1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berufsfindung?

Diskutiere Berufsfindung? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Studiere Elektrotechnik im 7. Semester, Abschluss ist in etwa 2 Jahren in Sicht. Da fragt man...

  1. #1 membersound, 01.09.2008
    membersound

    membersound Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Studiere Elektrotechnik im 7. Semester, Abschluss ist in etwa 2 Jahren in Sicht. Da fragt man sich, wo man eigentlich mal hinwill. Und da fällt einem auf, dass man es gar nicht so genau weiß. C Programmieren bzw alle Fächer, die irgendwie mit PC zu tun hatten, haben Spass gemacht. Automatisierungs-/Regelungstechnik mit Matlab war auch ganz gut. Labview + SPS nur kurz angeschnitten, aber keine direkte Abneigung. Alles was mit Antrieben zu tun hat, Trafos, oder auch alles kleine (Mikroelektronik) fand ich nicht so umwerfend. Aber gehört ja halt dazu. Also wie ihr merkt, würd ich gerne was elektrotechnisches mit gutem PC-Bezug machen. Aber irgendwo als Programmierer anzufangen ist natürlich auch blöd. Denn dafür gibts ja die Informatiker, außerdem hab ich dort nicht genug gelernt. Habt ihr eine Idee, in welche Richtung ich mich entwickeln müsste bzw welche Art Arbeitgeber ich suchen sollte? Gruß und Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 02.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Berufsfindung?

    was hast du denn sonst noch für Fähigkeiten und Interessen?

    -bist du handwerklich oder möchtest du lieber im Büro "sitzen" ?

    wenn du noch zwei Jahre zeit hast , suche doch mal in stellenanzeigen und kontaktiere Firmen in deiner Nähe und frage welche Fachkräfte mit welcher Spezialisierung gebraucht werden!
    Demnach kannst du deine Kenntnisse anpassen und erweitern.
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Berufsfindung?

    Planung
    Konstruktion
    Entwicklung
    Forschung
    Vertrieb
    Überwachung von Fertigung
    Produktmanagement
    Programierung
    Controling
    technischer Einkauf

    Ich glaube du musst selbst ne Grundrichtung vorgeben weil es mehrere Möglichkeiten gibt
    Grüße Tim
     
  5. #4 membersound, 03.09.2008
    membersound

    membersound Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berufsfindung?

    Hey dank euch! Ich würd sagen Büro. Demnach würden eher Controling, Programmierung, Forschung, Planung von den genannten passen, oder?
     
Thema:

Berufsfindung?