Besel - Motor mit Drehstrom betreiben

Diskutiere Besel - Motor mit Drehstrom betreiben im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Grund dieses Posts ist, dass meine Tischkreissäge nicht mehr anläuft. Angetrieben wird sie von einem Motor der polnischen Firma...

1. Beweger

Beweger Neues Mitglied

Hallo,

der Grund dieses Posts ist, dass meine Tischkreissäge nicht mehr anläuft.

Angetrieben wird sie von einem Motor der polnischen Firma Besel. Leider ist das Typenschild dermaßen von Rost vernarbt, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Auch eine Reinigung hat keine Besserung gebracht.

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Kondensatormotor, da 2x 18µF/220V Kondensatoren mit Entladewiderstand angeschlossen sind. Vermutlich ist einer der Kondensatoren oder beide defekt.

Aus dem Motor kommen 3 blaue Adern und eine weiße. In der Anschlussdose befindet sich ein "Aufkleber" mit den Anschlussmöglichkeiten für einen 1-Phasen-Anschluss links- bzw. rechtsdrehend.

Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage ob es tatsächlich ein reiner Kondensatormotor ist, der nur mit 230V betrieben werden kann oder ob man diesen Motor auch mit 400V Drehstrom betreiben kann. Ich habe mich schon "durchgegoogled", bin aber auf widersprüchliche Informationen gestoßen.

Kennt sich jemand mit Motoren dieser Firma aus oder gibt es eine Möglichkeit dies messtechnisch zu ermitteln?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Allstromer

Allstromer Strippenstrolch

Hallo @Beweger ,
    Foto´s wären hier sehr hilfreich.

MfG
    Allstromer

4. Beweger

Beweger Neues Mitglied

@Allstromer

Hallo,

ich habe mal ein Bild hochgeladen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden kann ich diese gern nachreichen.

BESEL.jpg

Thema:

Besel - Motor mit Drehstrom betreiben

Die Seite wird geladen...

Besel - Motor mit Drehstrom betreiben - Ähnliche Themen

1. Drehzahlregelung Gebläsemotor

Drehzahlregelung Gebläsemotor: .
  2. Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE

Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE: Moin! Leider habe ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden, weil das Thema wohl selten bis gar nicht vorkommt. Zu mir: Ich bin gelernter...
  3. Motortyp Hoverbike

Motortyp Hoverbike: Hallo Forum Bin beim Internetsurfen auf sog. Hoverbikes gestoßen. Siehe hier: [MEDIA] Da dieses Bike mit einem Akkupack, ähnlich dem...
  4. Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung

Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung: Moin Moin, ich bin gerade am Umbauen und da dachte ich die elektrischen Rolläden mit einem Motorgruppensteuergerät zusammenzufassen. Leider wird...
  5. Anschluss Einphasenmotor

Anschluss Einphasenmotor: Hallo, vielleicht kann ja hier in diesem Forum jemand weiterhelfen. Wir haben einen Gebläsemotor aus einem Whirlpool ausgebaut. Hat im eingebauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden