1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern

Diskutiere Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hy, ich bin neu hier im Forum. Deshalb erstmal: Hallo :) Und jetzt gleich zu meinem Problem. Ich hab einen Microcontroller von T.I. Mit diesem...

  1. Chewie

    Chewie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    ich bin neu hier im Forum. Deshalb erstmal: Hallo :)

    Und jetzt gleich zu meinem Problem. Ich hab einen Microcontroller von T.I. Mit diesem möchte ich ein Relais ansteuern, wenn ich einen Taster drücke. Es geht mir darum die richtige Schaltung am Ausgang / Eingang zu bauen.

    So weit bin ich jetzt:

    - Ich kann über USB auf den Prozessor zugreifen und Programme aufspielen
    - Ich kann mit dem Programm Ausgänge ein/ausschalten

    Im Anhang findet ihr meine Vorstellung von einer Schaltung. Ich bin aber viel zu unerfahren, um dazu wirklich irgendetwas kompetentes sagen zu können.
    Würde die Schaltung so grundsätzlich funktionieren, wenn ich sie korrekt dimensioniere?


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern

    Sieht sehr danach aus.
    Ich glaube R2 brauchst nicht wirklich.

    lg
    Triti
     
  4. Chewie

    Chewie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern

    danke für die schnelle Hilfe. Werde R2 dann mal eleminieren und mir die Komponenten raus suchen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern

    Hallo
    Am eingang fehlt noch ein sogenannter Pull Down Widerstand. (Widerstand nach Masse) Bei einigen Controllern ist der auch programmierbar. Außerdem macht es keinen Sinn mit 1,5V zu schalten. Entweder Schalter von 3V auf Eingang und von dort ein Widerstand nach Masse, oder ein widerstand von 3V zum Eingang (Pull Up Widerstand) und den Schalter vom Eingang zur Masse.
     
  6. Chewie

    Chewie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern

    Hab den Aufbau fertig gestellt und er läuft.

    T.I. Launchpad MSP430 Testaufbau mit 12V E-Motor - YouTube

    Und jetzt kann ich sagen: Wieder was gelernt. Und um viel mehr ging es mir nicht. Jetzt experimentiere ich noch ein wenig mit dem Microcontroller.

    @bigdie:
    Hab den Taster vom MP-Board genommen. Aber gut zu wissen, dass man einen Pull Up Widerstand hätte verwenden müssen. Dafür Danke
     
Thema:

Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern

Die Seite wird geladen...

Beschaltung eines Microcontrollers, um ein Relais anzusteuern - Ähnliche Themen

  1. Eingangsbeschaltung eines 40192

    Eingangsbeschaltung eines 40192: Hallo, ich baue mir gerade eine Zählerschaltung mit Tastern auf. Zur Anwendung kommen 40192 und 4511 und Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode....
  2. Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule

    Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule: Hallo zusammen, wurden an eine Anlage Siedle 1+n mit ca. 80 Wohnungen gerufen weil es stark brummt beim Sprechen. Haben schon NG und TLE...
  3. An/Aus/Bewegungsmelder Beschaltung

    An/Aus/Bewegungsmelder Beschaltung: Einen schönen guten Tag, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, ich möchte für eine Außenlampe eine Schaltung verwirklichen die ich über...
  4. open drain beschaltung

    open drain beschaltung: hallo und zwar hab ich mal wieder eine Frage. ich hab auch gleich ne schaltung angehangen und erklär mal mein problem. [ATTACH] über einen MOSFET...
  5. LED-Beschaltung DUO-LED

    LED-Beschaltung DUO-LED: Hallo allerseits, dies wäre dann auch mein erster... ;) Ich hab hier ein sogenanntes Problem. Und zwar gehts natürlich um ein Auto, was auch...