ausführungen sind meiner Ansicht nach nicht allgemein sondern (vermutlich) auf dich bezogen.
    Genau so gut kann ein Elektriker lange Zeit jeden Tag die gleiche langweilige Arbeit bei genervten Kunden aber mit guter Bezahlung machen...

    EschtWahr?
     
  7. #6 ulipascha, 21.06.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vor und Nachteile

    ein Unterschied ist sicher ob die Lehre in einer kleinen Firma (Meisterbetrieb) bzw. in einem Konzern (Siemens oder ähnlich) erfolgt
     
  8. #7 Nethune, 22.06.2007
    Nethune

    Nethune Guest

    AW: Beruf Elektriker Vor- und Nachteile

    danke ihr habt mir sehr weitergeholfen
     
  9. #8 kalledom, 22.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Beruf Elektriker Vor- und Nachteile

    Hast Du den Vertrag unterschrieben ?
     
  10. #9 Heimwerker, 22.06.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beruf Elektriker Vor- und Nachteile

    Du findest übrigens bei der Agentur für Arbeit online recht viele Infos (sogar mit Fotos), schau da mal rein.
     
Thema:

Beruf Elektriker Vor- und Nachteile

Die Seite wird geladen...

Beruf Elektriker Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähig, was nun?

    Berufsunfähig, was nun?: Man kennt mich ja hierzulande im Forum Über 40 Jahre bin ich in meinen Beruf als Elektroinstallateur tätig gewesen, hatte viel auf den Neubau...
  2. Grüße aus einer anderen Berufswelt :)

    Grüße aus einer anderen Berufswelt :): Hallo Zusammen, ich muss mich gleich mal outen, ich weiß, dass Strom aus der Wand kommt und weh tut, wenn man ihn anfasst! ;) Beruflich hab ich...
  3. Berufsaussichten als Elektromeister

    Berufsaussichten als Elektromeister: Hallo, ich habe eine Frage an euch, wie die Berufsaussichten als Elektromeister derzeit aussehen? Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, Single,...
  4. Berufsgenossenschaft

    Berufsgenossenschaft: Hallo, ich habe mich im vergangenen Jahr Nebenberuflich selbständig gemacht und wollte mal wissen ob ich in die Berufsgenossenschaft muß? In...
  5. 50€ Amazon-Gutschein gewinnen! Onlineumfrage zu berufsbezogenen Interessen

    50€ Amazon-Gutschein gewinnen! Onlineumfrage zu berufsbezogenen Interessen: Herzlich willkommen, im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Befragung zu berufsbezogenen Interessen durch. Um zu aussagekräftigen...