Besel - Motor mit Drehstrom betreiben

Diskutiere Besel - Motor mit Drehstrom betreiben im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Grund dieses Posts ist, dass meine Tischkreissäge nicht mehr anläuft. Angetrieben wird sie von einem Motor der polnischen Firma...

  1. #1 Beweger, 13.09.2019
    Beweger

    Beweger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Grund dieses Posts ist, dass meine Tischkreissäge nicht mehr anläuft.

    Angetrieben wird sie von einem Motor der polnischen Firma Besel. Leider ist das Typenschild dermaßen von Rost vernarbt, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Auch eine Reinigung hat keine Besserung gebracht.

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Kondensatormotor, da 2x 18µF/220V Kondensatoren mit Entladewiderstand angeschlossen sind. Vermutlich ist einer der Kondensatoren oder beide defekt.

    Aus dem Motor kommen 3 blaue Adern und eine weiße. In der Anschlussdose befindet sich ein "Aufkleber" mit den Anschlussmöglichkeiten für einen 1-Phasen-Anschluss links- bzw. rechtsdrehend.

    Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage ob es tatsächlich ein reiner Kondensatormotor ist, der nur mit 230V betrieben werden kann oder ob man diesen Motor auch mit 400V Drehstrom betreiben kann. Ich habe mich schon "durchgegoogled", bin aber auf widersprüchliche Informationen gestoßen.

    Kennt sich jemand mit Motoren dieser Firma aus oder gibt es eine Möglichkeit dies messtechnisch zu ermitteln?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 15.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Beweger ,
    Foto´s wären hier sehr hilfreich.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Beweger, 16.09.2019
    Beweger

    Beweger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Allstromer

    Hallo,

    ich habe mal ein Bild hochgeladen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden kann ich diese gern nachreichen.

    BESEL.jpg
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Bild vom typenschild? hängt an der sternbrücke auch was drann, und was macht die andere brücke da?
     
  6. #5 Beweger, 16.09.2019
    Beweger

    Beweger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @DB1VT

    Hallo,

    wie bereits im Eingangspost erwähnt:

    "Leider ist das Typenschild dermaßen von Rost vernarbt, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Auch eine Reinigung hat keine Besserung gebracht."

    ist das Typenschild in diesem Zustand leider wertlos. Nur das BESEL Logo konnte ich im Zusammenhang mit der polnischen Schrift auf dem Aufkleber der Anschlussdose identifizieren.

    Zwischen den oberen Brücken und des unteren einzelnen Bolzens wird noch ein Kondensator-Paar angeschlossen.
     
  7. #6 Allstromer, 17.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Beweger ,
    Es handelt sich mit Sicherheit um einen Einphasen- Kondensatormotor.
    Aus der Kondensatorgröße 36µF beurteilt hat der Motor eine Leistung von 500 bis 600 Watt
    Aus deinem Foto und Angaben habe ich die nachfolgende Skizze entworfen.
    Die Anschlussbelegung ist nicht Normkonform, daher habe ich die Klemmen einfach von 1 bis 6 durchnummeriert.
    Die Wicklung W1 liegt zwischen den Anschlussklemmen 4 und 5 oder 4 und 6.
    Die Wicklung W2 liegt zwischen den Anschlussklemmen 1 und 5 oder 1 und 6.
    Welches Fehlerbild zeigt nach dem Einschalten:
    1 - Sicherung fliegt, oder
    2 - nichts, kein Geräusch, oder
    3 - ein Brummen
    oder ?
    Fehlermöglichkeiten sind
    a - Wicklungsschaden
    b - Kondensator defekt
    c - beides

    Mfg
    Allstromer


    upload_2019-9-17_16-53-53.png
     
  8. #7 Beweger, 17.09.2019
    Beweger

    Beweger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Allstromer

    Hallo,

    danke für das gezeichnete Schaltbild. Vielleicht sollte ich noch folgendes ergänzen:

    - der Motor wird als Antrieb für eine Tischkreissäge (40-er Blatt) verwendet (vermutlich Eigenbau). Da kommen mir die 500 bis 600 Watt gefühlt etwas wenig vor
    - die blauen Kabel gehen an die Bolzen 4 bis 6 und das weiße an die 1
    - es existiert noch ein Motorschutzschalter mit einem Thermokontakt, bei dem die Amperezahl manuell einstellbar ist
    - durch Änderung der Brücke 2 - 3 auf 2 - 5 und Brücke 5 - 6 auf 3 - 6 kann die Drehrichtung laut Aufkleber der Anschlussdose geändert werden

    Noch eine Frage:

    Handelt es sich bei den Kondensatoren um Betriebs- oder Anlasskondensatoren?

    Welches Fehlerbild zeigt sich nach dem Einschalten:

    1 - Sicherung fliegt - Nein!
    2 - nichts, kein Geräusch - er läuft leicht an, schafft es aber nicht auf Drehzahl zu kommen
    3 - ein Brummen - gab es früher manchmal wenn der Motorschutzschalter ausgelöst hat

    Fehlermöglichkeiten sind:

    a - Wicklungsschaden - Da kann man äußerlich nichts erkennen oder riechen und würde man nur durch Öffnung erkennen
    b - Kondensator defekt - Das ist auch mein Verdacht, da diese fast 40 Jahre alt sind
    c - beides - theoretisch möglich

    Die Kondensatoren habe ich bereits nachbestellt.
     
  9. #8 Allstromer, 17.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Beweger ,
    wenn die Informationen so dahertröpfeln, ist es nicht ganz einfach zielgerichtet Auskunft zu geben.

    Das sind Betriebskondensatoren.
    Für Anlasskondensatoren benötigt man einen Fliehkraft Schalter oder Startrelais.
    Motorschutzschalter mit Thermokontakt ????
    Mach mal ein Foto davon auch vom Brückenplan.

    Was ist ein 40er Sägeblatt? mm oder cm?
    Bei 40mm reicht ein 600Watt Motor allemal.

    An deiner Brückenbeschreibung zur Drehrichtungsänderung kann was nicht stimmen.
    Wenn die Brücken nach deiner Beschreibung so eingelegt würden, wäre der Anschluss 3 im Nirvana., d.h. an dem Anschlussbolzen liegt kein weiterer Anschluss.

    MfG
    Allstromer
     
  10. #9 Beweger, 17.09.2019
    Beweger

    Beweger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Allstromer

    Hallo,

    > wenn die Informationen so dahertröpfeln, ist es nicht ganz einfach zielgerichtet Auskunft zu geben.

    Das war jetzt aber ein großer Schwall. :-)

    Aber im Ernst. Wenn ich einen seitenlangen Eingangs-Post schreibe liest das keiner und die Nachfragen kommen trotzdem. Ein Grund ist, dass viele am Smartphone lesen.

    > Motorschutzschalter mit Thermokontakt ???? Mach mal ein Foto davon auch vom Brückenplan.

    OK, hier die Fotos:

    BESEL-2.jpg

    BESEL-3.jpg

    > Was ist ein 40er Sägeblatt? mm oder cm? Bei 40mm reicht ein 600Watt Motor allemal.

    Natürlich cm! Ist ja kein Dremel. :-)

    > An deiner Brückenbeschreibung zur Drehrichtungsänderung kann was nicht stimmen. Wenn die Brücken nach deiner Beschreibung so eingelegt würden, wäre der Anschluss 3 im Nirvana., d.h. an dem Anschlussbolzen liegt kein weiterer Anschluss.

    Ist wie gesagt nicht mein Schaltbild, sondern vom Hersteller. Und die 3 hängt nicht in der Luft, da an die 6 ja eine blaue Ader geht. Wie es intern aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
     
  11. #10 Allstromer, 18.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Besel Motor RL.jpg Hallo @Beweger ,
    Aufgrund der deiner ergänzenden Info habe ich meine Skizze korrigiert!
    An dem hoch betagten MSS kann ich leider keinen Strom- Einstellwert erkennen.
    Nochmal:
    Ableitend von der Kapazität der Betriebskondensatoren (36µF) komm ich auf eine Motorleistung von 500 - 600 Watt!!
    Etwas wenig für eine 40cm Kreissäge.
    Da zwei Kondensatoren vorhanden sind, vermute ich, dass es nicht die Originalbestückung ist.
    Ursprünglich war das wahrscheinlich ein Ko. Evtl. auch mit höherer Kapazität.
    Die versprödete Anschlussleitung müsste auch mal erneuert werden.
    Warum bist du so zurückhaltend mit Foto´s?
    Mach mal ein Bild von deiner Säge.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Besel - Motor mit Drehstrom betreiben

Die Seite wird geladen...

Besel - Motor mit Drehstrom betreiben - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...